Hallo ihr Lieben,
ich gebs zu wir sind noch nie so die Putzfanatiker gewesen, aber seit wir Eltern sind kommen wir so garnicht mehr zum gründlichen Putzen. Da wird das nötigste zwischendurch gemacht. Dadurch hat sich leider auch fieser Kalk an Wasserhähnen und Amaturen in den Ritzen festgesetzt. Was sind so eure Wunderwaffen gegen Kalk. Ich sprüh schon immer mal Hygiene antikalk Spray vor dem putzen drauf aber der perlt meist ab und kann dadurch nicht mal etwas einwirken. Essigessenz stinkt zum Himmel aber läuft natürlich auch runter, hat aber auch nur wenig Effekt wo er sich sammelt. 🙄
Hartnäckiger Kalk
Zum Entkalken benutze ich ausschließlich Zitronensäurelösung.
Damit die Lösung nicht abperlt, tränke ich ein Küchenpapier damit, das "pappt" dann gut an.
Also wickelst du dann das Papier um die Kalkstelle und lässt es einwirken?
Drumwickeln oder nur andrücken.
WC reiniger Gel
Zitronensäure oder Essigessenz.
Bei hartnäckigen Stellen einen Lappen damit tränken und ein paar Stunden einwirken.
Wir haben unsagbar hartes Wasser, sind aber keine Putzteufel, also wird man erfinderisch.
Den Kalk am Wasserhahn: einen Luftballon mit Essig füllen udn dran binden, über nacht einwirken lassen...alles weg ohne schrubben oder teure Mittelchen. Duschkopf wird acuh über nach in einem Gefäß mit Essigwasser eingeweicht, auch alles weg.
Ich kaufe eigentlich nur Essig (nicht mal Essenz), Essigreiniger (billiger vom Lidl), Chlor Kloreiniger von gut&günstig (pinker Verschluß, schwarze Flasche) und echtes Pril....mehr brauche ich nicht. Die teuren Mittelchen taugen doch alle nix und riechen nur extrem, Essiggeruch ist schnell verflogen.
Ich arbeite mit Säure, Essig oder Zitronensäure. An den hartnäckigen Ritzen tränke ich damit ein Tuch Küchenrolle und lege es über Nacht um die betroffene Stelle, am nächsten Morgen dann mit der Zahnbürste schrubben.
Gruß aus einer Gegend mit SEHR harten Wasser.