Die ewige Suche nach einer Wohnung. 4. Og?

Hey ihr Lieben,

Leider ist die Wohnungssuche hier mehr als schwer. Viel zu wenige Angebote, viel zu große Nachfrage!

Bisher hatten wir kein Glück :(

Nun sehen wir uns morgen eine Wohnung im 4. OG an (ohne Fahrstuhl und die gute Dame möchte saftige 5000€ Abschlag für die Küche). Aber da sie die Wohnung bisher nicht losgeworden ist, ist die Hoffnung, dass sie mit dem Abschlag runtergeht. Schnitt ist allerdings super + Balkon und Abstellkammer.

2. Wohnung die klappen könnte ist im 1. OG (auch ohne Fahrstuhl), Altbau, kein Stauraum, etwas blöd vom Konzept her (alle Zimmer groß, aber teils unpraktisch- ich müsste zb einen großen Kühlschrank in den Flur stellen obwohl die Küche groß ist)

Von den Kosten her kommen beide Wohnungen aufs selbe (bis auf den Abschlag). Erste Wohnung liegt bei 1350 warm (Zentralheizung) und zweite kommen wir mit zzgl Gas auf 1400 (Gasetagenheizung).

Mein Sohn ist 7 Monate jung und ich würde mit meinem Freund einziehen.

Ich bin absolut kein sportlicher Mensch und mich haben Treppen und geschleppe schon immer gegruselt... Aber gewöhnt man sich nicht I wann ans 4. Og?

Bisher hatten wir bei günstigeren Wohnungen keinen Erfolg (sofern es überhaupt mal die ein oder andere gibt).

Was würdet ihr vorziehen?

LG

1

4.OG haben wir auch mal mit Baby gewohnt. Der Vorteil ist, dass Du vom Strassenlärm kaum was mitbekommst, der Nachteil ist halt 4.OG.
Ja, es geht. Es ist halt eine ziemliche Schlepperei. Auf dem einen Arm das Baby, auf dem Rücken die Einkäufe, am anderen Arm die Wickeltasche. Unter Umständen mehrmals täglich. Und bis die lieben Kleinen 4 Stockwerke alleine in vertretbarer Zeit und ohne Unfälle schaffen, kann es dauern. Schau 'bloss, das Du wenigstens den Kinderwagen unten lassen kannst.
Als Baby Nummer 2 sich dann zügig ankündigte, sind wir umgezogen. 2 Kinder in den 4.Stock schleppen war mir dann doch zu heftig.

Grüsse
BiDi

3

Danke für deine Antwort und vorallem für den Hinweis mit dem 4.OG + Straßenlärm! Die Wohnung ist zwar in einer schönen Gegend (beide Wohnungen befinden sich in unserer Wunschgegend) aber an einer befahrenen Straße (30er Zone) . Da hatte ich schon Sorge wegen dem Lärm, aber ja 4. OG ist in dem Punkt positiv.

Mein Gedanke ist auch, dass man sich zb Getränke dank der Abstellkammer auf Vorrat liefern lassen kann.

Sachen auf Vorrat sehen bei der 2. Option (Wohnung im ersten Stock) aufgrund des fehlenden Stauraum schwierig. Man könnte höchstens mit Erlaubnis des Vermieters einen Hängeboden einzubauen aber hätte dann trotzdem eine große Leiter I wo rumstehen, da kein Keller😅

16

der Lieferant muss nichts ins 4 OG tragen, nur bis zur 1 Haustür.

weiteren Kommentar laden
2

Es klingt so als müsstest Du die Wohnung nehmen die Du bekommst. Die 5000€ schrecken andere ab und erhöhen deine Chance.

An die Treppen kann man sich gewöhnen. Aber sie werden bleiben.

5

Es ist wirklich schwer was die Wohnungssuche angeht hier...

Die 5000 sind schon ne Nummer, dafür dass die Miete auch nicht grad günstig ist. Aber ja man hat nicht so recht eine Wahl.

Also es gibt ja noch die Option 1.OG aber die Wohnungs ist eben sehr unpraktisch von der festen Einrichtung und vom Schnitt her (Durchgangstür zwischen Wohn+Schlafzimmer, Bad hat eine Wanne + Ausklappbare Dusche die kein Mensch braucht und die auch keinen Platz für zb ein Schränkchen/Regal lässt). Hier passt vieles nicht.
Man könnte eventuell mit viel Kreativität und einem Tischler ein zwei Lösungen finden
Diese Option ist auch nicht sicher. In der Wohnung wohnt aktuell ein Familienmitglied und der Eigentümer ist ein lieber Mensch. Wir würden hier lieb fragen, ob er bereit wäre mich in den MV aufzunehmen. Dann würde der MV vorerst nur auf mich und das Familienmitglied laufen und mein Partner dann als Untermiete. Die Chancen stehen gut, aber es ist eben auch nicht so das gelbe vom Ei.

