Von Eon gekündigt... vorsichtig,lang.

Hallo,

uns ist gestern eine Kündigung unseres Stromanbieters Eon ins Haus geflattert. Zum Jahresende 2022.

Das hatte ich bisher eigentlich nur von Billiganbietern gehört.

Wir vermuten, dass bei EON jemand Mist gebaut hat. Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass wir ein Haus gekauft haben und sanieren werden. Deshalb hatte ich bei Eon telefonisch nach einem zusätzlichen Vertrag für die Dauer der Sanierung gefragt. Mir wurde ein Vertragsangebot zugesichert, das käme per Post.
Weil es nicht kam, habe ich noch mal nachgefragt. Wiederum die Zusicherung, man würde mir ein Angebot schicken.
Statt dessen kam die Kündigung. Komischerweise nur für Strom - mit Gas sind wir auch bei Eon, das wurde nicht gekündigt.

Ich habe die Servicenummer angerufen und eine nette Dame konnte sich das nicht erklären und meinte, die Kündigung müsse storniert werden. Zustimmung meinerseits. Ich sollte das aber schriftlich an den Kundenservice schreiben. Habe ich gemacht, mit Bezugnahme auf das Telefongespräch und den Namen der Mitarbeiterin.
Heute rief jemand anderes an, um mir telefonisch mitzuteilen, die Kündigung könne nicht storniert werden!!

Warum schreiben die das nicht? Diese telefonische Mitteilung wirkt schon suspekt.

Und was mache ich jetzt?
Die Kündigung habe ich ja schon schriftlich storniert - wie kann ich jetzt einem Telefonanruf widersprechen?

Aber: Eon darf doch nicht einfach so, ohne Angabe von Gründen, den Vertrag kündigen!?
(Auf der Kündigung steht oben "Umzug - melden sie sich schnell bei uns" - aber erstens ziehe ich nicht um und zweitens dürfte ich den Vertrag dann mitnehmen! Steht so in den Vertragsbedingungen)
Und enden würde der Vertrag wohl auch im Sommer, Kündigungsfrist ein Monat zum Vertragsende, dann wird er um 12 Monate verlängert. Ende des Jahres ist also so oder so nicht möglich...

Habt ihr Ideen?

Ich habe hier noch eine Handynummer von dem Mitarbeiter, der uns vor zwei Jahren den Vertrag verkauft hat. Den rufe ich Montag mal an. Aber ob der dort noch arbeitet?

Und sonst? Haus- und Grundbesitzerverein? Anwalt?

Fassungslose Grüße...

1

Schließ einfach woanders einen Vertrag ab du hast noch Zeit - ich würde meine Zeit nicht mit denen verschwenden. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass vor Vertragsende eine Preiserhöhung ansteht und ein Wechsel möglich/sinnvoll ist.

Recherchiere, wenn es soweit ist, mal was die Grundversorgung kostet. Bei uns (Eon) ist das derzeit günstiger als jeder Neuvertrag. Ich habe meinen Stromvertrag ersatzlos nach Preiserhöhung gekündigt.

2

Die Grundversorgung bei unseren Stadtwerken ist doppelt so teuer wie unser derzeitiger Vertrag...

Wo soll ich denn im Moment einen günstigen Vertrag herkriegen? #kratz

3

Hast du schon Verifox oder Check24 bemüht? Mit Neukundenprämie ist man doch einfach eigentlich immer günstiger? Zumindest war das in den letzten Jahren so. Wie es derzeit aussieht, weiß ich nicht.
Ihr könntet auch bei EON einfach neu abschließen.

weitere Kommentare laden
6

Ob es sich bei eon lohnt, die Kündigung anzufechten, keine Ahnung. Aber schau zu, dass du rechtzeitig was neues abschließt.
Wir wurden am 22. Dezember mit sofortiger Wirkung von stromio gekündigt, da sie komplett dicht gemacht haben. Unser Vertrag lief eh nur noch bis zum 31.12 und wir waren ab 1.1. eh beim Grundversorger (da er tatsächlich bei Vertragsabschluss am günstigsten war). Grundversorger springt dann auch automatisch für 3 Monate ein, bis man einen neuen Vertrag hat. Bei uns waren es 9 Tage, bis dann der reguläre Vertrag beim Grundversorger in Kraft trat. Und diese 9 Tage haben uns 90 Euro an Stromkosten gekostet, da fast 1 Euro pro kWh fällig wurden. Das ist echt kein Spaß grad, ich drück euch die Daumen!

9

dagegegn kannst du Einspruch erheben, eine vernünftige Kostenrechnung verlangen oder Klage androhen!

12

Nein, kann die nicht!

weitere Kommentare laden
10

wenn Ihr saniert, müsst ihr Baustrpom anfordern, der kostet einen Bruchteil!

11

Das habe ich bei den Stadtwerken versucht, die telefonische Auskunft war, dass es keinen Baustrom (mehr) gibt, aber man könnte einen niedrigen Abschlag vereinbaren. Der Strom kostet dann, was er halt kostet.

14

Vielleicht erst einmal bei der Verbraucherzentrale nachfragen, zumindest haben die da schon Erfahrung, ist auch günstiger las ein Anwalt. Erst mal beraten lassen!

Haus und Grund interessieren solche Probleme nicht,