Ärger mit Nachbarn

Hallo Zusammen,

ich wollte mal andere unvoreingenommene Meinungen zu dem Verhalten unserer Nachbarn den eigentlich sind wir sehr rücksichtsvolle Menschen aber das geht meiner Meinung zu weit.

Wir wohnen seit 2018 im 1.OG unter uns ist eine Sanitärfirma und über uns noch eine Wohnung. Meine Jungs sind heute 8 und 6 Jahre alt und unsere kleine ist mittlerweile 1 Jahr alt. Wir hatten nie Probleme mit Nachbarn als wir eingezogen sind war eine Familie mit 5 Kindern drinnen die waren sehr laut aber wir haben es hingenommen. Einmal bin ich nch oben weil die Teenekinder Freunde eingeladen haben und um 12 Uhr getanzt und gesungen haben und ich am nächsten Tag Frühschicht hatte daraufhin sind die sofort alle raus und irgendwo anderst hin das fand ich sehr nett. Leider sind diese Nachbarn gegangen. Jetzt im Juli 20 ist ein junges Pärchen mit Sohn jetzt ca. 1 Jahr alt eingezogen. Zwei Wochen nach dem die eingezogen sind waren wir im Urlaub. 6 Wochen waren wir nicht da. (Ich Elternzeit, Mann Homeoffice) im Urlaub bei Oma ist es normal das die Kinder ein wenig durchdrehen die haben Ihren schlafrythmus nicht mehr und dort im Haus müssen die auf niemanden achten. So Anfang September vor Schulbeginn es war an einem Samstag unsere kleine hat gerade Laufen gelernt wir waren 2 Tage zu Hause. Meine Jungs mein Mann und die kleine haben um 20:20 Uhr (Betonung die waren aus Ihrem Rhythmus 😂)
Kam die neue Nachbarin von oben mit Ihrem Freund nach unten und schreit mich an was das soll warum die noch so laut sein müssen der kleine schlafe schon und sie will nicht das er aufwacht in einem Ton der fern von allem Respektvollem war.
Ich (wie immer nett und will kein Stress) hab nur OK gesagt mich entschuldigt und die Tür zu gemacht. Am nächsten Tag bin ich alleine hoch um ein Gespräch zu suchen und habe dann nur Ihrem Typen weil sie nicht da war erklärt das es in diesem Haus sehr hellhörig ist ( ich höre es wenn die pinkeln) und das es immer mal wieder lauter werden kann. Aber Niemand hat das recht so mit uns zu sprechen man kann das auch in einem normalen Ton ansprechen.
So danach wieder alles ok. Zwischendurch hatten wir Gespräche bzgl. Parkplatzes und Kinderwagenstellplatz wir haben uns zu deren Gunsten geeinigt.
So es ist Januar und gestern haben sie sich das 5. Mal über meine Kinder beschwert. Und das am Tage es war 15:30 Uhr. Wir wollten gleich raus zum Spazieren und ich weiß auch nicht recht die Kinder sind gerade gerannt aber nicht lange. Da schreibt Sie mir wieder...
Anfang der Weihnachtsferien haben meine Kinder zwischen 18 und 19 Uhr mit der kleinen im Wohnzimmer gespielt (Extra im Wohnzimmer weil das Zimmer unserer Jungs unter ihrem Kind ist) er kam runter und beschwerte sich. Zwei Tage später haben wir ein Kinoabend gemacht da durften die zwei ausnahmsweise länger Wach bleiben weil die meisten Filme gehen ja Zwei Stunden, aus welchen Gründen auch immer meinte mein 6 Jähriger um 21:45 Uhr vom Bett zu springen, natürlich habe ich Ihn sofort ermahnt und ihn gefragt was das soll er hat sich halt nichts dabei gedacht keine Minute später stand der Nachbar wieder vor der Tür. Natürlich habe ich mich entschuldigt es war kurz vor 22 Uhr aber hey es passiert nicht jeden Tag.
Ich bin Psychisch echt so am Ende da ich meine Kinder die meiste Zeit ermahnen muss leiser zu sein und immer ermahnen muss leiser zu laufen. Verdammt das sind Kinder. Dazu noch zwei Jungs die gerne mal raufen. Um 19:30 Uhr geht meine Kleine schlafen. Wenn ich Spätschicht habe schlafen meine Jungs spätestens um 21 Uhr das aber nur wegen der Spätschicht weil die mich noch sehen wollen. Aber sie sind leise. Wenn die kleine schläft sind sie echt ruhig, natürlich hat mein 6 Jährer manchmal aussreiser aber soll ich anfangen mein akind jetzt immer anzuschreien? Ständig?

