Umweltfreundliche Wasch-/Putzmittel, die wenig Platz einnehmen

Hallo zusammen,

wir ziehen im Laufe des Jahres in unser Häuschen um und ich möchte den Umzug gerne nutzen, um mich vom Putz- und Waschmittelchaos zu befreien, das sich hier angesammelt hat.

Welche Tipps habt ihr für umweltfreundliche Putzmittel, die möglichst universell einsetzbar sind. Z.B. Zitronensäure usw.?
Da wir nicht viel Stauraum haben, würde ich ungern weiterhin zig verschiedene Flaschen und Mittelchen verwenden.

Und: Benutzt jemand Everdrop o.ä., um Plastikmüll zu vermeiden? Mir erscheint der Preis sehr hoch, lohnt es sich von der Leistung?
Gleiche Frage geht an Kaell-Nutzer (Konzentrate).

Freue mich über Tipps!

1

Zum Waschen verwende ich inzwischen
https://www.washo.ch/pages/free-sample-landingpage-v2?gclid=EAIaIQobChMIwOKqxsu29gIViIxRCh1ltgqoEAAYASAAEgLN5PD_BwE
Waschstreifen, kommen im Karton und er kann in den Papiermüll

2

Ich nutze das neue Ökowaschmittel von Rossman, das ist super.

Ansonsten Everdrop und ich habe vor 6 Monaten ca. Für 50 Euro bestellt und habe immer noch ein paar Taps über und bin zufrieden. Für mich lohnt sich das auf jeden Fall.

3

ich glaube, der Knackpunkt liegt an der Werbung, die für unterschiedliche Dinge jeweils ein anderes Wundermittel suggeriert.
Eigentlich kommst du mit einem klassischen Säurebasierten Reiniger (Kalk) und einem Basischen (Fett) plus Spülmittel aus. Okay: der Bequemlichkeit halber noch ein Fensterreiniger, weil der andere Reiniger nicht so schön streifenfrei macht.

Alles zusätzliche ist Reinigungsversprechen, das eh nicht gehalten wird. - Man muss es einfach durchziehen.

Mir reicht eine Flasche Haushaltsreiniger für 1,80 Euro monatelang. -- ich weiß nicht, was jemand als "lohnt sich" bezeichnen kann, wenn er für ein halbes Jahr super-Tabs von etwas kauft.

Meine Flasche Alleskönner von Prowin reicht schon Jahrelang für Oberflächen und Böden. Vorher hat aber auch eine Flasche Frosch-Reiniger ewig gehalten.
Im Bad nehme ich einen Anti-Kalkreiniger für alles: WC und Wände und Boden. Warum sollte man da einen Unterschied machen? Alles andere macht der Fensterreiniger entweder pur oder im Putzwasser.

Der Sinn von so überteuerten Konzentrat-Tabs usw... erschliesst sich mir nicht. Ich glaube, selbst mit meinem Alleskönner spare nicht nicht wirklich ... aber diese Tabs halte ich für Geldmacherei.

4

Hallo

ich habe mal diese Konzentrat Tabs gekauft weil ich da Gutscheine hatte - nie wieder.
Der Fensterreiniger hat meine Fenster ruiniert, ich hatte noch nie so schlierige Fenster....
Badreiniger und Allzweckreiniger waren auch nicht der Hit und ich bin wieder bei normalem Essig, wovon ein Schuß im Wischwasser landet und für Kalkablagerungen genutzt wird.
Für hartnäckigere Verschmutzungen und meine Fenster bin ich inzwischen bei "wunderrein" gelandet (https://wunderrein.at/) und Fenster zwischendurch mal fix nur mit einem Schuß Spülmaschinen Klarspüler und Microfaserlappen.

In die Toilette kommt alle 2 Tage eine Billigmarke Gebissreiniger, geht wunderbar, täglich die Brille mit etwas Essigwasserspray und einmal die Woche gründlich mit wunderrein.

Zum Spülen ganz normal Spüli, damit mach ich auch die Küchenfronten (lackierte Holzfronten)

LG

5

"Meine Flasche Alleskönner von Prowin reicht schon Jahrelang für Oberflächen und Böden."

Interessant, jahrelang kann das bei einer von ProWin angegeben 1:500er Verdünnung nicht reichen (außer man nutzt es nur alle 3 Monate)

6

Ich achte sehr auf Umweltverträglichkeit und habe hier:

1 Flasche Allzweckreiniger Bio (Böden etc.)
1 Flasche WC-Reiniger Bio
Essigessenz (Kalk an Armaturen etc.)
Natron
Waschsoda (Abflüsse etc.)
Zitronensäure (Entkalken)
Parkettreiniger (hat leider der Mann gekauft)
Corega -Tabs (Flaschen, Vasen)
Spüli Bio
Putzstein
Alumatte fürs Silberbesteck

Für Fenster so Mikrofasertücher die nur mit Wasser funktionieren

Waschmittel Bio im Karton, helle und dunkle Wäsche
Wollwaschmittel, weil wir viel aus Wolle haben

Ich glaube, das wars.
Und hier ist es sauber und allen üblichen Dreck bekomme ich easy weg.

LG, katzz

7

Hallo,

ich putze in der Küche praktisch nur noch mit Spülmittel. Einfach ein Tropfen auf den Putzlappen.

Im Bad mit Essigreiniger. Den kann man ins Putzwasser geben oder direkt auf den Lappen, ist halt nicht so angenehm für die Hände. Meine Putzfrau putzte mit Handschuhen, das mag ich gar nicht.
Einen Kalkreiniger habe ich auch noch, nehme den aber selten,wenn ich mal eben schnell nur das Waschbecken wischen will.
Der wäre an sich überflüssig, ist aber wegen der Sprühfunktion bequemer als der Essigreiniger.

Außerdem WC-Reiniger und Fensterreiniger.

Also vier Flaschen ;-) die passen ganz gut in den Schrank.

Ach so, und Waschmittel steht auf der Maschine griffbereit, zwei große Pappkartons (weiß und bunt). Und eine Flasche Wollwaschmittel.

LG.

10

So einfach kann es sein!!! 👏🏻

8

Waschpulver mache ich mittlerweile selbst
https://www.smarticular.net/oekologisches-waschpulver-aus-eigener-herstellung/
Nur für Wolle und feines kaufe ich welches.

Die Bestandteile kann man auch für alles mögliche andere nehmen und auf der Seite findest du noch viele Tips.

Ansonsten habe ich nur Spülmittel.

Ich mache viel mit Essig, der ist ja quasi eh da.

9

Kuno, Wäschestreifen im Papierkarton. Damit sie trocken bleiben, besser in eine Glasdose packen.