Velux dachfenster nicht drehbar, wie putzen?

Hey,

wir haben so Velux Kippfenster, die haben den drehpunkt ganz oben also man kann sie nicht um die mittlere Achse schwingen. Sind schon 30 Jahre alt, als wir eingezogen sind waren sie nicht geputzt. Wie mache ich das am besten, wie komme ich da dran zum reinigen? Von außen geht nicht.

Danke und liebe Grüße

8
Thumbnail

Doch im Regelfall lassen sie sich komplett drehen. Wir haben ich solche Fenster. Sind es solche Fenster, also Klapp-Schwingfenster?

Majonjon

10
Thumbnail

Wenn du sie normal öffnest und dann oben die Leiste runterkippst, kannst du das Fenster komplett drehen.

Wir haben 1,40 m Breite und ich habe sie heute geputzt. Normal offen sehen sie uns wie des erste Foto.

11

Liebe Majonjon,

Danke für deine Antwort und die Bilder 😊. Ich werde es mal so versuchen, habe nur Angst was kaputt zu machen beim Versuch. Ich kann mir nicht vorstellen, da das Fenster ja oben fest ist und nur im Winkel geöffnet werden kann, wie auf deinem ersten Bild, dass das iwie funktionieren kann... Vor allem ist links und rechts kaum Luft /Spielraum, es schließt so gerade seitlich, wie soll ich es da in den Raum um 180 gras drehen können 😔...

weitere Kommentare laden
1

gar nicht

5

Danke 😂 ja bisjetzt habe ich es auch nicht geschafft sie zu putzen. Der Hagel hat letzten Sommer jetzt für richtig unschöne Flecken gesorgt, also man sieht die Kreise wo der Hagel aufkam und gereinigt hat 🤣🤣🤣

2

Ich habe auch so ein Fenster im Bad. Du kannst das Fenster aufschwingen und dann kannst du es zur Seite wegschieben - Ich habe das auch erst etwa ein Jahr nach unserem Einzug herausgefunden. Ich sitze jetzt also auf der Fensterbank, schiebe das Fenster erst zur einen Seite und putze es von außen, dann schiebe ich es zur anderen Seite rüber und putze die andere Hälfte des Fensters von außen.

LG H. #klee

3

das geht nur, wenn es in der Mitte verankert ist, die oben verankerten kann man nicht drehen

4

Hallo,

Zur Seite schieben geht da leider sicher nicht, so eine Vorrichtung hat es nicht 🤷‍♀️.
Es ist laut Prägung ein velux dachfenster von 1993 aus Holz. Ich dachte vltt eher an einer trick mit teleskopstange oder so. Aber da komme ich sicher null dran, es sind zwei gleiche Fenster.

weiteren Kommentar laden
7

Hast Du das Modell Mal gegoogelt? Ich habe für unsere Fenster eine Anleitung im Netz gefunden, wie man sie in "Putzstellung" bringen kann.

14

Hatte leider für das Modell von 1993 nix gefunden, nur für ein Modell bis 2014... Hab es jetzt hinbekommen, danke für eure Hilfe 😊

9

Kannst du den Griff in beide Seiten drehen?

12

Nein nur von ___ (gerade) nach (oben) | drehbar, also rechter Winkel

16

für alle die Mitlesen und ihr Fenster tatsächlich nicht umkippen können:
Kauft Euch so einen Aqarium-Scheiben-putzer mit Magnet und wartet den nächsten Regenguss ab.
Auf den Magnet etwas Seife geben und dann während dem Regen mit dem Magnet die Scheibe einschrubbeln, der Regen wäscht das Putzwasser dann gleich runter bevor es fleckig antrocknet.