Hallo,
Wir ziehen um und wollen unsere Küche dem Nachmieter weiter verkaufen, was auch im Sinne unseres Vermieters ist, da die Wohnung renoviert wurde und er ungern weitere Löcher und Bauarbeiten in den Räumen möchte.
Unsere Küche hier ist ca. 4 Jahre alt, von der Ikea und hat Markengeräte wie Siemens und AEG eingebaut. Alles in allem liegt der Neupreis bei ca. 7000-8000 Euro.
Wir wollen nun 3000 Euro vom neuen Mieter dafür haben, wobei in dem Preis auch der Spiegelschrank in der Küche, die Insektenschutzgitter an den Fenstern und alle Gardinenstangen und Rollos enthalten wären.
Nun sagt der Nachmieter, dass das alles ja aber nur einen Wert von 1500 Euro hätte.
Meine Frage ist nicht, was wir jetzt machen sollen sondern eher, wieviel für euch so eine Küche wert wäre.
Ach und zur Info: alles funktioniert einwandfrei, kaum Gebrauchsspuren und sehr sehr gepflegt.
Danke.
Küche zu teuer für Nachmieter?
Ich hätte den Preis okay gefunden. Knapp unter der Hälfte des Neupreises passt in meinen Augen. Ich denke, es sind Spülmaschine, Kühlschrank und Backofen dabei. Alleine hierfür würde man schon einiges an Geld hinlegen.
Danke für die Antwort.
Genau, vollintegrierte Spülmaschine, autarkes Induktionskochfeld, Backofen im Hochschrank, No-Frost Kühlschrank und Dunstabzugshaube.
Deiner Meinung bin ich auch und notfalls würden wir dann die Geräte mitnehmen. Ist hslt dann sehr schade die Küche ausseinander zu nehmen, weil sie wirklich schön und modern aussieht (hellgraue hochglanz Fronten, schwarzer Granit Spülbecken mit ausziehbarem Wasserhahn, Unterschränke ausschließschlich nur Schubladen mit Softeinzug)
Ich weiß zwar nicht wie die Küche vom Design her aussieht aber wenn alles einwandfrei funktioniert und die Küche in einem sehr guten Zustand ist dann find ich den Preis eig ganz ok. Würde eventuell noch versuchen auf 2000-2500 runterzuhandeln aber 1500 ist bisschen wenig oder nicht. Da würde ich dann Küche da lassen aber Spülmaschine dann zb mitnehmen. Kannst eventuell versuchen die Küche auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen dann kann sich der nachmieter eine neue Küche besorgen und das doppelt und dreifache zahlen
Danke für die Antwort. Genau das dachten wir auch. Im Endeffekt ist es ja auch schön, dass eine Küche bereits eingebaut ist. Sonst wartet man inzwischen 3 Monate auf eine neue Küche. Mal schauen wie wir das Regeln.
3 monate sind eher tief berechnet Gute Küchengeräte haben bis zu 8 Monaten Lieferzeit
1500 sind völlig ok für gebrauchte Möbel und 4 Jahre alte Elektrogeräte. Dafür bekommt man sicher eine andere Küche, gebraucht bestimmt. Ebenso sind auch 3000 völlig ok. Fast neue Küche und bereits eingebaut.
Ihr müsst euch halt einigen, einen anderen Wert hat die Küche nicht. Wenn das nicht gelingt habt ihr eine Küche die ihr nicht braucht und um die ihr euch kümmern müsst.
wenn er das nicht zahlt, müsst ihr eure Sachen halt mitnehmen! Ihr würde nicht zum halben Preis verkaufen.
leider ist das in Deutschland total idiotisch, dass Einbausachen vom Mieter kommen:
in der Schweiz stellte das alles der Vermieter, wie auch Waschmaschine und Tumbler.
Selbst Schränke ud Garderobe sind meist in den Mietobjekten.
Macht man beim Ein-und Auszug auch viel weniger kaputt
Das stimmt, ist natürlich deutlich praktischer und auch nachhaltiger denke ich, statt dass sich jeder bei jedem Umzug Gedanken über die Küche machen muss.
