So nach Besichtigung 10 und 11 können wir uns nicht entscheiden!
Haus 1:
- in einem Kurort mit 6000 Einwohnern
- Kindergarten, Grundschule fussläufig erreichbar
- Familien in der Siedlung
- weiterführende Schulen mit dem Fahrrad innerhalb 10 Minuten erreichbar
- alle Geschäfte in 2,7km erreichbar
- sehr groß
- 550qm Grundstück
- mit Einliegerwohnung
- Baujahr 1970
- super geschnitten
- innen total veraltet (Böden, Tapeten etc müsste man über die Jahre komplett neu machen)
- Energieausweis bei ca 180 kWh, man müsste noch etwas Energetische Sanierung machen
- natürlich dem Alter entsprechend, aber grundsolide
- Garten trotz Hanglage aufgeschüttet
- Aussicht schön, da man hoch gelegen ist, allerdings nur Häuser
- Wald und Spielplatz in der Nähe
- kleiner Wärmespeicher auf dem Dach
- 1000 MB Internet möglich
- Preis: 360.000€
- Eigentümer ist gestorben und Tochter möchte das Haus schnell verkaufen (ab Mai wäre es unseres). Wenn wir nicht schnell zusagen, wird es dem Makler übergeben
Haus 2:
- 8km von dem Kurort (größte Stadt in der Umgebung) entfernt in einem Ortsteil eines Dorfes mit 350 Einwohner
- frische Milch und Eier im Ort
- es ziehen gerade viele junge Familien in die Nähe
- Kindergarten und Grundschule nur mit Auto erreichbar
- Weiterführende Schulen von oben nur mit Bus erreichbar
- die Geschäfte von oben sind innerhalb 10 Autominuten (wenn gerade kein LKW oder Traktor vor dir ist) erreichbar
- auch sehr groß, wenn auch nicht ganz so riesig wie Haus 1 (dort ist das Dachgeschoss mehr oder weniger ausgebaut)
- Baujahr 1980
- in den letzten Jahren wurden 100.000 Euro reingesteckt, also komplett modernisiert und renoviert: drei top moderne Badezimmer, zwei schöne große Küchen, unten einen Kamin, oben einen Ofen
- nicht ganz so gut geschnitten, da müsste man nochmal ran, vor allem oben
- der Garten ist nicht ebenerdig und so eingerichtet, dass er schon eher Arbeit macht
- extrem schöne Aussicht auf Felder und Wälder und man sieht sogar die Rehe
- Photovoltaik Anlage, die 300€ monatlich erzielt
- 100 MB Internet möglich
- Preis: 360.000€
- die Familie hatte eigentlich darauf spekuliert, dass ein Kind im Haus bleibt und der Keller dann noch mehr ausgebaut wird und die runter ziehen. Kind 1 ist mit Familie bereits ausgezogen, Kind 2 zieht bald aus. Sie haben unsrer Annonce gesehen und sich spontan gemeldet. Müssten auch erst ne Wohnung finden. Einzug wahrscheinlich Ende des Jahres möglich. (meine Angst: die überlegen es sich doch anders und dann stehen wir ganz ohne Haus da)
Kurze Eckdaten zu uns:
- Mann arbeitet vom Home Office aus
- ich bin noch in Elternzeit mit Kind 1, Kind 2 soll sich direkt anschließen. Kann generell später auch vom Home Office arbeiten, träume allerdings auch davon, selbstständige Fotografin zu werden. Haupteinkommen wird aber immer der Mann verdienen
- wir lieben die Natur
- haben allerdings immer extremen Zeitmangel
- suchen auch ein großes Haus, damit die Möglichkeit besteht, dass ein Kind mit Familie später im Haus bleiben könnte
Noch ein Fazitgedanke:
- Haus 1 wäre die nächsten Jahre teurer und mehr Arbeit. Allerdings schafft man sich sein eigenes Reich und man kann das Geld als Anlage betrachten. Für Kinder wäre mehr Selbstständigkeit möglich und Freiheit gegeben
- Haus 2 befriedigt unser Verlangen nach Idylle. Die nächsten 20 Jahre fällt da nichts mehr an. Wir können unser Geld direkt selbstbestimmter verwenden und uns auch mal das ein oder andere (mehr) gönnen oder für die Zukunft sparen. Allerdings muss man halt für alles immer direkt 10 Minuten Auto fahren. Ich bin so aufgewachsen und fand das nicht so geil als Kind. Andere sind so aufgewachsen und hatten keine Probleme damit
Falls jemand so weit gekommen ist: Welches Haus würdet ihr an unserer Stelle nehmen?
