Ölweide als Hecke

Hallo,

wir überlegen, ob wir als Sichtschutz eine Ölweidenhecke anpflanzen sollen. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser Pflanze?

Wir leben in einem relativ schneereichen Gebiet. Die Hecke soll wirklich schön blickdicht werden.
Lg :-)

1

Was für eine Ölweide? Da gibt es ja zig verschiedene Arten.

2

Hallo,

ohje, dass war mir gar nicht bewusst. Fa muss ich wohl nochmal recherchieren;-)

10

Der Punkt ist: es gibt immergrüne Ölweiden und laubabwerfende, groß werdende und gut schnittverträgliche Arten.
Also mit der passende Art ist ein vernünftiger Sichtschutz durchaus möglich.

Wobei ich persönlich aus ökologischen Gesichtspunkten einheimische Pflanzen immer vorziehe.

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

wir haben zu unserer nachbarin eine Buchenhecke, mit spätfallenden Blättern, die wird aber 2 x im Jahr geschnitten.
ich löse Sichtschutz heute meist anders
Zum Beispiel mit Stein

5

Wie genau soll dann euer Sichtschutz aussehen? Bekommt ihr Steingabionen? Die sind bei uns in der Ortssatzung leider verboten...

9

Vorsicht mit dem Rat. In der Nachbarstadt muss eine Betonmauer abgerissen werden und diese Steingabionen sind als "Mauer" bei uns auch verboten.....wenn möglich noch in Kombi mit einer hässlichen Kiesfläche als "Garten".
LG Moni

4

Wir haben eine Ölweide in unserem Garten. Allerdings nur ein Dreieck voll am der Grundstücksgrenze neben anderen Pflanzen. Blickdicht ist sie auf jeden Fall. Sie wird aber echt riesig, auch im Durchmesser. Das würde mich abschrecken sie über die ganze Länge anzupflanzen.

6

Danke für deine Antwort! Nachdem unser Garten eh nicht riesig ist, ist dein Argument mit der Breite sehr wichtig für uns. Schade, optisch hätte mir die Hecke gut gefallen.

7

du musst eine Hecke übrigens immer so wit von der Grenze entfernt pflanzen, dass du sie von beiden Seiten selbst schneiden kannst, unsere Buche steht 1m rückversetzt im Grundstück, so dass wir ohne das Nachbargrundstück zu betreten schneiden können

weiteren Kommentar laden