Hallo, nach einem Wasserschaden in der Küche unseres gemieteten Hauses wird dort der Estrich getrocknet. Die Küche wurde abgebaut und ins Wohnzimmer verlagert. Zudem mussten wir sie davor ausräumen. Die Kisten stehen ebenfalls im Wohnzimmer. In der Küche ist noch der Herd und die Spüle stehen geblieben. Der Kühlschrank steht im Wohnzimmer und ist in Betrieb,
Das Laminat wurde entfernt. Nächste Woche kommt eine Firma, macht Kernbohrungen in den Estrich und stellt Trocknungsgeräte auf. Ich rechne seit dem Abbau der Küche heute mit mindestens vier Wochen, bis die Küche wieder so hergestellt ist wie bisher.
Nun meine Frage: Kann ich bei dem Vermieter eine Mietminderung beantragen. Wenn ja mit wie viel Prozent für welche Zeitdauer?
Mietminderung möglich? Wie viel?
Man beantragt keine, sondern man kündigt sie an und zieht sie durch.
wenn die TRcoknungsgeräte laufen. kann man bei de,m Lärm eigentlich nicht mehr wohnen. Set im MIeterschutzbund, falls nicht, würde ich da schleunigst Mitglied werden. Die Mietminderung muss auf ein Sonderkonto.
Bei Wasserschaden organisiere ich immer ein Fereinwohnung , habe aber auch schon in Hotelsuite untergebracht
Wie gut ist euer Verhältnis zum Vermieter? Wie lange ist die Einschränkung?
Ich würde da offen mit dem Vermieter sprechen und fragen worauf ihr euch einigen könnt.
Derzeit musst du sehen. Letztendlich habt ihr ein Haus. Die Küche hat ein zerstörtes Laminat ... dafür darfst du aktuell mindern.
100%ab dem Moment wenn,die Trocknungsgeräte kommen und über 50dB haben, da das Wohnen durch die Geräte unzumutbar ist. Es gibt bereits ein Urteil dazu. Du darfst von deinem Vermieter also ZUSÄTZLICH noch die Kostenübernahme einer Ferienwohnung verlangen.
Abgesehen davon ist es ebenso an dem Vermieter die Stromkosten für die Geräte zu zahlen. Die verbrauchen nicht wenig.
Wer hat denn den Wasserschaden verursacht?
Mietminderung nie ohne Anwalt. Der kann euch auch zur Höhe beraten.
Achtung: unzulässige Mietminderung kann ein Kündigungsgrund sein.
Genau so würden wir das auch halten.
Ich würde da auch unbedingt das ganze mit einem Anwalt machen, dann muss man aber
auch schauen, ob sich das lohnt