Hilfe! Welches Haus nehmen? (sehr ausführlich)
Ich würde nach dem Baugefühl entscheiden. Alles andere kann sich dermaßen schnell ändern.
1. Wenn jetzt schon extremer Zeitmangel herrscht, wird das mit Haus und Garten nicht besser als in einer Mietwohnung. Egal wie groß oder klein das Haus/Garten ist
2. Niemals ein Haus kaufen, mit der Absicht, dass eines der Kinder drin wohnen bleibt. Du siehst es ja am Verkäufer, dass solche Pläne nichts bringen. Wer weiß was Dein Kind wo im Leben noch vorhat
3. An die Fahrerei gewöhnt man sich. Schulen/Kindergärten werden immer wieder geöffnet/geschlossen/zusammen gelegt, optimiert umgewittmet, sodass man hier auch nicht für den Rest des Lebens planen kann. Das gleiche gilt für die Geschäfte.
4. Häuser an denen alles top saniert und nichts mehr gemacht werden muss gibt es nicht. Sobald man darin wohnt, fällt einem auf, dass der Weg von der Küche zum Eßplatz doch ungeschickt ist. Vom Bett aufs Klo ist es zu weit. Die Fallleitung hinter der Couch ist zu laut. Die Sonne scheint beim TV schauen direkt auf dem Bildschirm usw. Das kann man bei Besichtigungsterminen gar nicht feststellen. Das merkt man erst, wenn man im Haus wohnt und darin lebt.
Daher würde ich das Haus kaufen, bei dem mein Herz aufgeht, wenn ich die Haustür reinkomme
Vielen Dank für deinen Kommentar! Bei dem zweiten Haus geht unser Herz auf, wenn wir aus dem Fenster schauen. Das gilt nicht, oder?
Ich weiß es nicht, sag du es mir man könnte es so interpretieren, dass es draußen besser ist, als drinnen
Plant ihr, für immer dort zu wohnen? Dann richte dich nach den Wünschen von dir und deinem Mann und lass die Kinder etwas außen vor. Es ist euer Haus und die Kinder müssen sich eben anpassen.
Hört auf euer Bauchgefühl. In welchem Haus siehst du dich? Das würde ich nehmen.
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Für immer wohnen ist so schwierig. Wenn ein Kind bei uns bleibt, ja. Wenn nicht in Haus 2 wohl eher nicht, zu groß und wird sich nicht rentabel vermieten lassen. Bei Haus 1 schon eher, da die Lage im Alter besser wäre und sich der Rest des Hauses wahrscheinlich vermieten ließe. Vielleicht würden wir aber auch verkaufen und wer weiß wohin ziehen. Kann man heute nicht sagen.
Unser Bauchgefühl wechselt ständig. Die Besichtigungen waren am Sonntag und Montag. Hoffentlich pendelt es sich bald ein.
Idylle hin oder her.... was sich heute als idyllisch herausstellt, wird mit Kindern, Taxi, Freunde, Selbständigkeit, Schulweg nervig.
eindeutig Haus 1.
achja -- und das Alter nicht vergessen... Meine Mama versauert auf dem Dorf.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, war von der Ausbildung mal eine Zeit in der Großstadt (Tokio), und wohne jetzt mit meiner Familie in meinem Elternhaus (meine Mutter bewohnt jetzt unsere Eigentumswohnung).