In Deutschland gibt es auch Mietwohnung, die mit Küche vermietet werden, aber das ist nicht die Regel.
Ich fände es auch sinnvoller die Küche mitzuvermieten. Also über Waschmaschin, Trockner und Möbel könnte man sich streiten, das kann man als Mieter schon selbst besorgen....
Ich finde 3.000 Euro völlig angemessen. Da es Ikea ist findet ihr sicherlich jemand auf ebay Kleinanzeigen. Mein Bruder hat da auch schon gute Erfahrung gemacht mit seiner Ikea Küche, man kann nämlich jederzeit schränke nachkaufen wenn die Küche doch zu klein ist oder nicht genau passt. Ich würde das dem neuen Mieter auch genau so mitteilen und abwarten. Viel lenkt er doch noch ein.
Genau, wird reden am Dienstag mit denen einfach nochmal. Das finde ich bei den Ikea Küchen auch sehr praktisch.
Ich würde da garnicht gross diskutieren und die Küche anderweitig verkaufen, wenigstens die Elektrogeräte. Soll der Nachmieter doch schauen ob er irgendwo eine funktionierende Küche, die dann auch noch passt für den Preis irgendwo bekommt. Wir haben jetzt zweimal eine Küche abgelöst( die letzte Küche war 10 Jahre alt und wir haben 5.000 €Ablöse gezahlt) , ganz ehrlich so günstig hätte ich eine vergleichbare Küche niemals irgendwo bekommen. Irgendwann haben wir dann die Elektrogeräte ausgetauscht.
Ja wir werden am Dienstag nochmal reden und entscheiden. So denke ich halt auch. Würde es in unserer neuen Wohnung eine bereits vorhandene Ikea Küche geben wäre ich so froh. Notfalls könnte ich die ja etwas ummodifizieren lassen wenn es mir nicht passt aber auch sehr viel Geld sparen.
Nun müssen wir Wochen auf die neue Küche warten. Wenn unsere jetzige Küche unter 2500 verkauft wird, würden wir sogar ein Minusgeschäft machen und müssten die Küche mitnehmen aber es wäre einfach schade und sehr aufwändig für beide Parteien.
Guck mal hier:
https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/zeitwert-kueche/
Damit sind 3000 Euro nicht zu viel.
Oh super danke das kannte ich noch nicht.
Es ist schwer zu sagen, wie viel die Küche wert ist, wenn man nicht weiß wie viel Meter Küche es sind. Bei 7-8000 incl. Markengeräten wird es aber eine kleine und/oder einfach ausgestattete Küche sein. Ich persönlich würde dafür keine 3000 Euro bezahlen. Die Geräte haben alle keine Garantie mehr, da kann es passieren, dass sie der Reihe nach im nächsten Jahr kaputt sind. Wir haben bei unserer gebrauchten Küche in den beiden Jahren nach Kauf (sie war bei Kauf 1,5Jahre alt) Kühlschrank und Spülmaschine ersetzen müssen.
Der Markt für gebrauchte Küchen ist riesig und deshalb Preise für gebrauchte Küchen gering.
Also ich finde sie schon groß. Ist eine zwei-Zeilige Küche und hat eine Gesamtlänge von 5,60 Meter und vier 1 Meter hohe Hängeschränke, die unteren Schränke haben insgesamt 17 Schubladen (gibt keine Schränke mit Böden). Und natürlich auch LED Beleuchtung.
Es ist halt ein kleiner Raum und das ist das was man tatsächlich am effektivsten rausholen kann. Ich selbst koche und backe super gerne, daher war es mir sehr wichtig und wir haben bestimmt eine Woche an dem Plan der Küche vor dem Kauf rumgetüftelt.
Mal schauen, ich hoffe dennoch, dass es für den Preis verkauft wird, Dienstag wird entschieden. Wir haben nämlich gerechnet und wenn es unter 2500 verkauft wird würden wir Minus machen und würden definitiv die Küche mitnehmen und ummodifizieren müssen, was natürlich deutlich aufwändiger für beide Parteien ist.