Hallo zusammen,
wir werden ein Haus kaufen, welches eigentlich direkt bezugsfertig ist. Wir wollen dennoch das Bad sanieren und auch die Fenster und Haustür erneuern, sowie das Dach dämmen.
Außerdem würden wir gerne überall neu verputzen, da alles mit Raufaser verputzt ist.
Wir hatten nun vor das Haus einen Monat nach der Räumung zu beziehen. In diesem einen Monat soll das Bad gemacht werden und neu verputzt werden. Fenster, Türen und Dach soll dann gemacht werden, wenn wir drinnen sind. Nun ist die Frage: Macht das Verputzen vor dem Wechsel der Fenster überhaupt Sinn?
Welche Reihenfolge ist sinnvoll? Dach dämmen während wir drinnen sind ist kein Problem, da wir das oberste Stockwerk noch nicht nutzen (müssen).
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Sanierung - welche Reihenfolge
Habt ihr die Fenster schon bestellt?
Das kann gut und gern 6-12 Wochen dauern.
Erst Bad raus.
Neu verputzen und renovieren ganz zum Schluss!
Nein, nix bestellt. Wir sind ja noch nicht im Haus und brauchen erst noch einen Energieberater
Ok, ich weiß ja jetzt nicht zu wann ihr es gekauft habt bzw. Rein wollt, aber 1 Monat wird verdammt knapp…🙈
Für den Energieberater braucht ihr dann auch eine aktuelle WärmebedarfsBerechnung!
Ich würde erst die Fenster und das Bad neu machen.
Die alten Fenster werden ja raus gerissen und die neuen Fenster werden ja auch wieder neu eingeputzt an. D.h. ihr würdet wenn ihr vorher verputzt einen Teil des neuen Putzes ja wieder weg reißen und Fenster und auch die Fensterbretter wieder einputzen müssen.
Ansonsten würde ich die Fensterlaibungen aussparren wenn es zeitlich nicht anders geht.
Unsere Nachbarn haben im Sommer letzten Jahres angefangen das Bad neu zu machen und wegen Lieferschwierigkeiten ein halbes Jahr auf die neue Badewanne gewartet... nur Mal so zur Info.
Mit dem verputzen und Co kenne ich mich nicht aus.
Gibt noch 2 weitere Bäder... Wäre also nicht so tragisch 😅
Was genau möchtest du denn eigentlich wissen? 🙈🙈
Du sagst bei jeder Antwort, dass das schon geht und dass das bei anderen ja auch ging 😅
Dann versucht euer Glück 🤷🏼♀️
Uff, das klingt nach einem strammen Zeitplan.
Klar, wenn ihr nur die Wände neu macht (was ist mit dem Fußboden?), könnt ihr danach einziehen.
Aber ich würde nie alle Wände schön machen und anschließend alle Fenster austauschen. Aber wenn es finanziell nicht anders geht?
Was ist dann deine Frage?
Bekommen die neuen Fenster dieselbe Größe wie die alten Fenster? Wenn ja, dann werden diese oftmals nicht mehr rausgerissen, sondern geschnitten, sodass man danach nicht neu verputzen muss, wurde mir gesagt.
Ja, das ist der Insel, dass alle bleiben. Außer unter dem Dach, da sollen größere hin. Aber da wird ja eh alles Baustelle bleiben, weil ja noch gedämmt wird
Wenn ihr erst neu verputzt und dann später die Fenster macht, dass müssen die Laibungen auf jeden Fall zumindest vom Maler nochmal nachgearbeitet werden. Aus meiner Sicht kann die Reihenfolge aber trotzdem Sinn machen, denn wenn ihr wartet bis neue Fenster lieferbar sind dann habt ihr vermutlich mehrere Monate doppelt Miete gezahlt und dann mehr Geld in den Sand gesetzt, als das Nacharbeiten der Laibungen kostet.
Was soll denn genau an den Wänden gemacht werden? Denn wenn wirklich die ganze Raufaser runter soll um danach nochmal glatt zu spachteln und zu schleifen, dann macht man sowas nicht wenn es schon bewohnt ist allein wegen der extremen Staubentwicklung. Zudem müssen da ja alle Fußleisten runter,…
Ja, das war halt auch immer Gedanke, dass wir dann monatelang doppelt zahlen.
Fußboden bleibt drinnen, eigentlich wollte ich auch nur streichen.
Mein Mann hat das wohl aber Pläne 🙈
„ um danach nochmal glatt zu spachteln und zu schleifen, dann macht man sowas nicht wenn es schon bewohnt ist allein wegen der extremen Staubentwicklung“
Idealerweise ist das so, aber wenn man schon im Haus wohnt, funktioniert es auch, man muss halt ordentlich alle Türen abkleben, dass der Staub sich nicht überall verteilt.
Wir wohnten schon immer in unserem Haus und waren Tapeten irgendwann leid, haben dann alle Räume spachteln und schleifen lassen.
Also idealerweise zuerst die Fenster und dann verputzen, im Prinzip ist es aber ziemlich egal.
nein ist es nicht, weil beim Fenszterausbau der Puz brehen kann, und das nicht das Problem des Fensterbauers ist
Nicht nur er kann brechen, er wird brechen. Aber ein ordentlicher Putz bricht nicht komplett weg und ein ordentlicher Fensterbauer wird die alten Fenster auch entsprechend ausbauen. Da hält sich der Schaden in Grenzen.. Fenstertauscht ohne nachträglichen Verputzarbeiten ist sowieso nicht möglich.
zuerst Fenster dann Bad, wenn ihr Holzfenster wollt, liegt die Lieferziet gerade bei ca 4 Monaten
Kunststoff ca 8 wochen, das Fenster im Bad muss vor der Fleise gemacht werden!
Putz kommt auch nach den Fenstern:
Ich würde mir mal Kostenvoranschläge einholen; Bad musst du 15000-20000 rechnen; Haustüre kostet ohen schnickschnack mit ein-und ausbau ca 3-4000,
Dachdämmung von Innen oder wo wollt ihr dämmen?
Ja, von innen