Pool für den Garten - Tipps, Tricks, Empfehlungen?

Liebe Urbianer, da der Sommer ja sozusagen schon vor der Tür steht ;-) schauen wir uns gerade schon einmal nach einem Pool für den Garten um. Leider ist das Angebot schier riesig und wir haben auch keinen Plan, auf was man achten sollte. Von der Größe her sollte er zwei bis drei Kindern ab 10 Jahren Platz bieten. Das Wasser sollte nicht ständig gewechselt sondern mit einer Filteranlage gereinigt werden. Wir hatten geplant, kein Loch in den Rasen zu buddeln sondern auf einem Fundament eben so einen Pool aufzustellen. Es wäre prima, wenn uns jemand mit Tipps und Empfehlungen helfen könnte. #danke

1

wenn ihr ein Fundament betoniert, braucht ihr eine Baugenehmigung.

wir hatten früher einen mit Durchmesser 4,5 m auf der Dachterrasse, der wurde über den Winter immer weggepackt. kostengünstigste Lösung
wenn du ihn Heizen willst, musst du mit ca 60-100€ Kosten im Monat rechnen

3

Oha - eine Baugenehmigung? Das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm... #zitter Danke für den Hinweis!!

Beheizbar soll der Pool nicht sein, es reicht tatsächlich was zum abkühlen für den Sommer. :-)

8

Wir wollten auch nicht buddeln. Haben nur etwas im Garten abgetragen und selber ein Fundament mit 6*6 Meter gegossen. Pool ist rund mit 5 Meter Durchmesser und 120 cm tief. Reicht für den Sommer. Hat eine Solarheizung und eine Sandfilteralnlage. Kostet übern Sommer kaum was.
Eine Genehmigung braucht man dafür nicht.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mich auf jeden Fall bei eurem örtlichen Wasseranbieter erkundigen, ab welcher Größe ihr jeweils eine Genehmigung braucht, um ihn zu befüllen.

Ich kenne mich da nicht genau aus, aber mehrere Kinder ab 10 Jahre klingt ja schon groß.
Wir hatten im Nachbardorf im letzten Sommer den Fall, dass plötzlich in mehreren Haushalten kaum noch Wasserdruck auf den Leitungen war. Die Lösung war dann offenbar, dass jemand "illegal eine größere Menge Wasser" für einen Gartenpool entnommen hat.
Die diversen Freibäder werden hier auch zeitlich aufeinander abgestimmt, wann sie befüllen dürfen. Die sind natürlich noch größer, aber irgendeine Grenze wird es wohl geben.

LG!

4

Oh, das ist auch so ein Punkt den ich noch gar nicht bedacht hatte. Danke für den Hinweis!!

5

Wir haben zum probieren einen Frame Pool in Kleinanzeigen geholt. Der hat so metallstangen aussen, wo das Becken quasi eingehängt wird.
Aufbau für doofe, halbe Stunde zu zweit.
Er steht auf einer Folie im Rasen, der ist jetzt allerdings Geschichte.
Etwa 3m Durchmesser, allerdings 1,20m tief.
Die tiefe fand ich wichtiger als die grösse.
Nix ist ätzender im Wasser nur bis zu den knien zu stehen, und im Sitzen quasi ab Brust in freien zu sein.
Vor allem toben und springen meine Jungs wie irre rein.
Mit 80cm tief wäre das echt nicht komfortabel.
Wir bauen ihn dieses Jahr nochmal auf und überlegen ob wir dann irgendwann einen größeren besorgen.
Befüllt wird er übrigens mit Wasser aus unserer 10 kubik Zisterne, kostet nur etwas Strom für die Pumpe. Er fasst etwa 7000 Liter.
Ist halt ein kleiner Pool.
Dann kommt ein Schwimmer mit einer halben Chlor Tablette rein, das reicht fast 2 Wochen.
Man muss das Wasser halt beobachten und wenn es anfängt trüb zu werden, sofort gegensteuern.
Das kippt sonst recht schnell.
Wenn es zu kalt wird, kommt kein Chlor mehr rein.
Nach ein paar Tagen wird dann unser Garten nach und nach damit bewässert.
Und der Rest wird abgepumpt, alles gereinigt und getrocknet und ab in den Keller.

6

Ich habe gerade mal unter dem Stichwort "Frame Pool" bei Google geschaut - an sowas hatten wir tatsächlich schon gedacht. Die Größe klingt auch gut und die Preise sind ja tatsächlich noch bezahlbar. :-) Das heißt, ihr habt unter den Pool einfach nur eine Folie gelegt um das Becken zu schützen? Dann wäre das für uns evtl. auch eine Option. Lasst ihr das Wasser die ganze Saison über im Pool? Und wie empfindlich ist das Becken solcher Pools - vertragen die auch mal wilderes Toben?