Unser Ort hat 2500 Einwohner und diese Größenordnung finde ich perfekt.
rein von deinen Angaben würde ich mich für Haus 1 entscheiden. Warum? Dir gefällt schonmal der Schnitt (beim anderen müsstet ihr erstmal umplanen und auch alles rausreisen). Tapeten und Boden kann man ja erneuern. Unpassend geschnittene Zimmer stören mehr. Dann ist alles in der Nähe (KiGa, Schule fußläufig, Supermarkt auch mal mit dem Fahrrad erreichbar). Du hast noch kleine Kinder. Die nächsten 10 Jahre freust du dich, dass du die Kids nicht jeden Tag in den KiGa/Schule fahren musst, die Kids alleine in die Schule können. Dann habt ihr schon im ersten Haus schon jetzt die Option auf schnelles Internet, was bei 2x Home Office sicher nicht schlecht ist. Die 100 MBit sind sicher normalerweise ausreichend, aber wenn alle Nachbarn Home Office machen und es ist kein Glasfaser, dann müsst ihr die Leistung unter Umständen teilen. Ist sicherlich nervig (später wollen die Kids Serien Streamen und ihr schaut was anderes....). Wald uns Spielplatz ist auch in der Nähe, also könnt ihr entscheiden, ob ihr im Wald eure Ruhe haben möchtet oder Großdorf-Gesellschaft wollt inkl. hoffentlich wieder erlaubter Dorf-Events. Bei einem 350 Seelen Dorf ist ja nicht viel los. Immer das Auto brauchen ist auch nicht immer praktisch (oh, ich habe Hefe vergessen und schon fährst du 20 Minuten mit dem Auto). Haus mit Einliegerwohnung.. da könnte ein Kind einziehen als erste Wohnung oder ihr habt einfach Mieteinnahmen. Ja, in Haus 2 habt ihr 3 moderne Badezimmer, aber braucht ihr aktuell 3 Badezimmer und braucht ihr 2 Küchen?
In einem Haus hat man immer etwas zum Renovieren und Modernisieren.
Vielen Dank für deinen Kommentar! Du sagst seht viel, was wir uns auch denken.
Haus 1!!! Gute Lage, guter Schnitt!
Da hast du recht! Das andere ist gerade sehr modern und alles neu gemacht - aber in 20 Jahren ist das auch nicht mehr neu.
wieviel Leute haben das Haus angesehen, wie sicher seid ihr, es zu bekommen.
Ich habe vor 6 Jahren verkauft und hatte über 200 Anfragen!
Wir haben das große Glück, dass beide Häuser bisher nur uns angeboten wurden.
Entscheiden wir uns nicht nächste Woche für Haus 1, kommt es zum Makler. Und dann wird es schnell weg sein.
Bei Haus 2 müssten die aktuellen Eigentümer allerdings erstmal eine Wohnung finden und wir haben nichts schriftlich und keine Gewissheit, dass sie nicht doch noch lieber etwas in ihrem Haus bleiben wollen.
Hallo, wenn ihr auf Internet angewiesen seit, wegen Home Office, dann sind beide noch besonders doll. Allerdings ist das zweite Haus an der Stelle eigentlich gar nicht mehr geeignet. Mit dieser Leitung, lässt sich kaum Arbeiten...
Alles Gute 🙋♀️
"nicht"
Wie begründest du das? Wir haben aktuell 50 MB und mein Mann hat im Home Office keine Probleme
Hier eine Stimme für Haus 2
Warum? Weil du sagst, dass euer Herz bei der Umgebung von Haus 2 aufgeht.
Ihr müsst euch dort wohlfühlen. Das ist viel wichtiger als irgendwelche rationalen Argumente.
Und um doch nochmal rational zu antworten: Bei Haus 1 müsstet ihr noch sehr viel reinstecken. Gerade Baujahr 1970 schreit nach Schadstoffen. Da würde ich dann auch nicht nach und nach renovieren, wenn ihr schon drin wohnt, weil beim Renovieren vieles freigesetzt wird.
Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar! Genau da ist unser Dilemma. Bei meinem Mann hab ich stark das Gefühl "Verstand sagt Haus 1, Herz Haus 2"
Das mit den Schadstoffen ist allerdings ein sehr gutes Argument! Unsere Gutachterin schaut gar nicht auf Schadstoffe. Wir hatten schonmal ein 1970 Haus mit ihr besichtigt und sie hat uns darauf gar nicht hingewiesen. Im Verbraucherzentrale Buch stand das aber auch... Hmmm. Mal nachforschen, wie ernst zu nehmen Schadstoffe beim Hausbau sind
Zwecks Schadstoffe sollte sich das ein Profi mal anschauen und die Sachen vor Einzug machen. Das hält sich aber in der Regel in Grenzen