Winterjacken waschen

Wie wascht ihr Jacken. Wenn ich nur eine Jacke wasche, ist sie tropfnass. Jetzt habe ich mehrere gewaschen. Da dürfte die Wucht beim Schleudern ja nicht so groß sein, wie alles tropfnass.
Ich habe das Feinwäscheprogramm gewählt mit 800 Umdrehungen.
Habt ihr Tipps?

1

Was für Jacken? Funktion? Daune? Wolle?

2

Ich wasche fast alle Jacken ohne schleudern oder ganz wenig und dann tropfend aufhängen.
Meistens sind Jacken ja irgendwie zumindest etwas wasserabweisend und das geht durch das Schleudern kaputt.

3

Ich nehme das Outdoor Programm der WaMa, das schleudert bei 800 U/Min. manche Jacken sind nur noch feucht und andere tropfen. Die normal feuchten Jacken hänge ich wie die andere Wäsche im Waschkeller auf und die tropfenden bekommen den Hakenplatz über dem Waschbecken im Waschraum. Alterinativ kommen sie in den Heizungsraum und hängen an irgendeinem Wasserrohr bis ich mich wieder daran erinnere, dass sie da hängen #rofl.

4

ich wasche zuest normal und dan mit Imprägnierung gegen Regen

5

Wir waschen bei 30 Grad mit 1000 Undrehungen beim Schleudern. Hinterher zusammen mit 3 Trocknerbällen in den Trockner im Schonprogramm.

6

Hi,
wenn die Waschmaschine so eine Unwucht hat, das sie nicht mehr ordentlich schleudert, stopfe ich noch paar frische Handtücher aus dem Keller hinzu, dann werden die halt mit geschleudert.

Gewaschen werden die mit Perwoll Sport, das ist auch Imprägnierer drin. Es gibt auch Imprägnierer einzeln zu kaufen, das kommt dann ins "Weichspülerfach".

Daunen kommt mit Tennisbällen in den Trockner, die anderen auf breite Bügel, unter die Decke des Heizungsraum.

Gruß

7

Vielen Dank für eure Antworten. Also es war ein dicke Steppjacke von mir, eine Winterjacke mit Teddyplüsch meiner Tochter und Skijacke und -Hose. Alles Synthetik.
Ich hab sie jetzt nass aufgehängt und packe sie morgen in den Trockner.

Mit den Handtüchern habe ich auch probiert, aber das hat wenig genützt.

9

Hast du sie zum Waschen auf links gedreht und den Reißverschluss wieder zugemacht? Ich finde bei wasserdichten Jacken hilft das, denn so ist der weiche saugfähige Stoff außen und kann das Wasser beim Schleudern abgeben. Wenn sie auf rechts sind, kann das Wasser nicht raus.
Ansonsten mach ichs wie die meisten anderen: mehrereTeile (Jacken, Matschhosen) gleichzeitig, 30 Grad, 800 U/min.

10

Nein stimmt, das habe ich diesmal nicht gemacht. Hmmm, vielleicht muss ich das mal testen. Ich wasche Jacken sonst echt nur zum Saisonende oder wenn sie echt dreckig sind. Dankeschön!

8

Ganz normal wie alles andere auch - 30 Grad und hinterher nochmal extra schleudern, haben aber leider eh nur 1000 Umdrehungen 🙄
Danach ab auf den Wäscheständer und gut ist.