Boden ausgleichen.

Hi,

wir haben in unserer neuen Wohnung das Problem, dass der Boden im Flur ca 15 mm höher ist wie die restlichen Räume.
Wir möchten Vinyl verlegen jedoch stört der Höhenunterschied, da die Leisten an der Türe ja so enorm abknickt.
Wir haben zwei Möglichkeiten.
OSB Platte in alle anderen Räume legen und Flur nicht. Höhenunterschiede ist da vielleicht Ben 1 mm oder so, also gar nicht bemerkbar.
Meine Sorge, dass der Boden dadurch sehr uneben wirkt und evtl knirscht. Und es wird ziemlich teuer.
Positiv wird sicherlich die Wärme sei. (Haben keine Fußbodenheizung).
Oder wir verlegen nur den Flur niedrig auf da 5 mm und Rest hoch, haben dann trotzdem einen Höhenunterschied von ca 12mm.

Ausgleichmasse oder runterfräsen ist aufwendig und teuer wären aber nicht abgeneigt diese Variante zu nehmen.

Wie gesagt, wir möchten wenig Aufwand und kostengünstig bleiben und einen schönen Boden habe.

Habt ihr vielleicht Tipps Ideen oder sogar Erfahrung die ihr mit mir teilen könntet.danke euch

1

Ist es Miete oder Eigentum?
Bei OSB müsstet ihr den verschrauben. Außerdem arbeitet Holz und wenn euch etwas runter fällt habt ihr ggf ein Loch im Holz. Eventuell könnte der Boden auch klappern. Ausgleichsmaße ist, sofern ihr eine Masse habt, die für die Stärke zugelassen ist, die einfachste Variante. Hier würde ich aber den Höhenunterschied ggf. zum Eingang beachten und ob das dann noch mit der Haustür passt.

2

Eigentum.
Aktuell sind alle Türen draußen und es kommen neue Türen rein.
Also OSB Platten dann anschließend Vinyl drauf war die Idee.
Aber klappern sollte es nicht. Das wäre doof .

3

Ausgleichmasse ist doch aber auch recht teuer oder?
Das Problem ist wir müssen ca 80qm ausgleichen.
Nur der Flur ist hoch restliche Räume sind unten.
Theoretisch wäre es am einfachsten einfach zu verlegen und eben den Höhenunterschied mit den Leisten zu „verdecken“.
Oder eben den Boden im Flur runter machen und auf Höhe der restlichen Räume zu setzen.

weitere Kommentare laden
5

Ich denke nicht, dass Ihr mit Leisten einen Höhenunterschied von 15mm 'verstecken' könnt. Das ist ja schon fast eine kleine Stufe. Mal ganz abgesehen von den Folgen: Solltet Ihr Euch irgendwann z.B. mal einen Saugroboter anschaffen wollen, wird der die Bewältigung von 15mm vermutlich nicht schaffen. Ich würde auf jeden Fall ausgleichen. Vielleicht sind Trittschalldämmplatten in der Höhe eine Alternative?

Grüsse
BiDi

6

wenn ihr Vynil legen wollt, wie wollt ihr den legen, schwimmend?
dann muss zwischen alle Türen sowieso eine übergangschine zweiteilig aus Metall
alternativ müsste der boden mit Spachtelmasse aufgegossen werden, kostet abr richtig Geld, danach gespachtelt und der Vynil verklebt werden, dann kann man durch die ganze Wohnung verlegen
Für die schwimmende Verlegung gibt es grüne Platten (untergund) damit kann man Höhen komplett ausgleichen

7

Zierleiste hin und bewusste Stufe einfach lassen.
Wo ist das Problem? Wir haben auch Eigentum und einen Altbau, - da ist der Flur überall niedriger als die Räume. Zwischen den Türen sind bewusste Schwellen. -- das hat uns nur beim Renovieren gestört, -- nach ein paar Tagen gehst Du das automatisch und sieht das auch nicht mehr.

Einfach nicht versuchen zu verstecken, sondern bewusst mit Leisten als Abtrennung arbeiten.

8

Boden ausgleichen mit Trockenschüttung und Trockenestrich Platten verlegen. Da kommt soetwas wie Katzenstreu auf den Boden und direkt daruf dann Platten. Muß der Boden für Vinyl nicht richtig eben sein?

9

Auf keinen Fall würde ich das mit OSB-Platzen machen, das schwingt und das wird sich beim drüberlaufen auch immer hohl anhören. Die einzige Möglichkeit ist Ausgleichsmasse oder Trockenestrich.