Hallo, unser Mieter hat 3 Türen kaputt gemacht. Er wohnt da mit zwei Mädchen um die 12.
er meint, sie wären kaputt, weil das Holz weich wäre und wir sollten das reparieren. Sie sind auseinander gebrochen. Die Türen wären ja sowieso aus den 90ern? Dabei sind sie erst 11 Jahre alt und aus massiver Eiche. Das Haus ist nicht mal vor 2010 gebaut worden. Wie würdet ihr da reagieren? Ich bin der Meinung, dass das eigenverschulden ist und er die Türen ersetzen muss.
Mieter hat Türen kaputt gemacht
Du hast bestimmt eine Versicherung, die dafür zuständig wäre. Gutachter der Versicherung schicken lassen. Er kann herausfinden, was die Ursache ist.
dafür hat der Mieter eine Haftpflicht, die natürlich nicht bei groben Beschädigungen zahlt:
eine Tür geht bei normalem gebrauch nicht kaputt, der Mieter muss es zahlen oder beim uszug über seine Kaution,
das ist nciht euer Problem. er muss aber gleichwertig ersetzen!
Nein,
so einfach ist es nicht. Auch Türen können mangelhaft produziert sein und/oder mangelhafte Montage. Gerade Massivholz kann sich auf verziehen, wenn es zu feucht bei der Produktion war. Drum ohne mehr Infos kann man dazu nichts sagen.
Weil das Holz weich wäre?
Und bei einem Loch in der Wand wäre dann der Beton bröckelig?
Ich würde mir ein Foto zeigen lassen und wenn die Tür tatsächlich von alleine auseinander gefallen ist, ... muss sie natürlich ersetzt werden. Am besten durch eine feste Stahltür
Falls aber ein Gegenstand dagegen gestoßen ist, sollte der Mieter seine Haftpflicht informieren. Ansonsten hat er ja bis zum Auszug Zeit, die Wohnung in ihren Originalzustand zurück zu versetzen.
LG!
Gutachter ranholen.
Ihr seit Vermieter... Da können die tollsten Sachen auf einen zukommen. Von Mietnormaden bis hin zum Messi.
https://www.deutscher-vermieterschutzbund.de/
Da gibt es viele von. Wir sind im Siedlerbund. Kann man nichts mit falsch machen. Einfach mal durchlesen. Liebe Grüße und nicht unterkriegen lassen.
Dankeschön
Ich würde mir die Türen ansehen und dann entscheiden.
Drei Türen gleichzeitig hört sich für mich nach Produktionsfehler an.
Ich schaue mir sowas vor Ort an. Mache Fotos. Produktionsfehler können passieren.
Würde ich einen Produktionsfehler ausschließen, sage ich das den Mietern vor Ort. Entweder man findet so eine Lösung, oder man geht den teuren Weg.
Wichtig: du bekommst eh nur den Zeitwert ersetzt. Gerade deshalb macht es Sinn einen Kompromiss anzustreben.
Ich hatte sowas auch mit einer Zimmertür, da war auch die Zarge im Eimer. Mit den Mietern habe ich mich geeinigt, dass sie die neue Tür nach meiner Vorgabe besorgen und einbauen. Die Material-Rechnung haben wir 50/50 geteilt. Das war für mich völlig ok und lief reibungslos.
Ja 50:50 wäre auch ok für uns. Wir wollen ja auch keinen Stress. Materialfehler schließe ich aus das passiert ja nicht erst nach 10 Jahren. Es sind wirklich hochwertige Türen.
Falls ihr es repariert (reparieren lasst) können solche Reparaturen im Vermietobjekt als Sanierung/ Erhaltungsaufwendung bei Steuererklärung 2022 geltend machen (Handwerkerkosten und Materialkosten)