Hamburger hier? Wohnen in Neuallermöhe

Hallo zusammen,

wir suchen ein Haus und da kam die Frage auf, ob man nach Neuallermöhe ziehen könnte. Nun habe ich aber schon öfter gehört, dass dort eher ein Brennpunkt ist, also Kriminalität höher und auch die Schulen sehr schlecht sind.

Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen? Ist es wirklich so schlimm oder Panikmache?

Danke und liebe Grüße
Maulheld

1

Keine Ahnung, aber wenn ich mir die umliegenden Stadtteile angucke, sehe ich da u.a. Mümmelmannsberg und Billstedt welche definitiv als sozialer Brennpunkt bekannt sind.
Es gibt eine Kriminalitätsstatistik von Hamburg. Da kannst du ebenfalls etwas über die einzelnen Stadtteile herausfinden.
Eine ehemalige Kollegin wohnt dort irgendwo in der Ecke im Reihenhaus.
Ihr Sohn sollte auf die Stadtteilschule gehen. Leider klappte es nicht bei der, die sie bevorzugte, sondern sie mussten die nehmen, auf die auch diejenigen Jungen kamen, die einen schlechten Einfluss auf ihren Sohn haben.

Wir wohnen mittlerweile in Norderstedt. Vorher habe ich Nähe Reeperbahn gewohnt und ich finde definitiv, dass mit dem Wohnviertel sehr viel steht und fällt. In bestimmten Gegenden will man sein Kind einfach nicht aufwachsen lassen und auch wenn der Freundeskreis aus Problemschülern besteht, kannst du davon ausgehen, dass das deine Kinder beeinflusst. Selbst hier in Norderstedt gibt es Wohngegenden, wo man als Mensch aus der gut ausgebildeten Mittelschicht nicht freiwillig hinzieht.

2

Ich glaub, wir sind da mal durch eine Reihenhaussiedlung gefahren, zum gucken, als wir nach einem Haus gesucht haben. Das sah so ganz nett aus, aber die Siedlung war sehr eng.
Ansonsten muss man sich da ein bisschen umgucken, denke ich. Per se verteufeln würde ich es nicht, aber unterschätzen auch nicht.
Fahrt hin, guckt euch um.
Ich weiß z.B. nicht inwiefern Oberbillwerder Auswirkungen auf Allermöhe haben wird ... Bergedorf um die Ecke, S-bahn auch. Kann gut sein!

Es gibt einen Schulindex in Hamburg. Vielleicht sagt der auch was aus, könnt ihr Mal gucken. Der Kess Index.

Wir sind nun in einem anderen "Brennpunkt" Stadtteil sehr glücklich geworden, der gerade und in den kommenden Jahren sehr aufgewertet wird.
Inwiefern das geil für die Schule ist, sehen wir im nächsten Jahr, die Grundschulen haben einen sehr niedrigen Kess Index z.B.

Vor einigen Jahren gab in Neuallermöhe sehr viele russische Familien. So sagten mir zumindest russische Freunde von mir. D.h. es gäbe vielleicht viele Katzen. ;)