Hallo Zusammen,
Uns beschäftigt gerade stark die Frage welches Grundstück wir nehmen sollen.
Es wird ein Baugebiet bei uns im Dorf erschlossen und wir haben gute Chancen ein Grundstück zu bekommen.
Welches würdet ihr nehmen ? Wir sind dankbar für jeden Tipp
Die durchgestrichenen Grundstücke kommen zwecks Größe nicht in Frage
Drum herum ist Feld und rechts eine Landstraße
Hausbau Grundstück
Hi, soweit weg von der Landstraße weg wie möglich ( Abgase, Lärm, Gefahr für Kinder).
Direkt neben dem Feld wäre auch nicht meins...wenn die Landmaschinen da arbeiten ist das auch nicht sehr idyllisch.
Ich nehme an, die weiß/grauen Flächen sind bereits bebaut. So hättest du nur einmal Baustelle neben dir.
der Blaue Punkt ist cool, aber weil dann die Terrasse nicht Richtung KnalleSüden ist. -- das würde nie mehr wollen, - hatte ich in der Mietwohung. -- jetzt ist sie im Westen -- eher sogar bissi Nordwestwesten und ich bin sooooo froh drüber, nicht immer in der Brenne-Sonne braten zu müssen.
Das Feld ist jetzt nicht so das Problem ... die paar Tage Feldarbeit im Jahr kann man verschmerzen und als Landkind hab ich gelernt, mit den Viechern zu leben, -- die hast du eh bei jedem Grundstück dort....
achja: die Ecke keinesfalls, -- kommt drauf an, welche Geometrie ihr vom Haus her im Kopf habt -- aber die EInfaht und die Garage wird dort ein Problem.
Ja, so unterschiedlich können Antworten sein. Ich schließe mich der Mehrheit aus dem anderen Forum an.
Ich würde auch das direkt südöstlich von 156/8 nehmen. Da könnt ihr schön eine Südwest Terrasse mit Blick aufs Feld machen. Von der Ecke würde ich auch abraten
Ich würde auch definitiv das nehmen, was von der anderen Userin blau markiert wurde. So hast du noch was von der schöneres Westsonne am Abend und auch von Süden, abet nicht die volle Breitseite. Zudem nur an einer Seite jemanden, der auch neu baut und nicht rundherum Neubau.
Ganz im Osten das Eckgrundstück würde ich schon nicht nehmen wollen weil mehr Straßenfront auch immer teurer ist bei der Grundsteuer.
wenn es erschlossen ist, ist das egal. (zumindest bei uns in BW wird die Grundsteuer ganz alleine nach den Quadratmetern Wohnfläche mit Faktor XYusw... berechnet.
Es wird ja bald eine Grundsteuerreform geben, mal sehen, was sie sich da überlegen. Ich meine hier bei uns in NRW und auch in Niedersachen ist die Straßenlänge nicht irrelevant wegen Straßenreinigungsgebühren, etc. Aber auch wegen späteren Modernisierungskosten am Gehweg, etc.
Kann sein, dass das sogar kommunAl geregelt ist.
Hallo
ich würde tatsächlich das Grundstück direkt unter dem 156/8 nehmen.
LG
Hey!
Ich würde das unter 158/6 nehmen.
Verstehe ich die 0,3 richtig und man darf nur 30% des Grundstücks bebauen? Dann wäre möglicherweise das Eckgrundstück zu klein.
Wir haben nun auch gebaut. Bei uns gilt 0,4- das ist schon bei unserem Grundstück knapp. Wenn wir die Garage vergrößern, gibt es kein Gartenhaus.
Wir haben unsere Terrasse nach Westen ausgerichtet und auf der Südseite weniger Fenster. Unsere Fensterfront ist auf der Westseite.
Das war mir, anbetracht der steigenden Temperaturen im Sommer, wichtig.
Liebe Grüße
Schoko
156/8
Achso, Distanz zur Landstraße wäre mir natürlich auch wichtig.