Hallo,
wir haben uns heute in einen Kaminofen verliebt, von der Firma Iwona.
Nun muss ein Kaminofen ja vom Schornsteinfeger abgenommen werden, deshalb hat mein Mann die Daten an den zuständigen Schornsteinfeger geschickt.
Und der meinte nun, er findet den Ofen nicht, ergo hätte der Ofen wohl keine Zulassung für Deutschland...
Dabei ging es uns nur um die Frage, ob er zu unserem vorhandenen Schornstein passt, oder ob man evtl ein neuen Rohr braucht.
Wie kann das sein? Der Ofen wird in einem ganz normalen Kaminstudio verkauft. Also nicht Internet oder so.
Der Verkäufer sagt, er verkauft den Ofen seit 10 Jahren, zuletzt im letzten November...
Hat das jemand schon erlebt?
LG!
Kaminofen ohne Zulassung?
Der Verkäufer des Ofens wird dann ja die deutsche Zulassung für den Ofen zeigen können, diese legst du dem Schornsteinfeger vor. Wenn der Ofen tatsächlich schon oft verkauft wurde, wird der eine Zulassung haben, sonst hätten ihn schon andere Schornsteinfeger bemängelt.
Wie heißt der Ofen denn genau?
FG
Der Ofen ist von Iwona Pellets und heißt Louis Air 10kw.
Ja, wir werden den Verkäufer heute nach der Zulassung fragen - und die dann dem Schornsteinfeger auf den Tisch legen .
Könnte ein Schornsteinfeger noch mehr Gründe haben, einen Kaminofen abzulehnen bzw nicht zuzulassen? Wäre ja blöd, wenn wir einen Kamin einbauen, den wir dann nicht betreiben dürfen..
LG!
der Verkäufer muss die Zulassung mitliefern, ohne die geht der Ofen nicht Betrieb, in den letzten 10 Jahren hat sich die Zulassung übrigens massiv geändert. Kann also sein, dass er keine mehr hat, wenn der Ofen seit 10 Jahren so gebaut wird.
Wenn es stimmt, dass er ihn im Herbst zuletzt verkauft hat, müsste die Zulassung aber noch gelten ..
Wäre doch auch komisch, so einen Ofen in der Ausstellung zu haben, uns alle Unterlagen dazu zu geben (für den Schornsteinfeger!) wenn er weiß, dass das Probleme gibt.
Hallo,
wir stehen auch vor der Frage uns einen Kaminofen anzuschaffen. Auch ich habe mit unserem Schornsteinfeger gesprochen und der hat mir gesagt, JEDER Ofen, den man heute in Deutschland kaufen kann, hat die Zulassung, sonst dürfte er nicht verkauft werden.
LG
Tiffy
Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt...
Keine Ahnung, warum der Schornsteinfeger sich so anstellt. Er meinte schon bei einem anderen Ofen, der sei doch viel zu groß für uns...Den hätte er aber abgenommen.
Moment, es geht hier um einen Pelletofen?
Dann könnte der Schornsteinfeger recht haben. Pelletöfen haben andere Voraussetzungen für den Kamin. Die Abluft ist nicht so heiß wie bei einem klassischen Holzofen.
Vielleicht hat er das gemeint, dass ihr was am Kamin machen müsst
Nö, ich würde ihm den Link schicken ggf. ausdrucken.
https://iwonapellets.com/de/produkt/louis-air-10-kw-twin-glass-automatische-reinigung
Vielleicht hat der Schornsteinfeger ja kein Internet oder PC.
Haben wir ja schon...
Daraufhin kam dann diese kryptische Aussage.
Eine Zulassung hab ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht gefunden