10

Nur Folie auf den Rasen und der Rasen gammelt drunter.
Wir haben die Grasnarbe abgezogen, Sand drauf und gerade gezogen, darauf Rasenteppich und Gummimatten. Da steht unser Stahlwandpool drauf.
Angenehm wenn man drin steht.
Der Pool bleibt auch im Winter stehen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Wir haben diesen hier:
https://www.pools.shop/de-AT/intex/frame-pool-ultra-quadra-xtr-549-x-274-x-132-cm
und lieben ihn. Unser Sohn ist auch 10j und er hat großen Spaß mit seinen Freunden. Auch als Erwachsener kann man einige Schwimmzüge darin machen.
Wir haben die Fläche drunter geebnet und dann Waschbetonplatten unter jeden einzelnen Steher positioniert. Das funktioniert super. Eine Pumpe ist dabei, und wir haben seit letztem Jahr noch zusätzlich eine Salzanlage integriert, damit das Wasser nicht kippt. Im Winter lassen wir das Wasser bis unter die Schlauchöffnungen ab, und lassen ihn draußen stehen.
lg minitouch

15

Von Intex lese ich tatsächlich auch immer wieder auf verschiedenen Webseiten... Scheint eine gängige Marke zu sein? Ist auf jeden Fall auch notiert, danke! :-)

17

Wir haben auch einen Pool von Intex. Die ersten beiden Sommer war es so einer. Wollten das einfach mal ausprobieren und nicht soviel Geld ausgeben. Hat zwei Sommer gut funktioniert - allerdings sind die Katzen aus der Nachbarschaft immer über den Rand spaziert und die Löcher konnte man irgendwann nicht mehr flicken.
Dann haben wir uns letztes Frühjahr einen runden Frame-Pool gekauft. Mit Sandfilteranlage, Leiter, Abdeckplane (alles inklusive) und sind total zufrieden.
https://www.pools.shop/de-DE/intex/frame-pool-ultra-rondo-xtr-oe-488-x-122-cm

Das Wasser bleibt den ganzen Sommer über drin. Mein Mann kippt da immer irgendwas dazu (Sauerstoff und Algenmittel glaub). Zum Herbst hin wird das Wasser abgelassen, der Pool trockengelegt und verräumt.
Wir haben eine Fläche eingeebnet, mit Sand bedeckt, darauf 2 große Planen, darüber so "Grasmatten" (diese grünen Filzmatten) und dann der Pool.

11

Wir haben auch einen Frame Pool - mit Dach, Solaranlage, Salzfilter und Wärmetauschpumpe. Er wird von April bis Oktober täglich genutzt.
Dafür haben wir die Fläche vom Gartenbauer pflastern lassen - in der Mitte, wo der Pool aufliegt, wurde Sand aufgefüllt, das ganze zum Isolieren mit Bautenschutzmatten abgedeckt. Wir haben auch die Seitenwände isoliert und verkleidet. Befüllt wird er aus dem Brunnen. Die Größe ist - 2,60 breit, knapp 6 Meter lang und 1,30 tief.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.

14

Oh, der Pool ist ja schön groß! :-) 6 Meter in der Länge wird er bei uns wohl eher nicht werden, aber ich denke diese Tiefe sollte es schon sein. Die Bauweise notiere ich mir auch mal; ich werde mit meinem Mann zusammen schauen was die beste Option ist. Danke auch für Deinen Beitrag!

16

Wir haben seit 3 Jahren einen 3 m Aufstellpool mit Pumpe. Wir haben da keinen großen Aufriss gemacht, einfach eine möglichst grade Fläche im Garten gesucht und platt geklopft und den Pool drauf. Gibt die Dinger ja auch in größer, 2-3 Kinder können locker darin toben, mein Mann und ich sind da auch gerne drin zum Abkühlen.

18

Hallo,

ich würde einen FramePool holen. Frame Pools verzeihen leichte Neigungen im Boden, sind kostengünstig und erstaunlich stabil.

