Hallo zusammen,
ich bin neu & hätte gleich eine Frage, für diese ich eure Meinung brauche.
Vor ein und halb Jahren bin ich zu meinem Partner gezogen. Dieser hat aus seiner ersten Ehe ein Haus, welches wir zusammen fertig gestellt haben/ noch dabei sind. Das Problem ist, dass er kurz vor meinem Einzug seine Eltern als Mieter in das EG genommen hat. Weil wir zusammen das Haus nicht halten konnten, da ich zu diesen Zeitpunkt weniger als seine Ex Frau verdient hatte. Das Problem, welches wir nun haben ist folgendes : Das Haus ist eigentlich 1 Familien Haus, d.h unten Küche, Wohnzimmer und Gästebad und das geplante Büro meines Partners, welches nun das Schlafzimmer der Eltern ist. Wir haben auf den ersten Stock unsere Schlafzimmer, zudem zwei Kinderzimmer, welche zurzeit ein Gästezimmer und ein Provisorisches Wohnzimmer sind. Dachboden haben wir im Winter angefangen bewohnbar zu machen, damit wir oben unsere Küche und Wohnzimmer dann haben. Aber es ist unheimlich kompliziert, da das Haus nunmal nicht für zwei Parteien gebaut ist.
Zudem sind seine Eltern alles andere als einfach, immer Türen offen, das heißt das ganze Haus riecht immer nach essen und abends / tagsüber läuft immer der Fernseher, tierisch laut.
Als ich letztes Jahr dann auch noch schwanger war, habe ich mir halt Gedanken und Fragen gestellt und festgestellt, dass ich der Meinung bin, dass es hier zu 6 dann zu eng ist, zudem haben wir auch noch zwei Katzen. Gut, da ich eine Ausschabung hatte dauert es wohl doch etwas, dass der Fall Eintritt, zu 6 im Haus zu sein. Aber trotzdem habe ich da so meine Bedenken.
Dazu kommt noch, da es sich nunmal um
Seine Eltern handelt, handelt es sich um kein normales Mietverhältnis, sie nehmen sich extra Sachen immer heraus. Normal haben sie nur das Erdgeschoss und ihre Terrassen Seite gemietet. Beschlagnahmt aber den Keller zu Hälfte, inkl Mitbenutzung Waschzimmer welches mein Partner eigentlich für mich eingerichtet hatte, um die alleinige Nutzung des Wäsche Schachtes musste ich kämpfen - sie hatten einfach ein Loch unten rein gebohrt damit sie ihn auch nutzen konnten, die Garage hat sein Vater zu Hälfte beschlagnahmt (obwohl eigentlich nur ein Stellplatz ausgemacht war), jetzt im Sommer kommt Noch ein Auto dazu, d.h seine Eltern müssten draußen parken, weigern sich aber dies zu machen.
Nächstes Thema wäre der Garten, dieser gehört eigentlich zu uns, da mein Partner diesen schon geplant hat, nun wird dieser Garten aber immer mehr von seinen Eltern vollgestellt, mit Garten gelegen und anderen für uns hässlichen Sachen 😫
Ich weiß nicht, ob ich mich einfach hinein steigere oder ob es völlig normal ist dass ich langsam nicht mehr weiter weiß. Wir streiten uns auch immer und immer über dieses Thema obwohl sonst alles in unserer Partner Schaft passt, nur seine Eltern sind streit Thema bei uns … hat jemand vielleicht eine Tipp??? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wenn zwei Kinder da sind zur Gemeinde zu gehen und sich ein schriftliches Schreiben geben lassen dass die Voraussetzungen für Kinder nicht optimal in diesem Zustand sind ? Ich weiß das ist wahrscheinlich auch übertrieben aber das wäre ein Grund dass er sie raus nehmen würde und wir endlich Ruhe im Haus hätten 😓😓
Wohnen zusammen mit Schwiegereltern
Oh, eine blöde Situation.
Ihr solltet die Eltern wegen Eigenbedarf kündigen können. V.a., wenn wirklich noch ein Kind kommt und Platz gebraucht wird. Dafür braucht ihr keinen Schrieb von der Stadt.
Das enthält aber bei den eigenen Eltern eine Menge Sprengstoff.
Das beste ist, wie meistens, miteinander reden.
