Hi zusammen,
wir sind gerade in eine kernsarnierte Wohnung gezogen (für uns ganz ungewohnt, alles so neu ).
Wände streichen wollen wir aktuell erstmal nicht (habe gelesen, dass das in der Schwangerschaft und den ersten Lebensmonaten des Babys nicht sooo gesund sein soll) - auch schaffen wir das zeitlich aktuell nicht, uns das auch noch zu überlegen..
Jetzt würden wir trotzdem gerne den ein oder anderen Farbtouch mit reinbringen.
Die Wohnung ist tapeziert und komplett weiß.
Nun habe ich z.B. Deko Panele gefunden (Beispiel: https://www.lidl.de/p/as-creation-pop-up-panel-3d-selbstklebende-tapete/p100303297) natürlich auf verschiedensten Webseiten, Formen, Farben usw...
Gerade diese Selbstklebenden finde ich interessant, z.B. auch um Sie auch an eine Stelle im Flur zu kleben, wo man dann die Gardrobenleister drüber schraubt.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Muss man da Sorge haben, dass man beim wieder abziehen dann auch die Tapete u.U. mit ablöst? Das würde ich in einer Mietwohnung gern vermeiden wollen...
Erfahrung mit Deko-Panele? Andere Alternativ-Ideen, um Wände zu schützen?
Selbstklebende Tapete ist das in dem Link. Ich gehe davon aus, dass die Raufaser darunter zerstört wird beim Ablösen. Ich gehe außerdem zu bedenken, dass die Körnung der Raufaser wahrscheinlich zu sehen sein wird auf der Deko.
Ach guck, dass das meist Tapete ist, ist mir irgendwie entgangen. Ja vermutlich hast du da Recht, danke
https://www.obi.de/verblender-riemchen/rebel-of-styles-verblender-porto-black-18-7-cm-x-57-4-cm/p/7788805?wt_mc=gs.pla.Bauen.Fliesen.VerblenderRiemchen&wt_cc1=661774050&wt_cc4=m&wt_cc9=31128122822&gclid=CjwKCAiA3L6PBhBvEiwAINlJ9K6BsOkb68QopYmQ8AcB2r-V2fAT9xKtZX-LWI3JIuaVi-L8Fl0bABoCfH0QAvD_BwE#/
Damit haben wir vor 2 Wochen die Wand der Küche verkleidet, war super easy und sieht richtig gut aus....
Bin mir aber sicher dass das entfernen später bicht so leicht sein wird....
Wir haben in der Küche eine Wand mit einer Holzpaneele verkleidet. Hilft auch gegen Hall. Kann man auch gut im Flur als Garderobe nutzen.
Holzpanele werden dann vermutlich rangeschraubt?
Ja, am besten mit farblich passenden Schrauben. Da braucht man aber nicht allzu viele für.
Ich würde Bilderleisten an die Wand bringen und bunte Bilder daraufstellen.
Diese selbstklebenden Tapeten/Panele sehen häufig billig und schlecht gemacht aus. Wäre schade um den wohl positiven Gesamteindruck der sanierten Wohnung.
Ja vielleicht fahren wir damit wirklich besser. N Nagel oder ne Schraube in die Wand find ich jetzt auc nicht so dramatisch, das kann man ja irgendwann dann auch wieder zuspachteln und drüber malen, ohne das man direkt neu tapezieren muss...
"habe gelesen, dass das in der Schwangerschaft und den ersten Lebensmonaten des Babys nicht sooo gesund sein soll)"
Ist eigentlich Quatsch bei normaler Dispersionsfarbe. Einfach auf den "blauen Engel" achten