Welche Form für Küche?

Hallo,

meine neue Küche ist 190x 320, jetzt stellt sich die Frage, welche Form? L uder U oder Küchblock einseitig? Oder beidseitig? Wir sind nur zu zweit, ich brauch nicht mehr so viel Zeug wie früher. Welche Form würdet ihr bevorzugen und warum?

Danke

10

Hallo!
Wir haben ähnliche Maße in der Küche und eine U Form gemacht. Vorm Fenster an der Breitseite verläuft allerdings "nur" die Arbeitsplatte mit 40cm (eigentlich eine vergrößerte Fensterbank/Abstellfläche), darunder ist der Heizkörper.
Wir haben unsere alte Küche aus der vorherigen Wohnung mitgenommen und ein befreundet Tischler hat sie uns passend gemacht. Auf einer. Seite wurde mit diesen 40cm tiefen Kästen gearbeitet, und der Eherd steht aber auch daneben. An dieser Stelle ist der Raum zwischen den Kochzeilen nur 80cm, das macht aber gar nix aus. Ich mag meine kleine Küche und die kurzen Arbeitswege. Zu zweit arbeiten wird aber schon etwas eng.
lg minitouch

1

Die, die zum Schnitt des Raumes passt.

2

Bei den Maßen und zu zweit wäre es bei mir das L .

3

Wir willst du denn in einen 1,90m breiten Raum eine U-Küche bekommen? Ein Unterschrank ist ja 0,60m tief, mal 2 macht 1,20m. Da bleiben ja dazwischen mit 0,70m. Da kannst du ja keinen Schrank aufmachen und keine Schublade aufziehen ohne die in Luft auflösen zu müssen.

Bleibt also nur L oder Zeile. Auf 3,20m bekommst du 5 Module, könnte mit Kühlschrank, Herd und Spüle etwas knapp werden. Dann hast du noch max 2x 0,6m Arbeitsfläche.

4

Zeile und den Kühlschrank aus der Küche ausquartieren.

6

Und dann? Jedesmal in einen anderen Raum laufen, wenn man etwas aus der Küche braucht?
Man kann ja den Kühlschrank in den kurzen Schenkel des L packen.

8

Ehrlicherweise ist ein separat stehender Kühlschrank ziemlich praktisch und kostengünstiger sowieso. Man hat gar keine Einschränkungen bei der Wahl, da das Teil nicht eingebaut wird.

Und wenn ich bedenke, dass die meisten neu gebauten Häuser heute ein separates Esszimmer haben … wer läuft da?

Ich kenne es von meinen Nachbarn (und mir) nur so: Küchenzeile in der Küche + Kühlschrank außerhalb. Mal ist der Kühlschrank im HWR, mal in der Vorratskammer, die sich gleich an die Küche anschließt.

weiteren Kommentar laden
5

wo ist das Fenster?

7

Das Fenster ist an der kurzen Wand, wir hatten heute einen Küchenpalner hier, da hat uns für die kurze Wand Schränke gezeigt, die nur 40 tief sind, damit komme ich noch gut ans Fenster.

Er bringt uns weitere Vorschläge.
Danke für eure Antworten