Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben endlich unser Haus gefunden! Wir haben mit der Eigentümerin (verwitwet, zieht mehrere hunderte km weg in eine Zweizimmerwohnung; wohnt noch keine zwei Jahre im Haus) folgendes ausgemacht: Sie lässt alles im Haus, was sie, ihre Kinder oder Freunde nicht brauchen. Für uns ist es praktisch, wenn schon der ein oder andere Schrank da ist und für sie, weil sie sich nicht um die Entrümpelung kümmern muss.
Zwei Einbauküchen waren ohnehin in der Ausstattung des Hauses und im Kaufpreis enthalten. Nun treffen wir uns nächste Woche, um zu besprechen, wie viel Geld wir ihr für ihr Möbel geben. Man muss sagen, dass im Haus beim letzten Mal extrem viel herumstand. Im Keller waren mehrere Räume, in denen sich die Umzugskartons bis nach oben gestapelt haben. Auch im Obergeschoss stand sehr viel herum. Im Garten ist eine Hütte mit mehreren Räumen, die ebenso sehr vollgestellt war.
Das professionell entrümpeln zu lassen, würde sicher mehrere Tausend kosten. Nun hat sie uns schon gesagt, dass ihr Wohnzimmerschrank und auch andere Schränke qualitativ sehr hochwertig (z.B. Pistazienholz oder massives Holz - aber nicht diese rustikalen) sind.
Ich habe ihr vor Ort gesagt, dass wir ihr auf jeden Fall Geld dafür geben. Allerdings finde ich nicht, dass wir dafür mehrere Tausend bezahlen sollten. Da sehr viel zu entrümpeln sein wird, was enorm viel Zeit und Arbeit kosten wird.
Wie denkt ihr darüber? Natürlich wisst ihr nicht den Umfang der Möbel, die gut sind und solche Sachen, die zu entrümpeln sein werden. Aber rein von der Einschätzung, wie ihr an einer solchen Situation rangehen würdet?
Wie viel für Deal "Lassen Sie alles hier, wir entrümpeln" Deal zahlen?
Hi,
googelt mal, was die "Schätzchen" wirklich wert sind..............oft hat der Wohnzimmerschrank nur Emotionaler Wert.
So eine Entrümplung kostet locker 2 - 3.000,-- Euro. Vermutlich hätte sie euch noch Geld zu geben, und nicht umgekehrt.
Habt Ihr Zeit und Lust einen Hausflohmarkt zu machen? Dann würde ich den Erlös ihr überweisen.
Gruß
Bitte lasst euch nicht ausnehmen. Ich nehme an ihr habt schon genug für das Haus gezahlt, dann müsst ihr den Verkäufer nicht noch unnötig viel Geld für alte Möbel in den Rachen werfen.
Glaub mir ihr werdet euer Geld echt noch brauchen, gerade wenn die Immobilie schon älter ist.
300 Euro wäre für mich das höchste der Gefühle aber auch nur, wenn mir zumindestens ein paar Gegenstände gefallen. Bedenke das sind Sachen, die sonst keiner wollte. Dann sollen sie das halt mitnehmen, wenn sie es euch nicht überlassen wollen, wäre mir auch lieber, denn man weiß nie was sich so hinter einen alten massiven Schrank verbirgt...
Ich habe alleine ein ganzes Haus ausgeräumt von 2 kompletten Generationen die alles aufgehoben haben. Ich habe sehr viel gespendet, verdient hab ich nichts. Auch wenn das Holz wertvoll ist gibt es wenig Abnehmer, daher würde ich dafür nichts zahlen. Spenden bei alten Gegenständen ist auch oft schwierig, da diese zu klobig sind.
Zahlen würde ich nur für etwas das auch wirklich noch einen materiellen Wert hat (Küche).
Das ausräumen ist machbar wenn man Sperrmüll kostenlos abgeben kann, in unserem Ort ist es unbegrenzt möglich. 20km weiter kostet es schon ein Vermögen 😅. Dinge die ich nicht beim Sperrmüll abgeben konnte sind in der Mülltonne gelandet… ich habe 6 Monate alle 2 Wochen eine volle Tonne gehabt. Und ich habe ungefähr 50 Umzugskartons voll gespendet und trotzdem war es noch so viel🥺. In so einem Haus ist mehr als man denkt😅.
Container rentieren sich meiner Meinung nicht (500 Euro pro Container für getrenntes Material, 1500 für Gemischt)
Hatte sich in meinem Fall nicht gelohnt weil ich mind 5-8 Stück gebraucht hätte, gefühlt mehr😂).
Also wenn ihr Sperrmüll nicht kostenlos abgeben könnt würde ich alles spenden was geht und im Anschluss jemanden beauftragen (wichtig, mit Festpreisen). Kann man Sperrmüll kostenlos abgeben bzw abholen lassen und kein zeitlicher Druck vorliegt würde ich selbst alles organisieren.