Deren kleiner krabbelt auch wie ein kleiner Elefant durch die Wohnung und ich glaube er hat jetzt ein Lauflernwagen und deren Katzen springen die halbe Nacht durch die Gegend. Deren kleiner steht um 5 Uhr manchmal auf und wirft rythmisch sachen auf mein Kopf. Ich hab nie was gesagt nie weil ich nie drauf kommen würde andere Kinder einschänken zu wollen. Aber sobald meine Kinder einmal vom Kinderzimmer ind Küche rennen und zurück gibts gleich gemaule und nochmal zur Betonung wir sind UNTER ihnen.

Jetzt nach diesem langen Roman meine Frage

Liege ich falsch? Hat sie recht? Muss ich auch zwischen 6-22 Uhr meine Kinder ständig zum leise sein ermahnen?
Muss ich mir das gefallen lassen? Diesen Terror?
Ich bitte um ehrliche Meinungen

Vielen Dank!

1

Hallo

nein du musst dir den Terror nicht gefallen lassen. Denn ein normaler Kinderlärm muß geduldet werden. Du kannst deinen Kindern doch nicht alles verbieten.

Vielleicht solltest du ihnen auch mal schreiben das die Katzen springen oder du den Lauflernwagen hörst. Mal sehen was die dazu sagen.

5

Ihre Antwort darauf war ich würde Schwachsinn erzählen🤮😔

8

Da das Haus ja Hellhörig ist.... und die dich ja als Quatschtante hinstellen.. wäre bei mir schon der Besenstiel parat :)

weitere Kommentare laden
2

Das musst du dir nicht gefallen lassen. Gerade weil sie selbst ein Kind haben verstehe ich es nicht. Es sei denn deren Kind ist so schwierig, dass ihre Nerven blank liegen.

Kannst ja beim nächsten Mal sagen, dass ihr Kind und die Katzen auch keine Engelchen sind. Wenn sie sich nicht entspannen können, dann mach es genauso. Klingel einfach mal mitten in der Nacht, wenn die Katzen spielen, oder ihr Kind laut ist. Du weißt, dass Kinder die krabbeln und gerade laufen lernen lauter sind. daher hast du es wahrscheinlich akzeptiert.

Zwischen 6 und 22 Uhr sollten auch deine Kinder spielen dürfen. Bei uns im Haus hat jemand um 21 Uhr irgendwas gebohrt. Mein Kind hat geschlafen und auch weitergeschlafen, es hat sie nicht gestört, dass das ganze Haus vibriert hat.

Es gibt immer wieder Ausreiser, wenn es einmal ist, dann ist es so. Als Elternteil ermahnt man ja dann gleich, aber das erste mal ist eben schon passiert.

6

Ja das glaub ich auch manchmal da der kleine echt viel schreit. Aber trotzdem müsste ein Erzieher und eine Pflegern besser damit zurecht kommen oder?

3

Oh je deine Nachbarn klingen ziemlich unentspannt aber selber wollen sie offenbar nichts davon wissen das sie auch Lärm machen . Die käme mir richtig wenn deren Kind Lärm macht würde ich ihr das auch gnadenlos unter die Nase reiben .

4

Hey, euer Haus muss echt hellhörig sein. Du schreibst ja, die wohnen über euch. Das die da selbst ein von der Couch springen hören ist ja echt übel. Glaub da ist der Ärger vorprogrammiert. Entweder die müssen ausziehen oder such arrangieren mit euch. Kinder kann man nicht ständig kontrollieren. Liebe Grüße

7

Ja es ist wirklich schlimm hellhörig😪 wir schauen uns auch schon wieder um da wir uns echt überhaupt nicht mehr wohl fühlen

9

Hallo ihr Armen,

Das tut mir echt leid. Sowas kann einen echt krank machen.

Ich würde meine Kinder nicht dauerhaft einschränken oder sie bei normaler bzw.spielerischer Bewegung ermahnen. Nett und freundlich würde ich den Nachbarn die Rechtslage erklären, dass ihr bis 22.00 Uhr normale Lautstärke lebt (bzw.ich würde mich vorher genau informieren welche Zeiten bei euch gelten) und würde dann sagen,dass wir natürlich versuchen leise zu sein und auch früher schon keinen Lärm mehr zu verursachen, dass dies aber freiwillig ist und lediglich ein entgegenkommen darstellt. Darüberhinaus ist "Kinderlärm" anders zu bewerten als Bohrmaschinenlärm.

