Muss jedes Kind in der Familie bis es "auszieht" ein eigenes Zimmer bekommen?

Hallo,

Frage steht oben, mich würden einfach nur eure Meinungen dazu interessieren.

Fallbeispiel:
Man hat 3 Kinder, aber die Möglichkeit nur für 2 Kinderzimmer und umziehen kommt nicht in Frage.

Danke.

2

MUSS nicht, aber ich halte es für wünschens- und erstrebenswert.

79

Danke, so sehe ich es aus.

Ich rechnete nicht damit so eine Diskussion zu entfachen sondern wollte lediglich Meinungen hören.

Es geht nämlich darum, dass wir zwei Söhne haben aber ich mir sehnlichst noch ein drittes Kind wünschen.

Umzug in eine größere Wohnung kommt bei uns nicht in Frage, da wir in München leben und es unmöglich erscheint.

Doch nachdem ich nun auch die meisten Antworten gelesen habe weiß ich, dass ich nach meinem Bauchgefühl gehen muss.

Ein Zimmer weniger ist für mich kein Grund auf ein Kind zu verzichten, wie du schon sagst, es wäre schön, ist aber kein muss.

108

Ich finde, es hängt vom Altersabstand und vom Geschlecht ab, ob das möglich ist. Wie weit sind eure Söhne auseinander? Verstehen sie sich gut?

weitere Kommentare laden
1

Verstehe die Frage nicht. 2 Kinderzimmer, 3 Kinder, Umzug ausgeschlossen.
Also geht das doch garnicht!
Und müssen muss sowieso garnichts. Das muss jede Familie für entscheiden.

3

Hallo,
meine Eltern leben in einer 3-Zimmer-Wohnung, mein Bruder ist fünf Jahre jünger als ich und Wir mussten uns das Kinderzimmer teilen. Und was soll ich sagen: ich habe es gehasst. Als Kind war’s nicht gravierend aber im Teenie-Alter hätte ich gerne Privatsphäre gehabt. Da ich die eben nicht hatte, fing ich früh an, bei meinem jeweiligen Freund zu übernachten, da bei uns zuhause wie gesagt kein Platz für verliebte teenies war.
Ich war also mehr unterwegs als zuhause. Klar, es ist auch immer ne Frage, wie man als Eltern damit umgeht aber wir wollen jedem Kind ein eigenes Zimmer ermöglichen, da wir der Meinung sind, dass jedem sein Rückzugsort zusteht.
Liebe Grüße

4

ICH bin der Meinung - JA!
Wir haben 4 Kinder, jedes Kind hat sein eigenes Zimmer. Uns ist das sehr wichtig, da jedes Kind ein Individuum ist.
Nun ist unser Haus voll und die Familienplanung abgeschlossen ✔️. Sollte sich wider Erwarten noch eine Nr. 5 einschleichen, müssen wir nochmals umbauen 😂😂😂

5

Dieses Jedes-Kind-sein-eigenes-Zimmer-Paradigma kenne ich nur hier von Urbia. Wir wohnen in einer sehr teuren Großstadt, Vierraumwohnungen sind heiß begehrt und kaum bezahlbar. Größere Wohnungen gibt es gar nicht.

Hier ist es vollkommen normal, dass sich zwei (auch nicht gleichgeschlechtliche) Geschwister auch bis ins Teenageralter ein Zimmer teilen. Ich sehe darin kein Problem. Auch in meiner Kindheit war das schon Normalität. Es braucht etwas mehr Absprache, aber Treffen zuhause etc. stand das nie im Weg. Ich kenne eigentlich heute keine Familie mit mehr als zwei Kindern, in denen jedes Kind sein eigenes Zimmer hätte.

Bei uns ist es auch so, vier Zimmer, drei Kinder. Die beiden Jungs (2 und 5) werden sich bis auf weiteres ein Zimmer teilen.

8

So sehe ich das auch. Wir leben auch in einer Großstadt, um mal an eine 5ZW ranzukommen, müsste man locker ca. 2000 Euro Miete monatlich zahlen.

Von Kauf fang ich erst gar nicht an, da man Millionär sein müsste um sich im Umkreis von 50km was Vernünftiges kaufen zu können.

Das heißt, dass jeder mit einem Wunsch nach einem zweiten oder dritten Kind es sich theoretisch nicht leisten könnte.

Das ist doch auch blöd.

51

Man sollte aber nicht nur an dich denken.

weitere Kommentare laden
6

Wenn es sowieso nicht geht, warum fragst Du?
In der Pubertät hatten meine beiden Kinder ihr eigenes Zimmer und wir waren auch nicht reich. Immerhin zogen sie erst spät aus, da wäre alles andere ein Unding gewesen.
LG Moni

7

Ich finde es für Kinder doof, wenn sie sich ein Zimmer teilen müssen. Ich würde im Falle seines Beispiels auf ein Schlafzimmer verzichten.

9

Ich habe zwar nur ein Kind... aber wenn es mehrere wären. ja jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer... Wenn sie noch klein sind nicht.. Aber wenn die Kinder größer sind oder der erste FReund kommt, gerne auch schon langjährige Freunde.. dann sollten kinder schon ihre Privatsphäre bekommen. Wenn ein Raum zu wenig wäre... würden wir aus dem Schlafzimmer weichen und ggf ins Wohnzimmer ziehen... irgendwie würde es eine Lösung geben

10

Ich finde es wichtig, dass jedes Kind einen eigenen Rückzugsort hat, wo es auch mal allein und ungestört ist. Das fängt schon im Grundschulalter an, wenn Freunde zu Besuch kommen und auch mal übernachten wollen. Geschwister stören dann einfach, auch wenn sonst schön zusammen gespielt wird.