Saugwischer sinnvoll? Erfahrungen gesucht

Hallo,
wir bekommen bald unser drittes Kind und leben im Eigenheim mit Hund und Katz.
Wir haben überall Hartböden (Laminat oder Fliesen) und ich überlege nun, einen kabellosen Saugwischer anzuschaffen um die tägliche Reinigung möglichst einfach zu gestalten.
Einen Akkusauger besitzen wir schon, aber gerade wenn es draußen nass ist muss eben doch viel gewischt werden weil der halblanghaarige Hund (trotz abrubbeln mit Handtuch) seine Spuren hinterlässt.

Ich bin jetzt skeptisch was das Können von Saugwischern angeht. Habe Bedenken dass diese den Dreck eher vor sich her schieben bzw evtl mit Flusen und Tierhaaren im selben Arbeitsgang nicht klar kommen. Dazu sind die Geräte nicht gerade günstig.

Würde mich daher über Erfahrungswerte freuen. Lohnt die Anschaffung? Oder ist der altbewährte Staubsauger und separater Wischer auf lange Sicht die bessere Wahl?

LG
#klee

1

Ich habe seit gut einem Jahr den Saugwischer Kob*ld von V*rwerk und würde ihn nicht mehr hergeben. Wir haben 180 m auf 3 Etagen und einen Hund. Wird alles sauber und ist viel schneller als vorher.

2

Wir haben seit einigen Wochen den Roborock S6 Max V. Wir sind sehr zufrieden. Ich habe lange Haare und das bereitet keine Probleme. Er saugt zuerst und wischt dann. Er wischt mit destilliertem Wasser ohne Reinigungsmittel. Es wird gut sauber, wir haben Vinyl, Fliesen und Dielen. Er kommt halt nicht in die Ecken, ganz normal.

Vorher hatten wir nur einen Saugtoboter von Xiaomi und waren auch damit sehr zufrieden.

3

Wir haben zwei Langhaarkatzen & Kleinkind und der Saugwischer kommt damit sehr gut zurecht (auch Katzenstreu etc).
Es ist kein selbstfahrender.

Ich bin damit zufrieden, auch wenn das Gerät hässlicher wischt als von Hand (ab und an Schlieren). Es geht aber wesentlich schneller und ab und an wische ich dann halt doch von Hand.

4

wir haben schon viele Varianten durch. -- die ALLER-beste Variante war ein Robo Sauger, der alleine saugt... und das 2mal am Tag oder einmal am Tag jenachdem, wie viel bei euch Kinderkrümel-Hund los ist.

so ist IMMER frisch gesaugt und egal zu welcher Tageszeit: ich kann mir schnell den Wischer schnappen und nur die Küche oder das ganze Stockwerk oder was auch immer wischen.

das was die Beste Kombination ever... ---
Kombigeräte sind nervig.
Wir haben einen Dampf-Staubsauger-Wischer. --- Tolles Teil. Macht super sauber. Hält den Staub aus der Luft und bindet. mega. --- aber wenn man ihn benutzt hat, muss man ekelhafte Brühe und Fusseln baldmöglichst aus dem Tank kippen, die Angelegenheit inklusive Saugrohren komplett druchspülen, weil es sonst anfängt zu stinken nach ein paar Stunden. Ich hasse das und es dauert ca 15 minuten... -- mag ich nicht.

die beste Kombi war: auf jeden STockerk so einen Robo und selbst oder Kinder zu egal welcher Zeit kurz wischen.

5

achja: nur einen guten Saugrobotter kaufen. -- kein Kombiteil. -- Das schafft nicht das ganze Haus, man schmiert die Brühe auf dem Boden herum und man muss doch wieder von Hand hinterher und dauernd Wasser nachfüllen, reinigen, Tücher tauschen ... da bekommt man keine Entlastung.
(bei Teppichübergängen, um Tischbeine herum, alle Kanten ist das auch ein Geschmier).

7

Hallo, ich bin neugierig. Das mit dem Geschmiere hast du schon mal behauptet. Hattest du selber das Problem oder vermutest du das nur? Kann ich nämlich null bestätigen. Wischlappen dran machen und dem Filter mit dem Dreck zu leeren dauert hier keine 30 Sekunden. Hier klebt auch kein Dreck in den Übergängen verschiedener Böden. Wir sind vom Vorwerk Saugroboter auf den Roborock mit Wischfunktion gewechselt, vieeeel besser. Und ich habe noch eine sehr fleißige Dame die hier einmal die Woche zum Putzen kommt, das ist kein unterschied (der Roboter ist sogar gründlicher).
Viele Grüße

weitere Kommentare laden
9

Wir haben den

* phillips speedpro aqua.

Ich finde ihn sehr schön. Er saugt erst und wischt hinterher. Mit wasser und einen tropfen "wischzeug"
Er saugt ordentlich. Hundehaare uns co sind kein Problem.

10

Ich habe seit ca 1,5 Jahren einen Bissell Crosswave (allerdings mit Kabel). Die Reinigungsleistung ist super. Auch die Feuchtreinigung von Teppichen. Was da am Ende im Schmutzwassertank landet, ist gruselig 😄 Ne ganze Portion klebrigen Haferbrei vom Boden schafft der auch locker.
Wenn das Gerät nur nicht so laut wäre...