Unabhängigen Baubegleiter beauftragen?

Wir planen ein Fertighaus zu bauen und überlegen, ob wir einen unabhängigen Baubegleiter beauftragen, der alle Gewerke überwacht und abnimmt und bei Problemen entsprechend handelt.

Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das? Wir haben keine Handwerker in der Familie, die uns da mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da wird es schwierig zu beurteilen, ob der Sanitärmann alles ordentlich und richtig gemacht hat. Nur Elektrik kann mein Mann selbst. Aber es gibt ja viele andere Gewerke am Bau, die überwacht werden müssen.

Vom Fertighausbauer kommt 4 mal ein Baubegleiter zur Abnahme. Aber der schießt sich ja nicht ins eigene Bein und übersieht evtl. dann das ein oder andere, was einem dann hinterher auf die Füße fällt.

1

wird das Firma von der Fertighausfirma komplett fertig gestellt, dann haben die selbst eine Bauleitung, die sich kümmert, oder baut ihr ein Ausbauhaus und muss nach Hausstellung alles selbst machen?

2

Wir müssen nach Hausstellung alles selbst machen, außer Heizung und Elektrik.
Wir selbst sind zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber keine Handwerker, die von allen Ahnung haben. Auch im familiären Umfeld haben wir niemanden, der da unterstützen könnte.

3

ihr habt ein Ausbauhaus geKauft, dann könnt ihr eine Bauleiter organisieren, kostet ca 8% der Handwerkerrechnungen, holt dei Offerten ein und prüft sie
plant den Bauablauf, bitte frühzeitig planen, gute Handwerker haben min 5 MOnate vorlauf, Und Material hat teilweise bis zu einem Halebnm Jahr Lieferzeit; innentèren z. B gerade 12 Wochen

ich mache gerade die Baustellen, die ich 2020 geplant habe.

4

Hi,
ich habe zwar für mich noch nicht gebaut, bin aber in der Branche tätig und oft mit den Schäden beschäftigt. Ich kann dir nur empfehlen jemanden dazuzuholen. Der Baubegleiter vom Fertighausbauer wird, wie du sagt, nichts schlimmes gegen seinen Auftraggeber sagen.
Ein extrerner Baubegleiter kann euch auch zu Vertragsthemen und technischen Themen beraten und euch von Fallstricken bewahren

7

wnn sie nur ein Ausbauhasu gelkauft haben, ist er Bauleiter der Fertighausfirma ien oder 2 x vor Ort, der Aufabu dauert im Normalfall 2-3 Tage

5

Es wird Deine beste Investition sein

6

Ja,haben wir gemacht. Und das war auch gut so.
LG K

8

Selbst wenn du Ahnung hättest in dem ein oder anderen Gewerk, solltest du einen unabhängigen Baubegleiter beauftragen.

Ich habe damals für meinen insgesamt knapp 2500€ gezahlt - ok, dass der Gutachter in der Straße wohnt wo die Baustelle ist, spart unheimlich.
Wir haben dem Bauunternehmer gleich bei Unterschrift gesagt, dass es einen baubegleitenden Gutachter von unserer Seite gibt. Wir bekamen unzählige Fotos vom Gutachter von jedem Bauabschnitt. Natürlich macht man auch als Bauherr Fotos, aber nicht diese Detailfotos. Da interessiert mehr das Wachstum des gesamten Hauses und nicht was unter dem Estrich ist.
Schon allein die Tatsache, dass die Arbeiter wissen, es gibt einen baubegleitenden Gutachter, der hier wirklich alles dokumentiert, lässt sie ordentlich und gewissenhaft arbeiten.

12

"Schon allein die Tatsache, dass die Arbeiter wissen, es gibt einen baubegleitenden Gutachter, der hier wirklich alles dokumentiert, lässt sie ordentlich und gewissenhaft arbeiten."

Meiner Erfahrung nicht wirklich, wenn Handwerker Mist bauen, dann weil sie es in der Regel nicht besser wissen.

9

Also wir sanieren gerade das Haus meiner Oma. Vorab hatten wir einen unabhängigen Sachverständigen da, der mit uns durchgegangen ist, was alles gemacht werden muss und uns eine Kalkulation erstellt hat, damit wir dann Angebote bewerten können. Ich habe damals auch gefragt, ob es sinnig ist, dass er alles behleitet aber er meinte, dass wäre extrem teuer und nicht nötig. Lieber mit dem Geld gescheite Firmen beauftragen und nicht immer die billigsten. Wenn wir bei etwas unsicher sind dürfen wir uns aber melden.
Wir hatten damals auch kurz das Thema Abriss und Neubau, um die Kosten abzuwägen. Wir hätten dann auch eher ein Fertighaus gewählt.
Baut ihr mit einer regionalen, guten und entsprechend teureren Firma braucht ihr keine unabhängige Begleitung. Baut ihr mit einem Discounter bräuchte man vermutlich einen, der hilft da aber nur bedingt. Das ist wie wenn du einen Schreiner einen Schrank vom Möbeldiscounter beurteilen lässt. Was soll man dazu sagen. Für den Preis ok? Aber es sind halt zusammen genagelte Pressspanplatten...Selbst wenn da ein größerer Mangel aufkommt ist bekannt, dass man da bei diversen Firmen keine guten Karten hat. Ich würde mir eher die Firma genau aussuchen und da nicht sparen... Die guten Firmen halten ihre Preisversprechungen dann auch halbwegs ein. Die Billiganbieter schlagen noch zig Sachen oben drauf, sodass du am Ende gleich teuer weg kommst nur eben mit dem billigsten Material. So hat der Sachverständige uns das damals erklärt. Ein Disounterschrank wackelt halt und der Lack bricht an den Kanten auf. Da kannst du den Duscounter auch nicht verklagen. Billig bauen und gute Qualität erwarten geht eben nicht...
Wir lassen die Dinge, wie Fassade, Heizung, Elektrik etc auch von guten und teuren Firmen machen. Da bekommst du Qualität und wenn auch mal später was sein sollte, hast du einen Ansprechpartner, der daran interessiert ist, dass Probleme vernünftig gelöst werden.

10

Bis zur Abnahme bei der Hausbaufirma würde ich dir einen Bausachverständigen empfehlen.
Danach würde ich mir einen Bauleiter holen der den Ausbau koordiniert und betreut.
Warum nehmt ihr ein Ausbauhaus, wenn ihr danach doch alles vergeben müßt?

11

Definitiv ja!
Wir bauen massiv und wir haben auch einen. Lieber dafür Geld ausgeben, als später auf einem irreparablen Schaden sitzen und das Haus im schlimmsten Fall sogar wieder abreißen lassen zu müssen, weil unbewohnbar. Ja solche Fälle gibt es. YouTube ist voll mit Dokus über Bauherren, die aufgrund solcher Mängel kurz vor dem Ruin stehen. Haus sackt auf einer Seite ab, Ehe belastet und letztlich geschieden und all solche "Scherze". Das will man nicht.
Die meisten bauen nur einmal in ihrem Leben. Da sind die paar tausend Euro für den Baubegleiter auch noch drin.

13

Ich würde auch einen Baubegleiter mit ins Boot nehmen. War bei uns nicht notwendig als wir mit Fingerhaus bauten. Auf https://www.fingerhaus.de/ihre-vorteile/bauherrenreportagen gibt es dazu auch ein paar Meinungen!