Auf jeden Fall würde ich einen runden Pool holen. Die rechteckigen machen erst ab einer wirklich riesigen Größe Sinn. Sonst ist die kurze Seite immer zu kurz… Achte auf eine ausreichende Tiefe, 122 aufwärts wäre super. Ob Intex oder Bestway ist egal. Nur Exit hat eine beschissene Konstruktion 🙈

Dafür gibt es von Exit ganz tolle Kuppeldächer für erschwingliches Geld. Die passen nicht 100% auf Intex oder Bestway aber man kann sie super verwenden, die Bänder zum Verschließen muss man halt schräg anbringen. Geht aber problemlos. Das Dach empfehle ich wirklich dringend. Wir hatten früher keins drüber und es ist einfach kein Vergleich. Das Wasser bleibt viel länger sauber und das obwohl wir weniger Chlor verwenden als früher beim offenen Pool. Es fällt halt einfach kaum Dreck rein. Dann wärmt das Wasser darunter gut auf, so gut schafft das keine Solarfolie und auch keine Solarheizung. Und es hält die Temperatur lange, überbrückt also auch mal einige Regentage. Hast du einen großen Pool dauert es oft Tage bis du ohne Dach oder Heizung wieder eine einigermaßen angenehme Temperatur im Wasser hast. Dann schützt das Dach vor Reinfallen von Tieren. Ich finde es tragisch was da für unzählige Insekten bei drauf gehen. Und zu guter Letzt lieben die Kinder es, dass sie auch bei Regenwetter unter dem Kuppeldach ins Wasser können.

Besorgt euch eine gute Sandfilteranlage. Diese Kleinen, die mitgeliefert werden sind viel zu schwach für große Pools. Zumindest dann, wenn man keine Unmengen an Chemie rein kippen will. Wir haben zwei Nachbarn, die seit Jahren über unser sauberes Wasser staunen und sich über ihre Dreckbrühe ärgern aber den Tipp der besseren Filteranlage nicht annehmen möchten #schein

Ach so, wir haben mittlerweile Kunstrasen unter dem Pool. Super angenehm und eine gute Polsterung. Die Erde darunter haben wir minimal abgetragen, etwas Sand aufgeschüttet und seeeeehr gut festgetrampelt. Reicht völlig.

19

Wir haben einen achteckigen Holzpool ca. 13qm Wasser. Wir haben ihn teilweise versenkt (man kann ihn auch so aufstellen ohne versenken). Der Untergrund ist nicht betoniert, sondern nur Schotte/Sand gerüttelt (für genauere Infos ist mein Mann zuständig). Außerdem haben wir eine Drainage gemacht (ist ja versenkt). Den Pool haben wir komplett selbst zusammengebaut. Da die Holzbretter wir ein Blockbohlenhaus einfach nur zusammengesteckt werden. Dann kommt eine Folie rein. dann noch eine Sandfilteranlage. Anfangs hatten wir noch eine selbstgebaute Solarheizung und seit letztem Jahr eine Wärmepumpe. So kann man schon früher und auch länger in den Pool (bin so ein karibischer Typ). Der Pool wird nicht abgebaut und wir lieben ihn. Mittlerweile ist er 6 Jahre alt und war eine gute Anschaffung. Die Kinder sind 8 und 11 Jahre alt. waren da schon mit 4 Erwachsenen und 4 Kinder drin. Wir haben letztes Jahr nach 5 Jahren den Pool komplett leer gemacht und die Folie mal abgemacht (sah noch aus wie neu), aber sonst wird zum Winter das Wasser abgepumpt bis unter dem Skimmer und im Frühjahr wieder aufgefüllt und ggf. ab und zu mal nachgefüllt. Ihr müsst dann auch immer auf die Wasserwerte achten (Chlor, PH-Wert), dann habt ihr auch lange Freude daran.

ich persönlich finde, dass Pools, die nicht zumindest teilweise versenkt sind sehr wuchtig und unschön.

Es gibt ganz viele Varianten wie man einen Pool machen kann. Holz, GFK, Beton, Stahl oder die einfachen "aufblasbaren" Pools.

20

Hallo,
wir haben so einen und sind damit sehr zufrieden:
https://www.oogarden.de/de/de/prod-36364-framepool-rund-457-122-rattanimitation-kartuschenfilter-3785.html?utm_source=comparateur%26utm_medium=googleshopping%26utm_campaign=googleshopping&gclid=EAIaIQobChMIuqXG5ceB9gIVzON3Ch3HKgEoEAQYAiABEgLOgvD_BwE
Er stand im letzten Jahr auf der Wiese, das war nicht ideal, er sank etwas ein. Bevor er in diesem Jahr aufgestellt wird, werden wir die Terrasse entsprechend vergrößern.
Einmal die Woche kommt Chlor und so ein PH-Zeugs rein (weiß jetzt nicht, wie das heisst) und die Pumpe läuft regelmäßig 3 Stunden (immer nachts, da wir nachts unseren Nebentarif beim Strom nutzen können).
Wir sind mit dem Pool sehr zufrieden, die Größe ist super, der Aufbau war auch ok.
LG
Elsa01