Ich ärgere mich seit Wochen über unsere(n) WC-Sitz(e). Wir haben die vor ca. 4 Jahren neu gekauft, zusammen mit der Keramik. (Schüssel Keramag, Sitz Sanibel)
Ab ca. dem 2. Jahr fingen die Kunststoffteile an, sich leicht zu verfärben. Ganz schlimm unter der Brille, oben drauf und der Deckel innen nicht ganz so stark. Mittlerweile sieht es aus wie auf dem Bahnhofsklo, ganz furchtbar
Ich bin wirklich ein absoluter Sauberkeitsfanatiker und putze regelmäßig. Aber dagegen scheint kein Kraut gewachsen. Letztens war wegen etwas anderem einer von der Sanitärfirma da, wo wir das gekauft haben und der meinte tatsächlich, das läge am Putzmittel
Das glaube ich nicht, denn: 1. haben wir 3 WC`s im Haus und an den beiden anderen ist das nicht und 2. putze ich seit über 35 Jahren meine Toiletten mit den selben Reinigern und sowas habe ich noch nie gehabt, nicht mal an viel preiswerteren Modellen.
Ich wische die Teile mit einem feuchten Ledertuch ab (Wasser mit ganz normalem Allzweckreiniger, Frosch o.ä.), in Krankheitsfällen kommt auch schon mal Sagrotan-Spray zum Einsatz. In der Keramik gibts dann noch die WC-Ente und manchmal unten einen WC-Tab rein, aber das berührt ja den Kunststoff nicht. Und wie gesagt, das mach ich bei allen drei Toiletten im Haus.
Das Problem besteht nur im Hauptbad, wo wir auch duschen/baden.
Ich werde wohl eine neue ordern, aber wie soll ich vermeiden, dass es wieder passiert?
LG
Merline
WC-Sitz vergilbt
Leider kenne ich das auch. 😢 Und auch nur bei einem WC und ich putze auch beide gleich… 🤨
Aber ich hab einen tollen Tipp bekommen, der tatsächlich funktioniert:
Mit Backofenreinigerschaum einsprühen, 15 Minuten einwirken lassen und abwischen. Funktioniert super! Probier es mal aus, bevor du neu kaufst 😉
Bei dem Backofenreiniger kann ich nur zustimmen. Habe das auch so gemacht und es hat gut funktioniert.
Guten Tag
Leider kenne ich dieses Problem von meinen alten Toilettenbrillen auch
Mittlerweile sieht meine aus wie aus dem Laden 😅
Darf man hier Marken nennen (wenn nicht, bitte meinen Beitrag löschen)
Ich benutze die powercreme von prowin
Damit geht das super sauber
Und tatsächlich können Reiniger die Materialien kaputt machen 🙈
Liebe Grüße
Danke dir, das probiere ich auch mal vor Neukauf.
Gibt es das Zeug im Laden oder nur online?
Danke für den Beitrag, das Problem kenne ich leider auch und hatte bis jetzt keine Lösung.
Ich werde mal das Putzmittel wechseln und nicht immer nur die Klobrille neu kaufen.
Probier mal diese Schmutzradierer.
Die hatte ich schon im Einsatz. Am Anfang half das auch, aber davon wird die Oberfläche irgendwie stumpf und danach hatte ich das Gefühl, das verfärbt sich noch schneller.
Ist auch so, das bildest Du Dir nicht ein.
sagrotan zerstört alle Kunststoffoberflächen
und von der WC ente reichen die aufsteigenden Dämpfe
eigetlich sollte man auch Keramik nicht mit scharfen Mitteln reinigen, da wird die ganz Oberfläche rissig
Echt, die Dämpfe?
Möglicherweise ist es auch nur an dem einen WC, da es das einzige Bad mit Tageslicht ist und das irgendwie Einfluss auf den Verfärbungsprozess hat. Das andere WC ist im Keller, zwar mit Fenster, aber kein direktes Tageslicht. Und im Gäste-WC ist kein Fenster.
Das haben wir auch an einem unserer Sitze und der Witz dabei ist - es ist der Neueste und Teuerste!
Designerdingens, weil nur der auf die Designerschüssel passt, die mein Mann unbedingt haben wollte...
Echt ärgerlich, das hatte ich nämlich vorher 30 Jahre auch noch nie, auch bei keiner 30,- € Brille aus dem Baumarkt.
Kann man nur mit scharfen Reinigern wegätzen, das muss man dann natürlich wöchentlich wiederholen...
Da ich solche Reiniger nicht benutzen will wird das Ding bald rausfliegen.
LG, katzz
Hallo Merline,
ich kenne das Problem nur zu gut. Das ist total ärgerlich und eklig. Obwohl geputzt ist, sieht's nach dem Gegenteil aus . Was allerdings wirklich hilft, ist das Putzen mit Natron. Selbst die Verfärbungen, wenn doch schon vorhanden, gehen damit weg. Ich habe das leider erst später als Tipp bekommen, weshalb wir einen unserer WC- Sitze nun auch ausgetauscht haben. Der andere, neuere, sieht dank Natron aber gut aus!
Vielleicht probierst du das mal!?
Liebe Grüße
Hallo,
ich habe tatsächlich noch Natron im Haus - wie machst du das damit?
Ich verteile das direkt auf der zu reinigenden Fläche und dann schäume ich das Pulver mit nem nassen/feuchten Lappen etwas auf. Ich lasse das dann etwas einwirken und danach alles einfach wieder abwaschen- fertig.
Noch eine Stimme für Backofenspray. Funktioniert prima!
Das werde ich auch noch testen.