6

So werden einige denken, aber bei 50€ Unterschied in der Miete hast Du die Küche auch irgendwann wieder raus. Sieh es als Chance.

4

Hallo,

#die gute Dame möchte saftige 5000€ Abschlag#

im Treppenhaus hängt normalerweise die Telefonnummer der Hausverwaltung.
Die können dir die Nummer des Eigentümers geben. Übergeh diee Dame doch einfach.

freundliche Grüsse Werner

7

Die Idee hatte meine Mutter auch schon... Mein Problem ist, dass wir nicht die einzigen sein werden. Und da hätte man die Geschichte wieder nicht sicher, sollte die Wohnung direkt der HV gehören. Aber das Vorgehen spricht schon für einen Privaten Eigentümer.

Wir würden unsere großzügige Schmerzgrenze anbieten, nachdem wir die Küche gesehen haben. Sie sucht seit 2 Monaten erfolglos einen Nachmieter und muss zum Ende des Monats jemanden gefunden haben. Wenn das nicht klappt haben wir natürlich auch die Daten der Hausverwaltung parat 🙃

8

Hi,
Ist die Küche den 5.000 Wert?
Übers Ohr hauen lassen würde ich mich nun nicht, aber wenn die Küche relativ neu und hochwertig ist, wäre das für mich auch kein ko Kriterium.
Wenn sie es Wert ist vllt Ratenzahlung vereinbaren.
Lg

weitere Kommentare laden
10

Wenn die Küche das Geld wert ist und sie euch gefällt, dann wäre es doch perfekt.

4 Stockwerke sind zwar eine kleine Herausforderung, aber durchaus machbar.
Einkäufe kann dein Mann erledigen und hochtragen. Bei der Stauraummöglichkeit könnt ihr ja auf Vorrat einkaufen - zumindest die schwereren Sachen.

Kinderwagen hoch schleppen wäre allerdings nicht mein Ding. Wenn, dann müsstest du ihn echt unten stehen lassen dürfen. Ansonsten wäre ich raus.#zitter

11

Wir sind noch als Nichteltern in eine Maisonette-Wohnung im 4. OG, auch ohne Aufzug, gezogen und blieben dort, bis unsere Tochter 8 Jahre alt war (dann haben wir das Elternhaus meines Mannes umgebaut/saniert).
Wir hatten einen direkten Zugang durch die Tiefgarage zu den Kellern (dadurch noch eine Etage mehr) und konnten dort den Kinderwagen stehen lassen.
Es war im Baby/Kleinkindalter anstrengend, aber wir wohnten ja schon davor drin - die Treppen war ich also gewohnt - mein tägliches Fitnessprogramm.
Einkäufe habe ich im KiWa gelassen, bis meine Tochter Mittagschlaf machte, dann bin ich immer runtergeflitzt und hab alles hochgeholt. Außer verderbliche Sachen (Milch und so), die habe ich im Rucksack nach oben getragen, Babyschale oder Tragetasche vom Kinderwagen mit Kind drin hatte ich in der Hand.
War anstrengend, ging aber gut und als unsere Tochter dann laufen konnte, ging es immer besser.
Vorteil war bei uns - wir waren im DG und die Wohnung erstreckte sich über die komplette Fläche - also keine direkten Nachbarwohnungen.
Straßenlärm drang kaum nach oben.
Einbauküche war drin, gehörte zur Wohnung. Deshalb kann ich zu 5000 Euro Abschlag nix sagen. Erscheint mir aber relativ hoch.

12

Hallo,

müsst ihr so dringend aus der jetzigen Wohnung raus? Wenn nicht, würde ich NIE mit einem Baby ubd 5000€ Abschlag in so eine Wohnung ziehen.
Wir hatten mal im 5. Stock gewohnt mit Aufzug und der war grad in dem Moment kaputt, wo mein Mann im Krankenhaus war und das Baby 4 Monate alt war 🤦🏻‍♀️ nie wieder.
Eine Küche bekommt man mittlerweile auch über "Flohmarkt"seiten billige und schöne zum Teil auch neuere.

Gruß

13

Hi,
nur mit Aufzug in den 4. Stock und ich würde nicht mal 5000 Euro für eine neue Küche bezahlen, die "nur" für eine Mietwohnung ist.

Also, nein.

