Habt ihr noch tipps um Luftfeuchtigkeit zu erhöhen

Hallo Community,

Die meisten kämpfen ja eher mit zu feuchten Räumen und Schimmel. Bei uns ist es anders rum. Alles zu trocken. Wir haben nur 20% Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer.

Leider merken wir an unserer Haut wie trocken hier alles ist.
Alles lüften bringt irgendwie nichts, da tut sich gar nichts.
Ich habe nun noch ein paar Pflanzen dazu gestellt und einen zimmerbrunnen wieder am laufen. Heute morgen habe ich mal ein nasses Handtuch an die Heizung gehangen. Das ist natürlich trocken, aber immer noch 20%. Heizung ist auch nur halb offen, also das thermosstat.
Das Wohnzimmer ist südseite, wir haben ein splitlevel haus mit offenem treppenhaus. Bj 1972.
Fenster aus den 90ern, gefühlt alle undicht....

Wäsche kann ich in Wohnzimmer nicht trocknen, da neugierige hauskatzen, die Wäsche könnte direkt wieder in die Maschine. Genauso mit wasserschalen.

Denke alle Feuchte aus Küche und so zieht direkt nach oben raus. Im besten Fall bekommen wir dieses Jahr noch ein neues Dach, vll bleibt es dann etwas feuchter.

Fällt euch noch etwas ein?

Denke ein luftbefeuchter hat auch nicht viel wert, da die Raum Fläche (ca 60qm) zu groß ist und eben auf verschiedenen ebenen.
Trotzdem dankte für Ideen

1

Undichtigkeiten in der Gebäudehülle/Fenster finden und beheben. Ablufthaube sparsam einsetzen. Luft von draussen ersetzt im Winter immer feuchte Luft im Haus mit trockener Luft.

Darüber hinaus halt dauerhaft Feuchtigkeit entstehen lassen - egal wie.
20% klingt sehr wenig, Hygrometer checken.

2

Wir haben aktuell auch sehr trockene Luft. Wir haben jetzt einfach 2 größere Luftbefeuchter (einen auf jeder Etage, im Schlaf und Wohnzimmer) , jetzt kommen wir zumindest auf 40-45%. Die Befeuchter laufen auch rund um die Uhr.

3

Hallo,

20% klingt krass wenig. Da wird ein einzelnes Handtuch einfach nicht reichen.

Lüften ist im Winter leider kontraproduktiv. Kalte Luft enthält ja weniger Feuchtigkeit als warme. Wenn du also warme Luft rauslässt, lässt du Feuchtigkeit mit raus.

Auf Pflanzen wäre ich jetzt auch nicht gekommen - es gibt ja sogar welche, die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen (Orchideen zb.).

Meine Eltern hatten früher solche Hängeschalen vor den Heizkörpern, die man mit Wasser befüllen konnte. Das muss dann aber schon vor jeden Heizkörper.
Vermutlich sind moderne Luftbefeuchter aber effektiver.
Oder eben wirklich nasse Handtücher in größeren Mengen aufhängen.
Wasser kochen, mal eine Weile blubbern lassen und die Dunstabzugshaube aus lassen.

LG!

4

PS

Und die Sache mit extrem trockener Haut kenne ich.
Das hängt hier komischerweise nicht so sehr an der Luftfeuchtigkeit, denn die ist konstant.

Viel,viel trinken bringt mittelfristig mehr als cremen (bei mir, bei Töchterlein klappt das nicht).
Ernährung spielt eine Rolle, von Möhren bekomme ich sehr trockene Haut.
Manche Faktoren habe ich auch noch nicht raus, es kommt und geht. Aber an der Raumluft hängt es nicht (jedenfalls nicht nur, obwohl das Problem im Sommer sehr selten ist) die ist konstant.

6

die hànder an den Heizkörpern haben keinen Sinn, es geht nur mit grossen Pflanzen in Hydrokultur und guten LUftbefeuchtern und zwar guten und der CBM-Grösse entsprechend.

5

Hast Du Gardienen oder Vorhänge am Wohnzimmerfenster? Vielleicht kann man die mit so einem Wasserzerstäuber (mit dem man Pflanzen oder früher Bügelwäsche befeuchtet) besprühen. Die gebend die Feuchtigkeit vermutlich langsamer ab als ein Handtuch auf der Heizung. Vielleicht mit diesem "Püster" auch ruhig einfach immer mal wieder in den Raum sprühen.

Ein Ventilator könnte helfen, besonders nach dem Duschen/Kochen um die Luft besser im Haus zu verteilen.

Ein Aquarium ist vielleicht wegen der Katzen eine doofe Idee? :-p

7

Luftbefeuchter können auch bei der Raumgröße helfen. Muss eben das entsprechende Modell sein und Tag und Nacht laufen. Es dauert zunächst einige Tage, aber dann sollte man was merken.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, zunächst haben wir es an einem kleineren Raum getestet.

Ich hoffe auf wärmere Temperaturen. Hier kann man an den Hydrometern im Haus fast sie Außentemperatur ablesen.

8

Wir hatten das am Anfang auch in unserem Neubauvierspänner. Wir und auch die Nachbarn haben uns die Luftwäscher von Venta gekauft. Die gibt es in verschiedenen Größen je nach Quadratmeter der Räume. Die geben lautlos gleichmäßig Feuchtigkeit an die Luft ab, ohne dass es Kaltkablagerungen auf Möbeln oder so gibt.

9

Wir haben das gleiche Problem. Auch 20 % Luftfeuchtigkeit. Bei uns ist es so, dass der Vorbesitzer ein kompliziertes Lüftungssystem eingebaut hat, wodurch wir uns zwar das Lüften sparen können, aber leider geht auch alle Feuchtigkeit sofort mit raus. Daher haben verschiedene Luftbefeuchte-Geräte kaum etwas gebracht. Aber wir haben einen im Schlafzimmer und da scheint es schon ein bisschen was zu bringen. Wir versuchen gerade die Belüftung zu drosseln, heute kommt eine neue Heizungsanlage rein, und dann sehen wir noch mal.

Aber du kannst es mal mit Luftbefeuchtern versuchen. Grössere Geräte könnten auch grössere Räume befeuchten. Oder halt zwei Stück im Raum. Ansonsten auch das Belüftungssystem checken.

10

Hallo daddy,

Wir haben ebenfalls in den Wintermonaten sehr trockene Luft.
Uns haben die Geräte der Firma venta geholfen. Gibt es in verschiedenen Größen, adaptiert an die qm Räumfläche.
Sind zwar in der Anschaffung happig. Bei uns haben Sie sich aber allemal gelohnt. Gesundheitlich geht es uns deutlich besser.

Herzliche Grüße
Twinkiez

11

Mist.
Blöde Autokorrektur.

Natürlich nicht "hallo daddy" #rofl