Zuerst sollten dein Mann und du an einem Strang ziehen.
Versuch, deinem Mann folgendes klar zu machen: das oberste Ziel ist ein friedliches Zusammenleben!! Kein Streit, keine Reibereien.
Das geht nunmal am besten mit klaren Regeln, an die sich alle halten.
Dann könnt ihr euch in einem nächsten Schritt mit seinen Eltern zusammen setzen. Offenbar haben sie Platzbedarf. Da kann man drüber reden. Aber es kann nicht sein, dass sie sich Stück für Stück immer mehr Bereiche erobern.
Steckt Bereiche ab. Teilt im Zweifelsfall den Garten. Und den Keller. Und wenn es mit Strichen auf dem Boden ist
Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe als Kind mit Eltern und Großeltern in einem Haus gelebt. Als Kind habe ich es geliebt. Es hat aber auch super und friedlich geklappt.
Anfangs war aber auch tatsächlich jede Steckdose aufgeteilt. Mein Opa hätte niemals den Rasen meiner Eltern gemäht und umgekehrt - obwohl die Fläche ineinander überging. Im Lauf der Jahre ist manches zusammengewachsen. Aber so weit seid ihr noch nicht.
Geteilte Küche stelle ich mir besonders problematisch vor.
Könnt ihr da irgendwo neue Anschlüsse verlegen? Das Haus seriös teilen? Es gibt ja fast nichts, was man nicht nachträglich ändern kann. Nur die Lage der Immobilie steht fest - alles andere kann man machen.
Viel Erfolg.
Einerseits kann ich dich total verstehen, aber andererseits übertreibst du auch ein wenig…
Zahlst du denn irgendwas? Wie würdet ihr es finanzieren, wenn die Eltern weg wären? - du sagtest ja allein könnt ihr das Haus nicht halten.
Dass du eure Privatsphäre in Gefahr siehst, das kann ich nachvollziehen, hätte auf einen gemeinsamen Eingang und gemeinsame Küche auch keine Lust.
Dass sie allerdings den Keller und Garten auch nutzen, das finde ich jetzt nicht so schlimm.
Was sagt denn dein Partner dazu?
Könnt ihr das Haus denn alleine finanziell halten? Insbesondere mit zwei Kindern?
Was bezahlst du ihm an Miete im Moment?
Ich würde wohl verkaufen und wenn ich es mir leisten kann etwas kleineres neu kaufen ohne die Eltern.
"Ich würde wohl verkaufen und wenn ich es mir leisten kann etwas kleineres neu kaufen ohne die Eltern."
Das kann man bei Goldbarren so machen.
Bei Immobilien eher nicht. Allein die Kaufnebenkosten betragen um die 10%. Wie viel billiger muss die neue Immobilie also sein, damit das funktioniert?
Außerdem ist kleiner nicht immer billiger. Da kommt es auf die Ausstattung an, den Zustand, das Alter, die Lage....
Haus verkaufen sagt sich so leicht.
Und ob die Eltern dass besser aufnehmen, als wenn sie wegen Eigenbedarf gekündigt werden, ist fraglich.
Ich wusste nicht, dass über Eigenbedarf kündigen eine Option ist. So wie ich die TE verstanden habe können sie sich das Haus alleine nicht leisten weil sie fast nichts verdient, wollen aber trotzdem, dass die Eltern rausgehen. Das scheint für mich einfach irgendwo nen Haken zu haben 🤔
>>Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wenn zwei Kinder da sind zur Gemeinde zu gehen und sich ein schriftliches Schreiben geben lassen dass die Voraussetzungen für Kinder nicht optimal in diesem Zustand sind ?<<
Umgekehrt müsstest du mit der Frage rechnen, warum ihr überhaupt zwei Kinder braucht, wenn ihr nicht den Platz dafür habt.
Mal im Ernst. Das ist euer Eigenheim! Reicht der Platz darin nicht für die vorhandene Personenanzahl, ist das ganz alleine euer Problem.
Zurück zum Thema. Da ist sehr viel Feingefühl gefragt. Vor gerade 1,5 Jahren (!) waren die Eltern noch gut genug um euch aus der Patsche zu helfen. Da wäre es fast unverschämt, ihnen jetzt den Auszug nahezulegen.
