Wer hat Erfahrungen mit WPC Terrassendielen?

Hallo liebe Community,

meine Frage steht schon oben im Betreff. Ich überlege, ob ich meine Terrasse mit Fliesen oder WPC Terrassendielen auslegen soll. Holzdielen sehen natürlich immer schöner auf, aber den Pflegeaufwand stelle ich mir recht hoch vor.

Wie sind Eure Erfahrungen mit WPC Terrassendielen? Wie verändern sie sich mit den Jahren? Bleichen Sie aus?

Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Loba

1

sie bleichen nict aus, ich würde abe auf keinen Fall dunkle nehmen, da sie extrem heiss werden, wie auch dunkle Fliesen,
Verlegung kostet definitv mehr als bei Terrassenbelag aus Stein oer Beton

2

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Verlegung teurer ist.

3
Thumbnail

du musst eine Grundlage aus Balken erstellen um darazf zu verlegen, Steine kannst du so legen siehe Anhang

Kiesbett aufbauen mit den Stellfüssen kann man Fliesen komplett eben verlegen, siehe Foto

ttps://www.amazon.de/Gartenwelt-Riegelsberger-Plattenlager-höhenverstellbar-Terrassenlager/dp/B07FPRYZX5/ref=asc_df_B07FPRYZX5/?tag=&linkCode=df0&hvadid=309880109263&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=568082785217980149&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1030674&hvtargid=pla-709320505325&th=1&ref=&adgrpid=62796223598

weitere Kommentare laden
7

was ist drunter? schon was befestigtes, wie Waschbeton, oder ist das noch Erde?
Wenn da noch Erde ist, würde ich zu Steinplatten neigen. WPC ist nicht günstiger und wird im Alter (hohes Alter) porös, - Steinplatten (keine Keramikfliesen) verlegst Du nur einmal.

Das nächste Mal würde ich auch keine Fugenplattenmehr nehmen, - - sondern Steinplatten in Guss-Beton: Die Fugen zwischen den Steinplatten, weil Riesel drunter ist, machen mich irre, ... nach 4 Jahren fängt der Kampf gegen das Unkraut aus den Fugen an ... das hast du mit Natursteinen, die in gegossenen beton mit dichten Fugen eingelassen sind niemals ...

8

Folie und Feinkies auf Bild 1, durch die Verlegung auf den Stllern hat es nu 1,5 mm Fugen, ich lasse das inzwischen fast immer so machen
Auf Bild 2 iste es eine Dachterrasse mit Isolation

9

Für mich käme WPC nicht in Frage:

- wird rutschig bei Nässe
- verzieht sich bei Hitze
- ist kein Naturmaterial und schwemmt womöglich Weichmacher aus
- wird irre heiß (gut, werden Platten auch)

Ich würde immer Holz machen, ich finde den Pflegeaufwand nicht hoch.

10

Wir haben seit 6 Jahren Zaunelemente aus WPC und sind sehr zufrieden damit.
Farblich und von der Form sehen sie aus wie neu. Alle unsere Nachbarn mit Holzelementen müssen mind. alle zwei Jahre strichen, teilweise vorher abschleifen und trotzdem blättert hier und da mal die Farbe.
Wir würden das immer wieder sofort nehmen.

11

Ich würde auch Holz oder Stein nehmen.

Ich hatte WPC Muster da und mich dagegen entschieden. Glatt, sehr massiv und wird entsprechend heiß, da kann man auch gleich Stein nehmen. Ich habe einen Gartenzaun aus WPC, der vor allem sehr teuer. Aber er sieht im Gegensatz zur Holzterrasse noch aus wie am ersten Tag.

Holzterrassen sind schön, vor allem wenn sie noch neuer sind, aber sie halten nicht ewig. Tropenholz wäre da die deutlich beste Wahl, ansonsten eher nicht. Ich habe mich für Holz entschieden, kein Tropenholz, und das wird ca. 10 Jahre halten. Irgendwann tausche ich den Belag aus und bis dahin pinsel die Terrasse einmal im Jahr mit Öl ein.

Ob die Verlegung teuer ist oder nicht hängt davon ab wer es macht und davon wie der Untergrund jetzt aussieht. Es gibt teure Handwerker, günstige Handwerker oder Eigenleistung.

Die Unterbausysteme für z.B. WPC können sehr teuer werden: Aluschienen und die Füße. Eine Holzkonstruktion insb. auf bereits befestigtem Boden kostet dagegen sehr wenig, erreicht aber möglicherweise nicht das Alter des WPCs. Bei klassischer Verlegung von Steinplatten auf Split, Sand usw. kostet vor allem die Arbeit und nicht das Material. Ob ich Steinplatten auf diese Plastikfüße stellen würde, eher nicht, ausser auf einem Balkon oder wenn ich selber Verlegen würde.

12

Tropenholz wäre da die *technisch* deutlich beste Wahl, ansonsten eher nicht

13

Google mal nach Bambus Dielen. Weniger Aufwand, als normal holz. Oder BPC. Also mit Bambus und Plastik. Etwas robuster

14

Wir hatten ein paar Jahre WPC und ja, wenn die Sonne drauf schien, ist es irre heiß geworden. Barfuß hast du dir regelrecht die Füße verbrannt. Mit kleinen Kindern, die ständig hin und her rennen oder ggf. noch im Krabbelalter sind, alles andere als schön. Seit einem Jahr haben wir daher Steine und es ist eine Wohltat. Wir konnten im Sommer normal drüber laufen ohne uns zu verbrennen ;D Wobei es mit Sicherheit auch auf die Steine ankommt. Unsere sind sehr hell, Bekannte von uns haben dunkle Steine. Diese müssen im Sommer erst mit Wasser gekühlt werden, bevor das Kind darauf spielen kann...

15

Wir haben inzwischen mit Pflastersteinen, wpc und Holz Erfahrung. Unsere Terrasse am Haus war bis vor kurzem gepflastert, die Terrasse am Pool ist mit wpc verlegt und nun haben wir am Haus die Steine durch accoya Holz ersetzt.
Meine Erfahrung nach einem jahr wpc: es ist nicht so pflegeleicht wie man denkt (muss theoretisch auch geölt werden und ist recht schmutzanfällig) und wird irre heiß. Im Nachhinein hätte ich am Pool hellen Stein verlegt, aber jetzt müssen wir mit dem wpc leben. Nochmal würde ich mich definitiv nicht dafür entscheiden, auch wenn es optisch nett ist.
Meine Rankingliste wäre:
1. Holz
2. terassenfliesen
3. wpc
Am allerbesten gefällt mir wirklich das Holz. Natürlich kann man das auch pflegen, aber wirklich nötig ist es nicht. Meine Eltern haben seit fast 30 Jahren eine Terrasse aus Douglasie, die nicht sonderlich gepflegt wurde. Sie tauschen lediglich defekte Bohlen aus und fegen die Terrasse, wenn viel Laub drauf liegt. Geölt oder gekärchert wurde sie nie.
Wir haben unsere neue Terrasse geölt und wollen dies 1-2 mal im Jahr tun. Wir haben uns für glatte Bohlen entschieden, weil ich das fürs barfuß laufen am schönsten finde und die Rillen eigentlich nicht nötig sind (darin sammelt sich eher Wasser und Moos).

16

Ich danke Euch allen für Eure tollen Tipps!