Hallo,
wir werden die Fenster in unserem Haus erneuern lassen. Dafür gibt es aktuell ja noch eine Förderung von den BAFA in Höhe von 20% für Wärmeschutz. Und außerdem gibt es noch 10% für Einbruchschutz. Kann ich das beides miteinander kombinieren und erhalte dann 30% Förderung?
Und was bedeutet Sanierungsfahrplan? Da gibt es ja nochmal 5% extra, richtig?
Neue Fenster Förderung Wärmeschutz und Einbruchschutz
Den Sanierungsfahrplan muss ein Energie-Berater schreiben. Das kostet dich etwas über 300€, den Rest zahlt die Bafa. Energieberater sind oft z.b. auch die Schornsteinfeger, frag euren mal.
Der kann dir dann auch sagen, ob man diese Förderungen kombinieren kann. Das hängt davon ab, wie hoch die maximale Förderung ist. Kann gut sein.
LG.
Nein kombinierten kannst du es nicht und so einfach gibt es auch keine 5 Prozent mehr. Du bekommst 20 Prozent auf die Fenster, wenn euer Haus dann energetisch besser wird. Auf die Einbruchsicherung bekommst du 10 Prozent - aber auch wirklich nur auf die Mehrkosten für die Einbruchsicherung. Ein sanierungsfahrplan macht man nur, wenn du ein Haus umfassend sanierst und dadurch eine höhere Effizienzklasse erreichst. Da kommt der Energieberater und erarbeitet einen Sanierungsplan, was wie gemacht werden muss, um zum Beispiel ein kw55 Haus zu bekommen. Also für euch absolut irrelevant. Du brauchst wegen den Fehstern allein normalerweise überhaupt keinen Energieberater. Ruf bei einer vernünftigen Febsterfirma an, die bersten dich bzgl der Förderung und haben auch einen Berater an der Hand, der alles beantragt.
Entschuldige, wenn ich widerspreche, aber mit einem individuellen Sanierungsfahrplan bekommt man von der Bafa 5% mehr Förderung.
Ob sich das lohnt, muss man ausrechnen, je nach Menge der Fenster.
Mit dem kfw-Standart muss der Sanierungsfahrplan nicht unbedingt etwas zu tun haben.
Wer einen kfw-Standart erreicht, bekommt seine Förderung auch von der KfW, falls entsprechend beantragt. Alles andere ist dann Bafa-Einzelmaßnahmen-Förderung, mit oder ohne Sanierungsfahrplan.
Mir ist aber nicht klar, was in dem Sanierungsplan drin stehen soll, wenn nur die Fenster gemacht werden und wie sich das rentieren soll? Wir haben wirklich umfassend saniert und wir hätten mit dem Sanierungsplan des Energieberaters mal mächtig drauf gezahlt. Der Energieberater hat ja nicht im Sinn, dass wir alle möglichst viel Geld sparen, sondern möglichst gut energetisch sanieren. Mir ist tatsächlich nicht bekannt, dass man für eine alleinige Einzelmaßnahme einen Sanierungsplan machen kann. Der Sanierungsplan wäre ja weit teurer, als die 5 Prozent, die oben drauf kommen?