Erfahrungen dezentrale Lüftung

Hallo,
wir überlegen in unser Haus (BJ 95) eine dezentrale Lüftung (vorrangig im Wohnzimmer) einzubauen. Leider kenn ich bis jetzt niemanden, der das im Altbau schon gemacht hat. In erster Linie erhoffen wir uns davon natürlich Energiekosten zu senken- klar durch Lüften geht halt die meiste Wärme raus und Gas wird auch nicht billiger.
Zweiter Punkt ist, dass mein Mann ein regelrechter Frischluftfanatiker ist und wirklich sehr oft die Fenster aufmacht, was mich dann wieder stört, weil mir dann halt echt kalt wird.(Er braucht auch nicht mehr als 17 Grad im Raum, ich friere recht schnell...)
Naja preislich ist das ja alles noch im Rahmen mich beschäftigt allerdings
- wie laut ist so ein Gerät
- hält das wirklich was es verspricht im Punkt Energieeinsparung
- was ist bei sehr niedrigen Außentemperaturen- habe gehört oft frieren die Lüfter dann zu und der Effekt ist quasi einfach nur so als hätte man permanent das Fenster auf Kippe.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar konstruktive Beiträge oder Erfahrungen :)

3

Es ist vor allem eine Komfortfunktion: nicht mehr lüften müssen. Die Luft ist nicht kalt und fühlt sich daher nicht "frisch" an, das ist vielleicht eine Umstellung für Deinen Mann. Die Energieeinsparung in Euro beträgt wenige 100€ im Jahr. Die Betriebskosten sind geringer, aber die Geräte+Einbau sind auch nicht gratis.

Speziell im Schlafbereich bzw. in der Nacht ist die Lautstärkeentwicklung kritisch. Es gibt z.B. in der Hauptstadt die Möglich ein paar Geräte probezuhören. Nicht nur die Lautstärke ist wichtig, sondern auch die Geräuschentwicklung beim Anlaufen. Die Geräte wechseln ja regelnmäßig die Belüftungsrichtung. Welche Geräte besonders gut oder nicht sind kann ich dir leider nicht sagen, aber das ist definitiv nicht ganz unwichtig.

Eine zentrale Anlage macht insgesamt weniger Problemchen, ist aber im Altbau selten möglich. Ich persönlich würde, bevor ich keine Lüftungsanlage einbaue, definitiv eine dezentrale Anlage verbauen, mindestens in Wohnzimmer, Küche, Bad (Bayernlüfter) und im Schlafzimmer.

Wichtig ist auch, dass die Gebäudehülle einigermaßen dicht ist/wird, sonst ziehst Du dir mechanisch Luft ins Haus die nicht durch die Wärmetauscher geht.

1

wenn dein Mann ein Frischlauftfanatiker ist, macht es keinen Sinn, Ihr dürft das Fenster nach Einbau eigentlich nicht mehr öffnen,
und das ganze geht mit Strom kostet also energie, wenn ihr bewusst lüftet, ist Lüften kein Problem, um Energiekosten zu senken, muss man ein HJaus im gesamtern ansehen und meistens an der Dàmmung was machen

4

Die Fenster darf man natürlich weiterhin nach Belieben öffnen.

5

Klar, nur wenn der Mann dann weiterhin die Fenster aufreißt, dann ist nichts gewonnen.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben in unserer jetzigen KfW-55-Wohnung eine dezentrale Lüftung und werden im Haus eine zentrale Lüftung verbauen.

Keine Ahnung, was hier für ein billiges Modell verbaut wurde, aber sobald mal es nicht auf niedrigster Stufe laufen lässt, ist es sehr laut und störend, gerade nachts wenn man schlafen will. Auf niedrigster Stufe findet hier kein nennenswerter Austausch der Luft statt. Mein Mann hat in jedem Zimmer CO2-Messgeräte angebracht, daher sehen wir das (bzw. merken es am nächsten Morgen wenn man im Schlafzimmer mit geschlossener Tür geschlafen hat). Wir lüften also ganz herkömmlich über die Fenster.

Trotzdem bauen wir in unserem Haus eine Lüftung ein, aber zentral und auch nicht das billigste Modell. Wir wohnen derzeit in der Nähe des Flughafens. Man hört die Flugzeuge ab 6 Uhr morgens starten, aber nicht durch das geschlossene Fenster, sondern aus der oberen Zimmerecke kommend über die Lüftung. Auch wenn die Nachbarn auf ihrer Terasse unter der Lüftung sitzen, hören wir die Stimmen über die Lüftung. Dezentral und billig verbaut ist es eine Schallbrücke.
Kamingeruch usw. wird normalerweise gut gefiltert, aber als der Nachbar unten direkt unter der Lüftung offenes Feuer im Grill angezündet hatte, zog es tatsächlich rein. Wenn der Grill jedoch weiter weg steht, riecht man nichts.

6

Hallo,

ich kann nur sagen: ich bin auch ein Frischluft-Fanatiker und eine Lüftungsanlage würde für mich niemals das Öffnen eines Fensters ersetzen!

