Wasserschaden Mietwohnung - Einbauküche - wer zahlt

In unserer Mietwohnung war das Kaltwasserventil defekt und tropfte hinter der Einbauküche auf den Laminatboden.

Dieser hob sich natürlich. Wir haben den Schaden dokumentiert und den Vermieter in Kenntnis gesetzt.

Das Laminat ist natürlich ein klassischer Fall für die Wohngebäudeversicherung. Jetzt kommt das Unklare.

Der Vermieter meinte, wenn an der Einbauküche ein Schaden entstanden wäre, dann hätte unsere Hausratversicherung für aufkommen müssen/können. Ich besitze keine Hausratversicherung, da ich keine teuren Möbel und Kleider besitze und bisher stets zur Miete wohne.

Die EKK benutzen wir seit Beginn des Mietverhältnisses. Sie ist im Mietvertrag nicht explizit erwähnt. Sie wurde halt einfach "mitvermietet".

Jetzt die Frage: Muss der Vermieter eine Hausratversicherung abschließen, um seine Küche zu versichern oder liegt das an mir?

3

Na endlich darf ich hier im Forum Mal mit Fachwissen aus meinem Beruf prahlen. :-D

Wenn die Küche nicht im Mietvertrag steht, gehört sie zu deinem Haushalt. Die Tatsache, dass du sie nicht rausgeworfen hast, stellt konkludentes Verhalten dar, also du hast durch die Nutzung der Küche diese in deinen Haushalt aufgenommen. Damit hat jetzt deine Küche den Boden des Vermieters beschädigt.

Eine Hausrat ist hier völlig falsch, denn die hätte nur die Küche ersetzt (meist zum Neuwert), nicht den Boden. Denn die Hausrat ersetzt nur deinen (!) Hausrat, nicht Gebäudebestandteile des Vermieters.

Die Wohngebäude des Vermieters ist prinzipiell nicht verkehrt, aber sie haben das Recht, sich die Kohle vom Verursacher zu holen und das warst du.

Und jetzt wirds kleinlich:

Da deine Küche den Boden zerlegt hat, hast du einen Schaden herbeigeführt, für den du in der Haftungspflicht stehst. Damit greift deine Haftpflichtversicherung. Doch jetzt kommt das große ABER:

Da es kein einmaliger Schaden, sondern ein Allmählichkeitsschaden war, musst du deine Versicherung anrufen und fragen, ob Allmählichkeitsschäden versichert sind. Ich persönlich würde keine Haftpflicht ohne vermitteln, aber das hängt davon ab, wo du deine her hast. Wenn ja, alles gut. Wenn nein, geht das zurück an die Wohngebäude und man muss hoffen, das denen wegen den paar Euros der Aufwand bezüglich Regress zu hoch ist.

Generell ist Laminat aber auch wirklich nicht teuer.

Das war soweit meine Ferndiagnose, die natürlich falsch sein kann, da ich den Schaden nicht selbst begutachten konnte und die Verträge nicht kenne.

Viel Glück!

4

:-D Danke für diese ausführliche Antwort und das verpackte Wissen. Diesen Blick auf die Sache habe ich bisher bei allen google Anfragen noch nicht entdeckt. Danke!

Jetzt mag ich zwar die Küche in meinen Haushalt übernommen haben, aber das defekte Eckventil in der Wand gehört ja immer noch dem Vermieter? Somit ist es doch ein klarer Fall für seine Gebäudeversicherung?

Wie ist das jetzt mit dem Hausrat? Gehört die Küche nun mir? Nein, ich benutze sie nur mit? Wenn sie mir nicht gehört, dann muss ich sie doch auch nicht versichern, sondern der Vermieter.

Die Wohngebäude des Vermieters hat den Schaden schon aufgenommen.

5

Das Eckventil habe ich überlesen. Wenn es sich um ein Rohrstück handelt, das zweifelsohne zur Wand gehört, dann ist das komplett Gebäudeversicherung Vermieter. Wenn es ein austauschbares, aufgestecktes Rohrstück ist, dann zieht meine Erläuterung.