Wie gesagt, ich würde mich schlau machen, Rechtslage erklären und deutlich machen, dass das entgegenkommen größtenteils freiwillig ist und sie keinen Anspruch darauf haben und dann würde ich sie bitten zu den "normalen" Zeiten solche Aufforderungen zu unterlassen.

Lg

12

oh, ich fühle so mit dir mit! da fühlt man sich in den eigenen 4 wänden nurnoch unwohl und hat dauernd angst, dass man wieder blöd ermahnt wird... es ist ein wahnsinn, dass du das gefühl hast, dich rechtfertigen zu müssen, dass deine kinder auch mal länger aufbleiben. ich mein, gehts noch? kinderlärm fällt vom gesetz her nicht unter lärmbelästigung. ich würde nächstes mal einfach nicht aufmachen, wenn der nachbar vor der tür steht :-p die werden schon noch sehen, wie das mit kindern ist, wenn ihr kleiner größer ist. es kann natürlich auch sein, dass das einfach leute sind, die gerne stress machen. sowas gibt es leider... ich habe auch so eine streitsüchtige nachbarin. das geht ganz schön auf die psyche... zuhause sollte ein wohlfühlort sein und man sollte sich nicht permanent wie auf nadeln fühlen... ich wünsche dir alles gute!

13

Du schreibst, sie hat dir geschrieben. Also gehe ich davon aus, dass ihr Nummern getauscht habt.

Ich würde wohl jetzt jedes Mal, wenn ich was von oben höre, eine Nachricht zur Info schicken.

Vielleicht verstehen sie dann, wie hellhörig das Haus ist.

Und parallel würd ich mir eine andere Wohnung suchen. Das ist ja Folter.

LG Claudi

15

Ja auf Wohnungssuche sind wir. Ich hab auch mit meiner Vermieterin gesprochen. Die hat mich gebeten nicht auszuziehen sondern abzuwarten das die gehen. Ich solle sie einfach ignorieren...

14

Oh weh, das tut mir sehr Leid dass ihr so einen Stress habt. Kennen wir nur zu gute, aber tatsächlich sind eher wir die sich mal Beschweren, aber ganz sicher nicht wenn Kinder mal laut sind. Da gibt es keinen Lautstärkeregler und auch keinen Ausschalter. Und ansonsten klingt ihr ja auch rücksichtsvoll und versucht freubdlich zu bleiben. Solange eure Kinder nicht den Fernseher oder die Musik aufdrehen, ihr sie zu Unzeiten über längeren Zeitraum zB Türen knallen lasst ist das voll ok und muss hingebommen werden. Wir haben hier bei uns auch eine Familie mit vielen Kindern, da wird gerne laaaang und laut getrappelt und gebrüllt. Auch vom Vater. Aber da kann man nicht viel machen, gehört dazu. Und wir sind froh wenns halt zumindest meistens ab Mitternacht Ruhe ist. Unsere Maus wurde davon auch oft geweckt. Aber so klingt das ja nicht mal bei euch, dass ihr das auf längere Dauer macht.
Schlimmer sind die "Erwachsenen" die bis 4 Uhr morgens Party machen und man selbst nit Oropax die Gespräche hört. Wenn die Musik oder der Fernseher laut gedreht wird und wir alles verstehen. Keiner unserer Nachbarn hat gelernt mal eine Tür leise zuzumachen. Und von Pinkel und Sexgeräuschen will ich garnicht erst reden. 😉 Blöd wenn die 2 jährige Tochter dann auch noch fragt was das für Geräusche sind.
Also da sind ein paar Kindergeräusche echt zu verkraften und auch voll im rechtlichen Rahmen.

16

Oh man ihr armen das ist echt unangenehm das kennen wir auch. In unserer alten Wohnung da hatten wir viele Junge Menschen ohne Kinder und das war auch nicht schön jedes Wochenende eine andere Party oder die kommen mitten in der Nacht Stockbesoffen nach Hause. Und an unserer Tür musste man vorbei weil wir die 1. Wohnung im EG waren 😂 deswegen sind wir dann von dort hier her und deswegen bin ich ja echt verständnisvoll was Lärm angeht und wir achten auch sehr drauf aber bei Kindern passiert es halt mal das sie laut spielen...