Hallo,
wir haben vor einer Weile unsere Küche renoviert.
Dabei haben wir großen Wert auf gutes Handwerk gelegt und eine Tischlerei in der Nähe von uns beauftragt.
Ich und meine Frau sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nur das alte Geschirr passt jetzt so gaaar nicht.
Ich bin auf der Suche nach neuem Geschirr und würde auch dabei gerne kleine Handwerksbetriebe unterstützen.
Wir haben schon ein paar handgemachte Stücke von Töpfermärkten aus der Vergangenheit. Jetzt wäre es schön, wenn wir das erweitern könnten, statt wieder Ikea Geschirr zu kaufen.
Hat da jemand einen Tipp für uns?
Neues Geschirr für meine Küche
Uff. Kleine Betriebe - ich fürchte, zwischen dem Töpfer im Ein-Mann-Betrieb, der auf Handwerkermärkten verkauft und der industriellen Produktion ist heutzutage nicht mehr viel dazwischen.
Du könntest bei Google-Maps mal Töpfermanufaktur, Porzellan-Manufaktur, Töpfer, Geschirr... etc eingeben und eure Umgebung absuchen. Oder auf dem nächsten Markt eben mal jemanden ansprechen.
Aber wollt ihr das wirklich? Das ist dann natürlich total individuell. Wenn ihr eine komplette Küchenausstattung wollt, dürfte es bei einer kleinen Töpferei kaum einen Unterschied machen, ob ihr ein vorhandenes Set nehmt oder eins anfertigen lasst.
Aber eine Serie, die sich erweitern lässt oder für die man ein kaputtes Teil nachkaufen kann, bekommt ihr so natürlich nicht.
Übrigens scheinen auch die "Großen" wie Villeroy und Boch oder Rosenthal zum Teil noch in Deutschland zu produzieren, da würde sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen halten. Schau doch mal hier:
https://www.schoener-wohnen.de/amp/einrichten/dekorieren/30531-rtkl-die-wichtigsten-deutschen-porzellanhersteller
LG!
Ich hoffe ihr findet etwas schönes . Habe eine Französische Butterdose und einen Honigtopf bei .hermans-keramik gekauft. Bei Amazon gibt es einge kleine Firmen die dort ihre Waren anbeten.
Es gibt ganze Gebiete, die dafür berühmt sind. Dort gibt es dann immer ganz viele Töpfereien, die noch traditionell töpfern. Ich kenne z.B. Kohren Salis. Informiere dich mal über die Stadt und schaue dir mal den Stil for an. In dem ganzen Ort geht es nur ums Töpfern.
Wie kati schon geschrieben hat, gibt es einige Städte die dafür berühmt sind.
Mir ist direkt Waldenburg eingefallen und ich habe mal bei Google gesucht und handgemachtes Geschirr gefunden: https://keramiko.de/shop/keramik-geschirr/
Vielleicht suchst du so etwas?
Ich weiß aber nicht, ob der Stil und die Auswahl für dich reicht.