Neues Bett - wie vorgehen?

Hallo zusammen,

wir haben uns entschlossen ein vernünftiges Bett zu kaufen und wären sehr dankbar, wenn ihr uns in dieser Hinsicht ein paar Ratschläge geben könntet. Bisher hatten wir immer günstige Betten aus dem Online-Versandhandel, aber jetzt soll es besser werden .

Die Parameter wären wie folgt:

- 200 cm (Breite) x 210 cm (Sonderlänge)
- kein Wasserbett
- es much nicht unbedingt ein Boxspringbett sein, es sei denn die Vorteile rechtfertigen den Mehrpreis
- Wir haben gute Erfahrungen mit Bettrahmen aus Metall gemacht, hätten aber auch nichts gegen Holz. Es ist uns sehr wichtig, dass nichts knarrt oder knarzt
- Zurzeit haben wir Tellerlattenroste und sind sehr zufrieden damit. Ich bin 1.90 groß und Seitenschläfer, daher wären mir Einstellungsmöglichkeiten wichtig

Wir haben online geschaut und gemerkt, dass man alleine beim Bettrahmen schon schnell bei 2.000 EUR landet.

Wie würdet ihr vorgehen, um ein Angebot mit sehr guter Preis / Leistung zu bekommen? Würdet ihr eher:

- in einem Möbelhaus gehen,
- zu einem Fachhändler gehen oder
- die Online-Shops durchstöbern?

Würdet ihr eher ein Komplettpaket nehmen (Bettrahmen, Matratze, Lattenroste) oder alles einzeln kaufen?

Möglicherweise könnt ihr ja auch ein paar sehr gute Händler (in NRW) empfehlen, denn die ganze Geschichte ist sehr beratungsintensiv.

Wir möchten hierbei eine kostenspielige Fehlentscheidung tunlichst vermeiden.

Besten Dank für eure Unterstützung!

1

Brauchst du die Länge von 2,10m aus irgendeinem Grund? Ansonsten würde ich auch offen nach 2,20m schauen. Das hat jetzt mein Ältester bei aktuellen 1,86m … er ist aber noch im Wachstum.
Tellerlattenrost finde ich persönlich nicht nötig. Ich investiere lieber in eine sehr gute Matratze. Der Tellerlattenrost reißt das nicht raus, wenn die Matratze schlecht ist.

Ein Komplettpaket klingt zwar immer auf den ersten Blick gut, passt aber eigentlich nie. Wir kaufen alles separat. Wichtig ist, dass wir insbesondere die Matratze nach unseren Bedürfnissen wählen … und nicht dass die Matratze durch die Wahl des Bettrahmens festgelegt wird.
Wichtige Punkte für mich sind:
- Härtegrad
- Aufbau Matratzenkern
- Waschbare Hülle + Hülle mit Reißverschluss, der rundherumgeht
- Trageriemen an der Seite

2

Wir haben seit gut einer Woche unser neues Bett. Wir haben viel geschaut und auch viel Probe gelegen (natürlich keine ganze Nacht). Wir waren offen für ein herkömmliches Bett mit Lattenrost und Boxspring. Letztendlich ist es ein Boxspring geworden. Bei einem Bett mit Rost und Matratze in guter Qualität ist man auch schnell bei einem höheren Preis und kommt dann auch in Richtung Boxspring. Jede Matratze kann man separat austauschen und der Topper ist auch separat.
Online würde ich ehrlich gesagt nichts kaufen (zumindest keine Matratze im Blindkauf). Gestell ist wieder was anderes.

3

Wir standen damals auch vor dem Wunsch ein Bett in Überlänge zu kaufen, da mein Mann 1,90 m groß ist. Ein Blick in Internet und auch vor Ort in div. Möbelhäuser hat uns, aufgrund der Preise wegen Überlängen (Matratzen, Rost, Bett), davon abgebracht.
Wir haben uns letztlich für ein solides Massivholzbett entschieden, was aber kein überstehendes Fußteil hat - sondern Matratze und Fußende schließen plan ab, so dass auch mein Mann keine Beklemmungen bekommt.
Damals hatte das Möbelhaus gerade eine Aktion und Matratzen samt Lattenrost gab es als Doppelpack relativ günstig, das war aber unabhängig vom Kauf des Bettes. Mittlerweile haben wir neue Matratzen nachgekauft - das Bett haben wir aber auch schon seit Mitte der 2000er.

4

Sehe hier keine beratungsintensive Geschichte.

Wir sind in ein Möbelhaus gegangen, Bett ausgesucht, Matratze von Ikea (ist top), Lattenrost irgendein günstiges, fertig. Schlafe wie ein Engel.

5

kleine Ergänzung von mir: was soll denn ein anderer Bettrahmen für einen Einfluss haben? Richtig: gar keiner.
Hauptsache er ist stabil und quietscht nicht.
Lattenrost + gute Matratze. - darauf kommts an. -- Bei manchen guten Matratzen ist sogar der Lattenrost egal bzw. so ein Roll-Lattenrost ausreichend.

Ihr solltet euch für eine GUTE Matratze entscheiden und den passenden Lattenrost dazu. -- Bettgestell ist das letzte, -- es ist nur "schick". Soll halt nicht wackeln und kein Metall-Gequietsche haben.

7

"Lattenrost + gute Matratze. - darauf kommts an. -- Bei manchen guten Matratzen ist sogar der Lattenrost egal bzw. so ein Roll-Lattenrost ausreichend."

Tatsächlich ist der Lattenrost tatsächlich völlig egal. Stiftung Warentest hat das vor einiger Zeit mal getestet, ob 30 EUR von Ikea oder 500 EUR vom Fachhandel, man merkt faktisch keinen Unterschied. Häufig verschlechtern sie eine gute Matraze sogar.

"Die Unterfe­derungen im Test sind nicht empfehlens­wert. Keine bringt mehr als eine Spanplatte, teils verschlechtern sie die Liegeeigenschaften der Matratzen sogar, vor allem für Schläfer in Rückenlage. Wer kein verstell­bares Kopf- oder Fußteil braucht, sollte einen einfachen, möglichst starren Rost wählen – zum Beispiel ein nach der Anleitung unten gebautes Modell."

https://www.test.de/Matratzenkauf-und-Lattenroste-Auf-diese-Bluffs-sollten-Sie-nicht-reinfallen-4915775-4918056/

6

Fachhändler!
Wir haben uns vor kurzem ein neues Bett geleistet und waren auch offen was es wird (Material, Boxspring etc.pp)
Schlussendlich ist es ein Polsterbett mit sehr guten Matratzen geworden, die genau für unsere Körper passend sind. Ich bin unglaublich zufrieden und kann nur empfehlen, da ruhig etwas mehr auszugeben, gerade auch was dann die Matratzen angeht.

8

Danke für eure sehr guten Hinweise! Dann drehen wir mal die Runde durch die Geschäfte ;-)

9

Mein Mann ist über 1,90 m.

Wir haben seit Jahren ein Metallbettgestell von IKEA, für ca. 150 €, natürlich keine Überlänge, brauchen wir nicht.

Die 155*220 m Bettdecken finden wir viel wichtiger.

Aktuell haben wir auch Lattenroste und Matratzen von IKEA und sind damit sehr zufrieden.

Die sehr teuren Vorgänger aus dem Bettenfachgeschäft waren deutlich schlechter.

Ein Bettgestell kann man meiner Meinung nach online kaufen, Matratze und Lattenrost eher nicht.

10

Eine Frage an alle die ein Bettgestell aus Holz gewählt haben: Habt ihr Probleme mit Knarren / Knarzen gehabt?