Und zum Hausrat/Besitzverhältnis:
Alles, was nicht im Mietvertrag erwähnt ist und nicht untrennbar mit dem Haus verbunden ist (Tapeten, Boden sind untrennbar verbunden, alles angeschraubte ist trennbar verbunden), ist dein Eigentum und damit dein Hausrat. So auch die Küche. Wer sie bezahlt hat, ist dabei irrelevant.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
Auch das Laminat ist nicht so unkritisch. Was ist da unten drunter? Wenn da Fliesen drunter liegen, kann es auch sein, dass die Wohngebäude nicht zahlt.
Bei der Küche muss auf jeden Fall zunächst geklärt werden, wem sie gehört.

2

Unter dem Laminat liegt direkt der Estrich.

Wie wird das geklärt, wem die Küche gehört. Wir haben nie eine Einmalsumme dafür gezahlt, noch zahlen wir einen monatlichen Mietbeitrag zur Küche, noch zahlen wir die Küche auf Raten ab.

Also mir gehört die Küche nicht?

6

>>>Ich besitze keine Hausratversicherung, da ich keine teuren Möbel und Kleider besitze und bisher stets zur Miete wohne.<<<
Das ist aber eine seltsame Einstellung #kratz.

8

Eine Hausratversicherung ist tatsächlich eine Luxusversicherung im Gegensatz zu den Pflichtversicherungen (z.B. Haftpflicht), die man dringend haben sollte.

Wenn man keinen teuren Hausrat hat und bereit ist den quasi auf eigene Kosten komplett neu zu kaufen, wenn was kaputt geht, dann braucht man keine Hausratversicherung.

Ich, für mich selbst, finde sie unabdingbar, da bei mir schon Mal eingebrochen wurde und ich bis heute bereue damals keine gehabt zu haben.

10

Ich habe bis vor zwei Jahren zur Miete auf 60qm gewohnt. Der teuerste Gegenstand war ein Sofa für 2000 Euro. Ansonsten besteht mein Hausstand aus ebay Kleinanzeigen und IKEA. Natürlich stehe ich im worst case (Feuer, Einbruch) doof da - ich wollte die Hausrat dann abschließen, wenn ich in den kommenden Jahren in meine eigene Immobilie ziehe.

weitere Kommentare laden
22

im Wasserschaden sind beschàdigte Sachen mit Zeitwert drin. wenn die Kèche 20 jahre alt ist, ist das natèrlich bescheiden
Rechtlich müsst ihr im Mietverhàltnis immer ein Hasrat und ein Haftpflchversicherung haben

26

Falsch, Wohngebäude und Hausrat sind NEUwertversicherungen. Haftpflichtversicherung ist eine Zeitwert Versicherung. Kostete das Möbelstück damals 500 Mark jetzt aber 800€ bekommst du die. Bei Elektrogeräten hat man das nachsehen. Der PC vor 10 kaufen 2000€ bekommst vielleicht jetzt für 300€, zahlt die Versicherung 300€.

Die Frage ist hier, wem gehört die Küche. Ist es eine "richtige " Du bezahlt Miete für die Küche mit? Gehört sie dem Eigentümer und er hat diese Küche für diesen Raum fertigen lassen, Gebäudeversicherung. Hat er sie dir "übertragen " wäre deine Hausrat zuständig.

Auch wenn man keine hochwertigen Gegenstände/Möbel besitzt muss man immer vom Totalschaden ausgehen (Brand z.B.) da Lippetal sich alles. Was die Leute immer vergessen sind nicht die Möbel sondern jede Socke, Unterhose, löffel, Teller usw....kauf mal ALLES neu

27

Das mit dem "richtigen"- ignorieren....war am ausschweifen und wollte Einbau und Anbauküche erläutern

weiteren Kommentar laden
28

Heute hat sich herausgestellt, dass es gar nicht das Eckventil, sondern der verbindungsschlach vom eckventil zur Armatur war.

29

Das heißt die Gebäudeversicherung zahlt nicht, richtig?
Da "deine" Küche den Schaden verursacht hat? Also Haftpflichtschaden (bezogen auf den Laminantsschaden).

30

Laut Vermieter ist der Fall bei der Gebäudeversicherung bereits durch mit "Eckventil defekt".

Wenn ich jetzt allen Ausführungen oben folge, dann wäre es ja wirklich so:
Die Küche gehört nicht dem Vermieter, da nicht im Mietvertrag, also ist sie mir. Da das Verbindungsstück nicht zum Haus gehört, wäre es dann wirklich ein Fall für meine Haftpflicht.

Verrückte Welt.

weitere Kommentare laden