Vorweg: Weitere Bilder dazu findet ihr in meinem Profil.
Ich weiß auch nicht. Ich finde das Wohnzimmer so ungemütlich. Der Raum ist ziemlich groß und durch eine Doppelflügeltür mit breiter Öffnung zum Flur und durch einen offenen Rundbogen-Durchgang offen zum "Esszimmer".
In diesem Raum müssen 5 Bildschirme stehen und das ist mein Problem. Das ist immer das erste, was man sieht. Durch Homeoffice und privaten PC und TV. Die Anschlüsse sind eben auch alle an der Wand, an der die Geräte gerade stehen. Der PAX Schrank dient uns Eltern als Kleiderschrank, weil das Schlafzimmer zu winzig ist. Mein Mann will ihn nicht so gerne an die aktuelle Bildschirmwand verlegen, weil das eine Außenwand ist.
Gestern haben wir das Sofa weiter vor geschoben, weil wir so langsam im Konsolen-Alter angekommen sind und wenn Sohn und Freund Supermario am TV spielen wollen, passt das so einfach besser.
Wie ihr seht haben wir viele große Fenster und somit nur eingeschränkte Stellmöglichkeiten.
Habt ihr Ideen? Aktuell liegt ein Kinderteppich hinter dem Sofa, aber das gefällt mir nicht sonderlich. Der leere Raum hinter dem Sofa stört auch meinen Mann. Was könnte dort hin oder habt ihr Ideen, den Raum irgendwie gemütlicher zu machen. Er sieht so sehr nach Büro aus und ist doch eigentlich unser Wohnzimmer... Aber alle Bildschirme in das winzige Schlafzimmer und im Wohnzimmer schlafen ist auch nicht toll. Und die Kinder aus ihren Zimmern ins Wohnzimmer umziehen geht nicht wegen Schlafzimmer des Nachbarn unter dem Wohnzimmer und Lärmempfindlichkeit.
Homeoffice wird wahrscheinlich für immer bleiben...
Danke für eure Ideen!
Umgestaltungsideen gesucht: das Wohn/Arbeitszimmer
Ich würde es so lassen und eventuell auf den Kinderteppich einen Kindertisch mit Stühlen stellen. Dann wirkt es nicht mehr leer, aber auch nicht zu voll.
Gäbe der Flur platzechnisch etwas her um den Schrank dort unterzubringen?
Handelt es sich um ein Mietobjekt oder ein Eigenheim?
Bei einem Eigenheim könnte man noch über einen Zubau oder Umbau nachdenken.
Hallo, es ist eine Mietwohnung. Danke für die Antwort
Nein der Schrank passt leider nicht in den Flur. Der Flur hat überall Türen.
Monitore kann man umschalten. Also kann ein Monitor sowohl den privaten als auch den Arbeits-PC bedienen. Das wären dann nur noch 3 Bildschirme.
Grüsse
BiDi
Danke für die Idee. Das ist leider aber keine Option, da wir beide parallel manchmal brauchen.
Hallo,
ich würde als erstes die Kinderteppiche aus dem Wohnzimmer entfernen. Dann würde ich das Sofa weiter an den PAX schieben und davor einen schönen gemütlichen Teppich platzieren.
Die PC und TV Ecke würde ich umgestalten. Falls es finanziell möglich wäre, würde ich einen Eckschreibtisch für das Homeoffice kaufen und ihn entlang der Fensterseite und ein Stück an der jetzigen PC/TV Seite aufbauen (Kabel können verlängert werden), alternativ einen Schreibtisch komplett an der Fensterseite entlang. Den Fernseher würde ich dann etwas in die andere Richtung verschieben (dorthin, wo jetzt PC und Drucker stehen). Das fände ich vom Gesamtbild besser, aufgeräumter und strukturierter.
Bezgl dem Konsolen Spielen. Kinder können das auch ohne auf dem Sofa zu sitzen. Deshalb ein gemütlicher Teppich und evtl die Kissen vom Sofa.
Liebe Grüße
mckiki
Danke für die Ideen. Ja die Kinder waren bisher immer auch ohne Sofa und es stand kurz vor dem PAX, aber dieser große leere Raum dazwischen war halt auch irgendwie zu nichts nütze, außer zum Heutigen der Kinder. Wir hatten aber auch keinen Teppich.
Ohne Sofa an der Konsole sollte das heißen und Heutigen = Herumtollen.
Hallo!
Ich kann es platztechnisch nicht so richtig einschätzen, aber könnten Paxschrank und Schreibtische nicht ins Esszimmer und die Essecke ins Wohnzimmer hinter das Sofa (also da, wo der Paxschrank steht)? Oder dorthin, wo jetzt PCs und TV stehen und das Sofa gedreht und der TV an die Stelle des Pax?
Grüße Jujo
Ja vom Platz ginge das. Das Problem sehe ich da bei den Kabeln. Wir müssten zumindest das Internetkabel an 2 Balkontüren vorbei entlang führen. Aber es wäre eine Überlegung wert.
Wie wäre es mit WLAN? LAN-Kabel habe ich schon ewig nicht mehr benutzt
Den Kleiderschrank drehen, so dass seine Rückwand in den Raum steht und als Wand genutzt werden kann. Dazu muss er natürlich weiter in den Raum rücken, um für euch einen Gang frei zu halten. Gute Beleuchtung ist dann angesagt, aber die führt IKEA auch.
Also ich meine es so, dann die Türen vom Pax dann zur Wand aufgehen, an der er jetzt steht. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine.
Das würde ich auch machen, wenn der Platz reicht.
Rückwand verkleiden, dann das Sofa direkt davor, den Fernseher vielleicht beweglich Richtung Fenster
und die PC's würde ich vermutlich in Schränken mit Klappe verstecken,
Art moderner Sekretär.
LG, katzz
Ich hab da halt Angst wegen der Kippgefahr. Im Prinzip finde ich die Idee gut, aber der PAX ist halt "nur" 236 und somit sind noch ca 15-20cm Platz bis zur Decke. Seitlich anschrauben geht auch nicht, da dort das Fenster ist. Die Kinder toben schon manchmal und dass einer gegen den PAX fällt ist nicht auszuschließen.
Oder Ihr nehmt den Paxschrank als Raumteiler und Sichtschutz vor die Schreibtische.
Hallo!
So ganz kann ich die Größe nicht einschätzen, aber könnte Pax an das Sofa(mit der Rückwand zum Sofa), so als Raumteiler? Dann besteht quasi ein Raum im Raum der als Büro eingerichtet werden kann.
LG
Hallo. Ja das ginge, aber wie oben gesagt hätte ich echt Angst, dass der PAX umkippt und ein Kind erschlägt.
Ist des Fenster denn bodentief?
Wenn nicht, kannst du unterhalb mit Metallwinkeln arbeiten, die vom Sofa verdeckt werden. Und das Sofa stützt ja auch.
Massen wären nicht schlecht, dann könnte man mehr dazu sagen
Auch auf die Gefahr hin, dass das von deinem Mann wegen Außenwand abgelehnt würde. Google mal nach Arbeitsplatz im Schrank. Wenn ihr fertig mit arbeiten seid, dann werden die Türen geschlossen und man schaut nicht direkt immer auf die Schreibtische.
Alternativ würde mir nur einfallen, sofern das ginge, den Arbeitsplatz im Esszimmer zu integrieren. Oder ihr macht die ganze Wohnwand etwas anders. Quasi als durchgängige Fläche und lasst das Ganze etwas "stylischer" wirken.