Meine super sportliche Freundin, hat mal 1, 5 Jahre im 4. Stock gewohnt, und ist sofort umgezogen, als sie was anderes gefunden hat.

Gruß

15

Ich würde niemals ins 4. OG ziehen mit Baby/Kleinkind…. Das wäre mir zu viel Schlepperei. Aber… ich bin ein Landei und könnte es mir in einem Mehrfamilienhaus eh nicht vorstellen zu leben.
Ich glaube nur, dass das Geschleppe einen nach sehr kurzer Zeit nervt.
Lasst euch von der Küche doch mal die Rechnung zeigen. LG

18

Ich fasse mal zusammen:

Wir müssen nicht dringend aus der jetzigen Wohnung ausziehen, möchten aber gerne aus verschiedenen Gründen. Wir suchen schon eine Weile und bekommen nur selten Besichtigungen und dann eh nur absagen. Der Ansturm ist einfach zu groß und es ist sehr nervenauftreibend und frustrierend.

Sooo und nun:

Wir waren heute zur Besichtigung!
Alsooo es gibt einen Kinderwagenraum! Ansonsten ist die Wohnung selbst traumhaft. Das einzige Manko wäre wirklich, das mit dem 4.OG. Da sie unter Zeitdruck stehen würden sie 2.500 für die Küche akzeptieren. Sie ist knapp 2 Jahre alt und kam 5.700€ ohne Geräte und bis auf den Kühlschrank bleiben alle Geräte da. Ich denke das ist im Rahmen. Es ist nur seltsam, dass wir wohl bisher die einzigen Interessenten waren, die alles problemlos abwickeln können (Küche übernehmen, Unterlagen vollständig, Zahlungsfähig, nichts dubioses und ernsthaft). Also der Markt ist wirklich knapp, nur scheint der hohe Abschlag + Miete + 4 OG wirklich viele abgeschreckt zu haben.

Hier möchte ich auch nochmal danke für eure Einschätzungen sagen!

19

Ich finde das klingt doch ziemlich gut. Seltsam, dass sie bisher so wenig Interessenten hat, aber ihr könnt ja noch mal alle kritischen Punkte für euch durchgehen. Und dann würde ich zuschlagen. Bei uns gibt es immer wieder Leute, die über 1000 Euro Finderlohn für eine Wohnung zahlen. Da sind 2.500 für eine relativ neue Küche mit Geräten vollkommen in Ordnung.

Zum 4. Stock: bei uns in der Gegend gibt es sehr viele Altbauten und ich habe mehrere Freunde, die mit Kindern im 4. Stock wohnen.
Wir wohnen auch im Altbau im 3. Stock mit 2 Kindern.

Klar hätte ich auch gerne einen Fahrstuhl, aber man gewöhnt sich dran. Getränke lassen wir oft liefern und die meisten Einkäufe macht mein Mann. Wir haben außerdem das Glück, dass ich größere Einkäufe unten beim Kinderwagen lassen kann und mein Mann sie dann abends mit hoch bringt.

Der Große konnte so ab 1 3/4 selbst verlässlich die Treppe hoch laufen. Mit 2 musste er dann auch weil ich ihn aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr tragen konnte. Der Kleine ist mit 1 1/2 jetzt auch schon dabei einen Teil alleine hoch zu laufen,

Ich persönlich finde einen guten Schnitt und Stauraum viel wichtiger als die Anzahl der Treppen.Zumal man weiter oben oft schöneres Licht hat

21

Ich verstehe es auch nicht. Andererseits haben sie nur auf einer Kleinanzeigenplattform inseriert und keine Wohnungplattform. Es gab wohl viele, die zwar bereit waren sogar einen noch höheren Abschlag zu zahlen aber dann kamen Dinge hinzu wie "Ich bin selbstständig, bekomme aber ALG 2 und möchte ohne Anmeldung/zur Untermiete wohnen." oder die Unterlagen waren nicht vollständig, oder I was musste noch extern geklärt werden und und und.

Einkäufe beim Kinderwagen lassen wäre mir nicht eingefallen, aber das klingt super! Da es einen Kinderwagen Raum gibt kann ich mir nicht vorstellen warum ich nicht die tüte zb unten im Kinderwagen lassen können sollte 😊 zumal ist ein Supermarkt 1 minute zu Fuß entfernt. Man könnte also flexibel auch mal alleine loslaufen, wenn beide zuhause sind.

Der Schnitt ist wirklich super. Das Schlafzimmer ist auch schön groß - die aktuellen Mieter haben einen 5 Meter Kleiderschrank da drinne zu stehen und immernoch Platz 😱

weiteren Kommentar laden