Ich hoffe es hilft weiter :)
total schwierig finde ich hört sich auch nicht grade nach wenig an . Zum einen die Frage wie viel davon ihr wirklich selber gebrauchen könntet qualitativ hochwertig mag alles sein aber wenn es vom Stil her alles Möbel und Gegenstände gefühlt aus dem letzten Jahrhundert sind ist immer die Frage wer das heute noch haben will . Meine verstorbene Tante hatte auch richtig hochwertige Möbel , Bilder , handgeschnitzte Holzfiguren etc. war alles mal richtig teuer nur wer stellt sich sowas heute noch hin ? So einfach verkauft sich sowas auch nicht dafür muss man erstmal überhaupt einen passende Käufer / Markt finden was zudem auch noch sehr zeitaufwendig ist letztendlich haben wir damals auch ein Entrümplungsunternehmen beauftragt und mussten dabei auch noch draufzahlen (um die 3000 € ) damit wir den Krempel los waren und das Haus leer war . Ich würde mir das echt gut überlegen ob ich mir die viele Arbeit überhaupt aufbürden will für die Vorbesitzerin sind das sicherlich hochwertige massive Möbel , teure Kristallgläser usw. für viel andere ist das eher irgendwelcher alte Krempel das zusammenzubringen und da einen Preis zu finden mit dem ihr beide klar geht schwer . Jemand der sich mit sowas auskennt ein professioneller Trödelhändler könnte da bestimmt eher einen Preis benennen aber auch die würden den Preis nicht sonderlich hoch ansetzen wegen der Arbeit und unter dem Gesichtspunkt was sich beim Verkauf damit überhaupt rausholen lässt . Das unterschätzt man schnell vor allem wenn man sich mit sowas auch nicht wirklich auskennt ich geh mal davon aus das ihr das Haus irgendwann auch mal leer haben wollt damit ihr da renovieren und einziehen könnt .
Die Entrümpelung wird entweder sehr, sehr viel Zeit brauchen oder teuer werden. Denn entweder Ihr fahrt das Zeugs selber zu einem Wertstoffhof, sortiert und entsorgt da mit den gängigen Einschränkungen (bei uns darf man z.B. nur einmal am Tag einen Kubikmeter anliefern) oder Ihr bestellt Container. Ein 10 Kubikmeter - Container für Mischabfall kostet hier so zwischen 700 und 800€. Nehmen wir an, im Keller stehen die Umzugskartons auf 50qm 2m hoch, bist Du bei 100 Kubikmeter Abfall, macht 10 Container, macht ca. 7500€. Und dann möchtest Du ernsthaft noch Geld für ein paar Möbelstücke oben drauf legen?
Das rechnet sich nur, wenn sich in den Kartons noch die ein oder andere Ming-Vase befindet, die Ihr zu Geld machen könnt.
Grüsse
BiDi
Ich würde da überhaupt nichts für bezahlen, sie soll den Mist ausräumen und gut ist.
Ich würde ihr sagen, dass sie dann bitte selbst ihr Haus im gereinigten Zustand übergeben soll. Ihr habt doch sicher ein Übergabezeitpunkt festgelegt.
Ich würde definitiv nicht im Müll anderer Leute wühlen und dafür noch Geld zahlen.
Schwierig.
Wir wollten selbst das Haus meiner Oma entrümpeln und haben damit begonnen. Aber es is so immens zeitaufwendig, denn selbst wenn man gute ausgewählte Sachen ins Internet stellt, kommt nur bei geschenktem in der gleichen Woche noch jemand. Bei allem anderen kann es auch Monate dauern. Und das, was du nicht brauchen kannst, ist da definitiv in unüberschaubarer Mehrzahl vorhanden. Wir haben dann von mehreren Entrümplern ein Angebot machen lassen. Die bräuchten zwar auch 4 Wochen Vorlauf (in der Zeit hatte ich dann noch ein wenig was verkauft), aber in 2 Tagen war dann das komplette Haus leer. Die kamen zu 4. oder 5. Und wussten genau, was wohin muss etc. Das waren also etwa 70 bis 80 Mannstunden. Und wir hätten definitiv länger gebraucht, weil wir bei sicher einigen Teilen erstmal hätten überlegen müssen, wie das nun entsorgt werden muss etc.
Wenn ihr es trotzdem selbst machen wollt oder müsst, weil es so vereinbart ist: holt trotzdem Angebote von Entrümplern ein, dann habt ihr nen groben Anhaltspunkt. Das ist ja der Preis, den sich die Dame spart. Und dann guckt mal grob, was ihr behalten wollen würdet, wie viel dieses euch wert wäre und zieht das ab. Ich vermute schwer, dass ihr dann quitt wärt ohne noch Geld drauflegen bzw. die Dame einen wirklich profitablen Deal gemacht hat.