Wir haben neulich extra eine Ferienwohnung gemietet, um dort eine Fußbodenheizung auszuprobieren ;-) und es gab auch eine ganz neue, moderne Lüftungsanlage. Die war total leise, kein Problem. (Wir sind Musiker und da sehr empfindlich). Das Wohnklima war sehr angenehm. Und trotzdem mache ich die Fenster auf: frischen Wind spüren, Temperaturunterschied zu drinnen merken, einmal ohne Scheibe rausgucken...

"Fenster auf" ist mehr, als nur Mief rauslassen.
Und je nach Situation (im Bad sehr heiß geduscht, in der Küche starke Gerüche) ist einmal Stoßlüften auch schneller, als auf die Lüftung zu warten.

Nix gegen Lüftung - aber einen echten Frischluft-Fanatiker kann man damit m.M.n. nicht bekehren ;-)

LG!

8

Ich bin der Meinung, wenn man solchen Automaten die Arbeit überlässt gibt es ganz viele Temperatur- und Wettersituationen, wo es nicht passt und solch ein Lüfter ist entweder komfort oder Zwang, weil sonst die Bude schimmelt.
An Energieeinsparung würde ich da nicht denken, vor allen Dingen, weil Du dann einen weiteren Stromverbraucher anschaffst. Strom kostet auch Geld.

Ich halte generell wenig von Automaten. ich habe so viel erlebt, wo es eben nicht so funktioniert hat, wie mein Anspruch ist, mein Leben, meine Empfindung. - Ob es nun diese bescheuerten automatischen Heizthermostate sind, - damals der Saugrobotter oder das viele Geld das man extra reinsteckt in Strom, Batterien, Reparatur von Automaten, die eine begrenzte Lebenszeit haben. - nimmst du dieses ganze Geld zusammen, ist Energie+ Geldsparen bei vielen Dingen plötzlich gar nicht mehr billiger im Geldbeutel.

Wenn ich alleine denke, was mein Mann in diese automatischen Zeitschaltuhr Bewegungsmelder beim Licht reingesteckt hat ... da könnten wir das halbe Jahr im Haus das Licht vergessen auszumachen und hätten das Geld trotzdem nicht wieder drin.

Je älter ich werde bzw. je länger wir unser Haus haben bin ich um alles Schnick-Schnack froh, was wir nicht haben und um deren Reparatur, Batterien oder Defekt wir uns nicht kümmern müssen.

Beim Lüfter speziell? Als Mensch, der Geräuschempfindlich ist, und den sogar der PC Lüfter nervt: NEVER ever würde ich einen weiteren Krachmacher im Haus installieren. -- vermutlich wird er über die Zeit weg verstauben, das Gewinde wird lahm und macht irgendwann mehr Geräusche als bei der Neuanschaffung... niemals. Da mache ich lieber von Hand mehrfach am Tag kurz das Fenster auf.

10

Bedenke, dass der Schallschutz bei dezentralen Lüftungen wirklich deutlich schlechter wird. Je nach Lage der Lüftung kann es natürlich doof sein. Sonst finde ich, dass es das nicht braucht, außer man ist halt zu "faul/bequem" zum lüften, das ist aber dann wohl Vorliebe.

12

Du meinst eine, wo an beiden Seiten des Raumes eine Anlage durch die Wand geht, die wechselseitig pustet und saugt? Meine Freundin hat eine. Mega!
Es ist immer frishce Luft, im Winter (fast ) kein Temperaturverlust und nur zu hören, wenn es wirklich totenstill im Haus ist und man expliziert danach horcht.
Sie hat einen langharigen Hund, der bei feuchtem Wetter gerne etwas riecht.
Dank der Belüftung richt man da nix.
Wir überlegen daher auch. Ganz tolle Sache.

13

Freunde habe so eine Lüftung in ihrem Haus und ich finde es einfach überflüssig. Gelüftet wird dort trotzdem regelmäßig, weil es durch die offene Küche nach essen riecht und die Lüftung das nicht so schnell schafft wie das offene Fenster oder die Terassentüre. Das selbe morgens in den Schlafzimmern....

Wenn ich mal dort schlafe, wird die Lüftung im Gästezimmer immer ausgeschaltet, weil ich sonst nicht einschlafen kann. Auch wenn es nur ein hintergrundgeräusch ist, finde ich es sehr störend.

Die Nachbarn meiner Eltern haben auch ein Lüftungssystem und lüften nie über die Fenster. Jedes Mal wenn man dort ist, ist es sehr gewöhnungsbedürftig, weil alle Gerüche im Haus bleiben. "Frisch" ist da überhaupt nichts.

LG

14

Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung eine dezentrale Lüftungsanlage. Persönlich bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Wir haben uns für ein Modell von Neutec entschieden. Der Hersteller bietet zentrale und dezentrale Lüftungssysteme an. Unser Lüftungsgerät (https://neutec24.de/produkt-kategorie/heizung/lufterhitzer/produkt-kategorie/lueftung/dezentrale-lueftungsanlagen/) ist wirklich leise im Betrieb. Die Montage der Lüftungsanlage war nicht schwierig. Der Hersteller verspricht, dass unser Modell im Betriebstemperaturbereich -20°C bis 40°C st.C einwandfrei funktioniert. Ich habe auch gehört, die eine zentrale Anlage nicht so problematisch ist. Allerdings lasen sie sich nicht immer im Altbau einbauen.