Hallo, bei uns wird das Bad saniert, sodass es zu starkem Lärm kommt. Wir sanieren eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Normalerweise muss man ja die Mittagsruhe einhalten. Die Arbeiter haben uns allerdings gesagt, dass sie, aufgrund dessen das sie eine Firma sind, die Sanierung auch während der Mittagsruhe machen dürfen.
Wir haben im Haus bereits ein Brief an die Nachbarn geschrieben (schon vor einigen Wochen) dass es lauter sein wird. Jetzt ist allerdings das Bad dran (bisher waren ca. 4-5 Tage der Elektriker da)
Im Internet lese ich, dass es Tatsächlich möglich ist, bin mir jedoch unsicher und möchte keine Unruhe in unserer Nachbarschaft, es wohnen viele alte Leute in der Nachbarschaft.
Dürfen Arbeiten auch innerhalb der Mittagsruhe stattfinden?
Renovierungsarbeiten
Wäre mir persönlich egal ehrlich gesagt - ich würde es ankündigen, es ist eine absehbare Zeit und muss gemacht werden. Ich habe lieber ne Woche voll Karacho Lärm und dann wieder Ruhe, als 2 Wochen lang bestenfalls noch nach Feierabend, weil sie dann länger arbeiten... Ich finde, man sollte sich da nicht so anstellen. Und dann eher als kleine Entschädigung für den Lärm den Nachbarn mal n Stück kuchen danach vorbei bringen oder so, als kleine Geste.
Wir wohnen hier in einem 6 Parteien Haus.
Vor 3 Jahren hatten wir hier einen massiven Rohrbruch. Es musste alles erneuert werden etc, es standen auch über Wochen die Trocknungsgeräte in der Wohnung, war also ziemlich laut über eine lange Zeit.
Die Hausverwaltung selber hatte meine Nachbarn informiert, dass die Arbeiten keine Mittagsruhe etc einhalten werden können, weil es einfach dringlich Arbeiten waren.
Denke nicht, dass es bei euch somit zu Problemen kommen wird.
Also bei uns im Haus wurde vor einigen Wochen auch eine Wohnung renoviert. Mir kam es zu Mittag etwas ruhiger vor, aber die Handwerker waren definitiv vor Ort über die Zeit und sind aus und ein gegangen. Vielleicht haben sie die extrem lauten Arbeiten ja über Mittag auch sein lassen. Und selbst müssen sie ja auch was essen irgendwann. Ich schließe mich jedenfalls an, mir wäre es auch lieber dass es schneller erledigt ist, als dass die Mittagsruhe eingehalten wird. Wenn du dir ganz unsicher bist kannst du ja mal deinen Vermieter/Hausverwaltung kontaktieren damit der a) auch Bescheid weiß, falls Beschwerden kommen und b) vielleicht auch einen offiziellen Aushang macht oder so…
Ich würde einfach einen Aushang an die Tür (gut sichtbar) machen, a la Damit der Lärm aufgrund unserer Renovierungsarbeiten schnellstmöglich beendet wird, arbeiten unsere Handwerker auch über die Mittagszeit. Es kann auch in der Mittagsruhe zu Belästigungen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Du könntest das auch persönlich sagen, evtl. so ein kleine Päckchen Rocher oder sowas als Bestechung.
Den Mitbewohnern auch sagen, um wie viele Tage es voraussichtlich dauern wird.
Es gibt keine gesetzliche Mittagsruhe!
Was steht im Mietvertrag?
Ist vermutlich eine Eigentumswohnung, aber eine Hausordnung müsste es trotzdem geben.
Früher gab es Mittagsruhe... von 13 - 15.00... Heute gibt es keine Mittagsruhe mehr.
Wir haben damals eine Eigentumswohnung gekauft und direkt kernsaniert, also wirklich bis auf den Rohbau zurück gebaut. Alles raus. Unsere Baustelle war also das erste, was unsere neuen Miteigentümer von uns kennen gelernt haben. Die ging natürlich auch über Mittag. Mittagsruhe gibt es nicht mehr.
Wir haben allen einen Brief eingeworfen, uns vorgestellt, mitgeteilt was wir da vor haben, wie lange das dauern wird und dass wir danach selbst einziehen werden. Das hat 3-4 Monate gedauert, gerade am Anfang sehr laut und staubig. Begeistert waren die sicher nicht, aber bei dem Baujahr muss auch jedem klar sein, dass größere Arbeiten anstehen. Wir sind regelmäßig hin und haben z.b. sicher gestellt, dass das Treppenhaus nicht völlig verstaubt ist, etc.