Bauernhof geschenkt

Hallo zusammen,

gemeinsam mit meiner Schwester habe ich einen Bauernhof geschenkt bekommen (vom Vater). Der Hof ist seit Jahren ungenutzt und unbewohnt.

Nun hat meine Schwester die Idee, die leeren Hallen und Garagen als Stellplätze zu vermieten.

Meine Fragen sind nun:
- Welche Versicherungen braucht man bzw. wird die Brandschutzversicherung dadurch teurer?
- Braucht man eine Genehmigung für eine derartige Vermietung in Bayern?

Dankeschön!

1

Gebäudeversicherung zahlt man auch bei einem leeren Gebäude.
Die Hallen müssen einen Boden haben, wenn du Fahrzeuge einstellen lässt und du brauchst eine ganz andere Haftpflicht.
Das Gebäude ist in gutem Zustand?
Die Einnahmen müsst ihr versteuern

2

Danke für die Antwort! Das Gebäude ist in einem prima Zustand. Ein Kiesboden als Untergrund ist nicht möglich?

3

Ihr müsst klären, welche Nutzungsart für die Gebäude eingetragen ist. Wenn die Baugenehmigung aufgrund einer landwirtschaftlichen Nutzung erteilt wurde, können die Hallen jetzt nicht einfach gewerblich genutzt werden, sondern
es muss eine Umwidmung erfolgen. Zumindest bei uns in Niedersachsen ist das so. Ggf. müssen gewisse Dinge neu geprüft werden, wie z.B. Statik, die Beschaffenheit und Festigkeit des Untergrunds sowie die Möglichkeit der Löschwasserversorgung.

weitere Kommentare laden
4

Erster Gang geht bei sowas zum Bauamt.

Haben die nichts zu bemängeln (sehr unwahrscheinlich), geht es zum Versicherungsmakler. Ist das Vorhaben dann noch interessant, zum Steuerberater.

5

Cool, Wohnwagenstellplätze werden immer gerne gesucht. Unserer steht in einem alten Hühnerstall mit noch 20 anderen Wohnwägen, Booten und Wohnmobilen.