Wenn dann sollte es ohnehin dein Mann machen, denn um ehrlich zu sein, bist du erst sehr kurz in der Familie, da kannst du nicht erwarten, dass sich alle nach dir richten.
Ich würde euch empfehlen, euch zusammenzusetzen und abzusprechen wer was benutzen kann.
Ich muss auch noch mal was fragen:
- du bist vor 1,5 Jahren eingezogen
- die Eltern kurz davor
- habt ihr schon ein gemeinsames Kind?
So wie ich es verstanden habe, hatte sie eine Fehlgeburt. Möchte aber zeitnah zwei Kinder.
Nein, wir waren auf den Weg - haben es aber leider verloren.
Hä? Was hat denn die Gemeinde damit zu tun wie ihr lebt?
Ich kann schon verstehen, dass ihr als zukünftige Familie das Haus nutzen möchtet. Möchte dein Partner das auch? Oder möchte er, dass seine Eltern weiter im Haus wohnen?
Du schreibst nur was du gerne hättest, aber was möchte er? Was möchten die Eltern?
Besteht die Möglichkeit das Haus so umzubauen, dass zwei getrennte Wohnungen entstehen?
Selbst wenn, wird es nie so sein wie mit fremden Mietern. Schließlich sind es die Eltern. Logisch, dass man sich dadurch auch öfter sieht.
Ein getrennter Garten würde daher auf mich komisch wirken. Sitzt ihr dann in eurem Bereich und 3m weiter die Eltern?
Natürlich teilt man sich auch den Keller.
Die Eltern brauchen Stauraum genauso wie ihr. Da sehe ich jetzt kein Problem.
Also ich an Deiner Stelle würde mich komplett da raushalten. Du hast ja weder was mit dem Haus zu tun oder dem Mietverhältnis. Du bist eingezogen und kanntest da schon die Gegebenheiten (davon gehe ich aus), dass die Eltern mehr Platz benötigen als geplant könnte auch daran liegen, dass die vermieteten Räume viel zu klein sind für ein betagtes Ehepaar. Und was die Familie für einen Umgang pflegt, wissen sie bereits länger , nur Dir ist das jetzt neu.
Moralisch gesehen finde ich Deine Gedanken schon etwas verwerflich, aber die Eltern Deines Freundes haben ja auch offensichtlich Haare auf den Zähnen.
An Deiner Stelle würde ich mich da wie gesagt absolut raushalten, und wenn es Dir too much wird mit der Ausbreitung ausziehen. Das ist dann eine ganz klare Grenze.
Vermutlich hat sich Dein Freund finanziell übernommen und wenn Du in Elternzeit bist, wirst Du das ganz deutlich spüren. Deine Lebensplanung mit ihm würde ich daher empfehlen ganz klar zu überdenken, das hat nichts mit den Eltern zu tun.
Das die Gemeinde da irgendwas fordert, hat er vllt missverstanden. Möglicherweise hat er das Baugrundstück damals von ihr erworben und es lastet eine Vormerkung im Grundbuch bzgl einer Bauverpflichtung. Was wiederum aber nicht bedeutet, dass die Gemeinde bei irgendwas anderem ein Mitspracherecht hat.
Vermutlich weißt Du einfach zu wenig (bis garnichts) und Dein Freund versteht den ganzen Sachverhalt nicht. Sollte das so sein, wärst Du eh gut beraten, Dein Leben nicht auf solche Grundlagen zu stellen.
Alles Gute. 004
Hi, wie ja hier schon mehrfach geschrieben wurde, passt auch für mich die Geschichte hinten und vorne nicht zusammen. Wegen Forderung der Gemeinde, einen Mieter zu nehmen und auch das mit den 2 Kindern verstehe ich nicht...
Egal. Es kann sich nur etwas ändern, wenn ihr mit den Eltern deines Partner sprecht! Was bedeutet "kein normales Mietverhältnis"? Gibt es einen Vertrag oder nicht? Sind sie sich denn überhaupt bewusst, das sie Dinge tun, die ihr nicht wollt / die nicht abgesprochen waren? Das wäre mein erster Schritt. Klappt das nicht, wäre der zweite Schritt, ihnen zu sagen, das sie sich was neues suchen müssen. Besonders innerhalb der Familie ist sowas immer unangenehm, aber wollt ihr das denn ewig so haben? Immer unzufrieden sein im eigenen Haus?
LG
N.