Wohnung eine Chance geben?

Hallo zusammen!

Ich habe nach einem halben Jahr endlich eine Wohnung in meinem Wunschort gefunden. Leider war das echt schwierig, da es da nicht allzu viele freie Wohnungen gibt…trotzdem bin ich mir unsicher was die Wohnung angeht.

Die Wohnung erfüllt zunächst mal all meine wichtige Kriterien: Haustiere erlaubt, Badewanne, Balkon usw.

Dennoch stören mich zwei Dinge:
Die Lage gefällt mir nicht so sehr und die Küche ist etwas gammelig. Weiterhin gibt es auch keinen Tiefgaragen-Stellplatz, was ich jetzt nicht soooo schlimm fände…

Weiß echt nicht was ich machen soll. Ich möchte einfach nicht zu wählerisch sein, da es nicht so viele Wohnungen immer gibt in dem Ort. Der Ort ist mir sehr wichtig. Auf der anderen Seite sollte ich mich schon wohl fühlen…

Was denkt ihr darüber? War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Habt ihr Tipps für mich?

1

Küche kann man austauschen / aufmotzen, das wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Stellplatz wäre mir egal. Bei der Lage musst Du abwägen, ob die gar nicht geht oder ob es einfach besser sein könnte. Vor dem Hintergrund, dass Deine anderen Kriterien erfüllt sind, müsste die Lage aber ziemlich gruselig sein um nicht zuzuschlagen.

Grüsse
BiDi

2

Ist es wahrscheinlich, dass Du demnächst etwas Besseres finden wirst? Wie gut ist die aktuelle Wohnung im Vergleich zu dieser?

7

Naja in einem halben Jahr hatte ich bisher nur 2 Besichtigungen. Es kann gut sein, dass jetzt Monate lang gar nichts gutes angeboten wird. Aber ich kann auch Glück haben…

11

Je länger Du wartest, desto wahrscheinlicher ist, dass Du etwas anderes findest.

Auf der anderen Seite kannst Du ja auch nochmal umziehen statt jetzt z.B. 5 Jahre Deines Lebens auf eine Wohnung zu warten.

3

Ich nehme an, es geht um eine Mietwohnung?
Und weil du "ich" schreibst, bist du Single?

Dann ist ja nichts in Stein gemeißelt. Ich würde die Wohnung wohl nehmen und vor Ort weitersuchen.

Kommt aber drauf an, wie furchtbar die Lage wirklich ist.
Man kann so ziemlich alles an einer Wohnung ändern, außer dem Grundriss und der Lage.

Oder eben die Wohnung nehmen, nicht weitersuchen, und mit dem Vermieter besprechen, ob du eine eigene Küche einbauen darfst. Dann musst du dich mit der Lage halt arrangieren.
Ich (Vermieter) habe z.b. mal eine uralte Küche entsorgt, weil die neuen Mieter eine eigene mitbringen wollten. Ich wollte die eh irgendwann austauschen und so hatte ich erstmal keine Kosten dafür. Dafür gehört die aktuelle Küche eben auch dem Mieter, nicht mir ... fand ich ok, aber Vermieter sind verschieden.

Spannend wäre noch die Frage, ob es ein privater Vermieter ist - da kann man oft besser miteinander reden, als wenn das über eine große Genossenschaft läuft.

LG!

4

Hi,
es werden so viele Küche, für sowenig Geld in Facebook angeboten. Die schönste aussuchen, mit dem Schreiner des Vertrauens eine passende Küchenarbeitsplatte drauf, und fertig.

Und irgendwann wird vielleicht ja mal ein Stellplatz frei, auf die Warteliste setzen.

Fertig

Gruß

5

Die Küche kann man austauschen. Mein Auto stand schon immer im Freien,denn wie ich wohne ist mir wichtiger.
Was gefällt dir an der Lage nicht?

6

Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen das Wohngebiet. Es liegt relativ abgesondert, in der Nähe von einem Industriegebiet. Das Haus macht auch nicht einen gepflegten Eindruck. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass mir andere Wohngebiete lieber wären…

8

OK, wenn es runter gekommen ist das schon nachvollziehbar.

weitere Kommentare laden
13

Mir würde es auch auf die Höhe der [url=https://www.gocaution.ch/de/privatkunden/mietkaution]Mietkaution[/url] ankommen.