Mündliche Zusage der Vermieterin

Hi ihr Lieben,
Mein Mann und ich hatten am 07.02.22 eine Wohnungsbesichtigung für eine Neubau Wohnung. Am Tag darauf bekamen wir eine mündliche zusage das wir die Wohnung bekommen. Wir haben uns riesig gefreut da wir lange nach einer Wohnung gesucht haben und auch Nachwuchs erwarten. Der Einzugstermin wäre am 01.06.22. Die Hausverwaltung hatte uns angerufen und uns mitgeteilt das es bis zu 10 Tagen dauern kann bis wir den Mietvertrag bekommen. Wir haben gewartet und riefen heute bei der Hausverwaltung an um mal anzufragen wann der Mietvertrag kommen würde. Unser Ansprechpartner meinte das der Mietvertrag in Bearbeitung ist und wir ihn spätestens anfang nächster Woche bekommen sollten. Wie uns mitgeteilt wurde werden neue Mietverträge für weitere Mieter des Hauses erstellt. Wir müssten nächste Woche die alte Wohnung kündigen da wir eine 3 Monatige Kündigungsfrist haben. Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre dankbar über all eure Antworten

1

Das würde ich der Hausverwaltung mitteilen: ich habe Kündigungsfristen einzuhalten, bitte ermöglichen Sie mir, dass der Vertrag noch diese Woche noch kommt.

Ansonsten müsstet ihr ggf einen Monat doppelt Miete zahlen. Sehr ärgerlich. Zumal es der Hausverwaltung ja klar sein muss, dass man eine andere Wohnung kündigen muss.

2

Danke für deine Antwort :)
Wir haben der Hausverwaltung mitgeteilt gehabt das wir die alte Wohnung kündigen müssen. Das wissen die eigentlich sie meinten das es spätestens anfang nächster Woche zu erwarten ist.
Bin mir etwas unsicher. Möchte aber nicht penetrant werden.

3

Verstehe, dass du nicht penetrant sein willst aber ich fände es absolut in Ordnung, wenn du da ein bisschen Dampf machst. Ist ja wohl auch 'nur' die Hsusverwaltung und nicht direkt die Vermieterin. Du kannst deine Wohnung nicht kündigen, wenn du die neue nicht unterschrieben hast. Und nur weil die nicht in Quark kommen, würde ich nicht einen Monat doppelt zahlen. Je nach dem wann du genau kündigen musst, würde ich Freitag nochmal freundlich nachhaken. ' tut mir leid, wenn ich schon wieder nerve aber uns läuft die Zeit davon. Wir bekommen Nachwuchs und können nicht deswegen einfach einen Monat doppelt zshlen'. Ich würde da dann auch direkt sagen, dass du ihn am Montag abholst und dann am Montag dort auch aufkreuzen. Die bringen vermutlich nicht täglich ihre Post weg und dann dauert es nochmal.
Ich bin auch jemand, der bei sowas immer viel zu zaghaft ist. Aber andere Leute sind da viel penetranter und unfreundlichen...

4

Ja ich warte mal bis freitag ab und hoffe das der Vertrag bis dahin da ist. Die Hausverwaltung kann nicht bestimmen wer in die Wohnung rein kommt oder? Kenne mich damit auch garnicht aus.

11

Nein... Den Mieter sucht der Eigentümer der Wohnung aus. Die Hausverwaltung arbeitet im Auftrag der Eigentümer und wird von denen bezahlt beziehungsweise wird das auf die Betriebskosten der Mieter umgeschlagen.
Haben die Eigentümer keine Zeit oder Lust sich um die ganzen Angelegenheiten rund um das Hsus (Repsraturen, Beschwerden, Einhaltung der Hausordnung etc) zu kümmern, kann man eben eine Hausverwaltung beauftragen.

5

Nur weil es nicht jeder weiß:
Es reicht, wenn die Kündigung am dritten Werktag des Monats zugestellt wird, sprich ihr habt bis zum 3.3. Zeit sie einzuwerfen.
Je nachdem kann man die Kündigung daher auch einfach (am besten mit einem zeugen) noch am späten Nachmittag beim Vermieter einwerfen.

10

Nicht ganz, es zählt der Poststempel. Bei uns kam die Post erst 4 Tage später an obwohl es PRIO und wir am 27. des Monats gekündigt haben.

13

Hallo,

es zählt das Eintreffen, nicht der Stempel.
Ein Einschreiben muss auch nicht abgeholt werden.
Das ist dann nicht angekommen.
freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden
6

wenn ihr zum 1. 6 einziehen könnt könnt ihr doch in der alten Wohnung nicht zum 31.5. ausziehen, man hat immer einen Monat 2 Wohnungen, vorallem muss die alte doch suaber und eventuell gestrichen ü
bergeben werden.

7

"man hat immer einen Monat 2 Wohnungen"

😅sagt wer?? Ich hatte das noch nie. Mit der richtigen Organisation ist das auch kein Problem. Man kann soweit alles packen, dass man nur noch alles von A nach B bringen muss. Helfer in 2 Teams teilen, Team A schleppt Möbel, Team B fängt an zu putzen. Streichen ist idR Sache des Vermieters. Sollten doch die Mieter das als Vertragsklausel enthalten haben auch hier: das geht vor dem Umzug, macht man halt Zimmer für Zimmer und räumt jeweils die Möbel entsprechend weg.

8

Dann muss aber ein Vermieter kulant sein. Denn die alte Wohnung hat sie in dem Fall bis 31.05. 24:00 Uhr und die Neue ab 01.06. 0 Uhr.

Entweder der eine Vermieter ist so kulant und man bekommt den Schlüssel einen Tag eher oder der andere ist damit einverstanden, dass man die Übergabe einen Tag später macht.

So oder so, man kann sich nicht drauf verlassen und unter Umständen will ja auch der neue Mieter schon zum 01.06. in die Wohnung und man muss früher raus sein…

weitere Kommentare laden
15

Hi!
Nur mal so als anderen Gedankengang: Wie sicher ist es denn, dass der Neubau wirklich zum 1.6. bezugsfertig ist? In der momentanen Zeit verzögert sich ja alles mögliche, weil irgendwelche Teile nicht verfügbar sind. Wären da 1-2 Monate mit beiden Wohnungen nicht vielleicht ein (zugegebenermaßen kostenintensives) Sicherheitspolster?
Gruß
#stern

16

Ich gehe stark davon aus das es am 01.06 Bezugsfrei ist die Wohnungen innen sind ja fertig nur das außen müsste gemacht werden wenn ich mich nicht täusche. Wie dürften auch schon früher rein wenns ist :)