Hilfe, was buddelt da?

Thumbnail

Hallo zusammen,
was buddelt in unserem Garten? Wühlmäuse hatten wir immer mal, aber das sind Löcher von etwa 3 cm. Jetzt sehe ich heute ein frisches Loch was am Eingang fast 20 cm hat und innen immer noch ca. 7-8 cm! Was sind das für Tiere??

1

Ratten.

Wenn ihr an einem Fluss o.ä. wohnt ggf. auch Nutrias.

2

Sieht für mich aus wie Wühlmäuse.

5

Mit Sicherheit nicht. Keine Haufenbildung und Loch zu groß.

3

Wühlmäuse machen Erdhaufen - ähnlich wie Maulwürfe.
Ich würde auch auf Ratten tippen - guck mal ob Du irgendwo auch noch Laufwege und Rattenköttel entdeckst.

Grüsse
BiDi

4

Meiner Meinung nach Ratten. Ich würde mal ein Blech mit frisch gebackenen Sachen in die Nähe stellen und warten, was da aus dem Loch rausgehuscht kommt.

6

Super Idee, am besten einen schönen Schokokuchen, wo man sich vorher richtig Mühe gibt

7

Ich hatte vorletztes Jahr Weihnachtsplätzchen rausgestellt zum Abkühlen, als mich plötzlich 2 süße braune Augen angeschaut haben #schwitz. Nur der Schwanz ist irgendwie eklig. Ein paar Häuser weiter gab es damals eine Rattenplage unterm Holzhaus.

8

Danke für eure Antworten!
Ich hab’s befürchtet, Google warf auch Ratten aus 🙈
Hatte gestern nur den Garten gesichert, da ist es mir aufgefallen. Aber nur das eine, kein Kot, nichts weiter… und es wirkte frisch, also die ausgeworfene Erde.
Und nun? Rattengift rein und Gang verschließen? Urgh… ich finds echt eklig….

9

Hallo,
Das sind definitiv Ratten. Haben davon auch leider mehrere Löcher im Garten. Abends wenn die Hühner im Stall sind zum schlafen, kommen sie raus 😩#zitter

LG Daniela

10

Weiß auch noch nicht, wie ich die viehcher los werde. Hatte mal einen großen Stein reingelegt und der war innerhalb von ein paar Tagen aus dem Loch wieder raus#schock
Ich lese mal mit. Vielleicht kommt ja hier ein guter Tipp

11

Ich würde die nicht vergiften. Das ist so unmenschlich. Ich kann keine Tiere töten. Besonders nicht in der Natur, was ja dein Garten ist.
Legt euch 2 Katzen aus dem Tierheim zu. Danach seit ihr Ratten- und Mäusefrei.