Monsieur Cuisine - was mache ich falsch

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich schon seit Jahren von allen möglichen Leuten vorgeschwärmt bekommen habe, wie toll doch Thermomix, Monsieur Cuisine & Co. alle sind und mir das eigentlich immer zu teuer war, habe ich mir vor 3 Wochen einen MC gegönnt.

Voller Eifer ausgepackt, Videos geschaut und bin nun total enttäuscht. Eigentlich dachte ich, wir können so bei der Essenszubereitung ja massig an Zeit sparen. Aber irgendwie stelle ich mich zu doof an.

1. Versuch war einen Kuchenteig zu machen. Ich hatte noch nie soviel Sauerei für einen einfachen Rührteig wie im MC. Beim Umfüllen des Teiges in die Backform ein Gefummele unten am Messer und dann blieb doch die Hälfte drin. Das Messer entfernen ging ja auch nicht, denn erstens hätte ich dazu die Schüssel umdrehen müssen und zweitens wäre mir ja der Teig unten rausgelaufen. Und immer wieder das Zurückgeschiebe mit dem Spachteln. Geschmacklich war der Kuchen zwar gut aber von der Konsistenz eher naja.
2. Versuch war ein Eis aus dem MC eigenen guided Cooking. Hat prinzipiell funktioniert. Allerdings war Sonntag, es war schönes Wetter, die Balkontüre von der Küche offen und das Teil macht einen Krach als wäre in Düsenjet in meiner Küche gelandet. Selbst die Nachbarn haben sich über den Lärm gewundert. Geschmacklich war das Eis gut, aber wie immer Deckel auf, Masse mit dem Spachtel nach unten schieben, Deckel wieder drauf, rühren, Deckel wieder ab, nach unten schieben usw.
3. Versuch war ein Baguette ebenfalls mit guided Cooking. Ja was soll ich sagen, der Teig war so schwer, das Teil ist auf der Arbeitsplatte herumgehüpft und wieder Düsen-Jet Feeling in meiner Küche. Das Ergebnis war so naja, konnte man essen, mach ich aber nicht nochmal.
4. Versuch war eine Tomatensoße. Beim Kochen muss ja der Messbecher aus dem Deckel entfernt werden und, ihr ahnt es schon, ich konnte nachher den kompletten Fliesenspiegel von Tomatensoße entfernen. Unnötig zu erwähnen, dass beim Einfüllen der Zutaten das Deckel auf, Zurückschieben, Deckel wieder drauf - Spiel begonnen hat.

Also alles in allem bin ich schon etwas enttäuscht. Ich habe das Gefühlt, dass ich das Kochen mit MC mehr persönlichen "Kontakt" bedeutet, als würde ich herkömmlich mit Töpfen auf dem Herd kochen. Zeit sparen ich nicht wirklich. Alles was geschnibbelt werden muss, muss ich so oder so schnibbeln. Das Teil macht einen Höllenlärm und ist eher unpraktisch.

Also jetzt mal Eure Meinung dazu, stelle ich mich dumm an, hatte ich falsche Erwartungen, mache ich was falsch?

Weiß jemand, ob man ihn auch benutzt zurückgeben kann? Ich habe, wie oben beschrieben, nur die 4 Kochversuche unternommen und die haben mich nicht wirklich überzeugt. Wenn ich aber generell einen Fehler in meiner Arbeitsweise habe, würde ich dem Teil nochmal eine Chance geben.

LG
Tiffy

9

In unserem Freundeskreis waren nur Leute mit dem Ding zufrieden die nicht sonderlich kochen konnten, alle anderen sagten einstimmig das es rausgeworfen es Geld war und sie auf herkömmliche Art besser und schneller waren. Bei ebay bekommt man ganz gut Geld für die Dinger.

1

Bei kabel 1 gab es so eine tolle sendung wo der koch old school kocht und die moderatorin im thermomix. Tja meistens war oldschool schneller und weniger sauerei. Ich kenne viele die den thermomix haben und ihn nur selten bei gewissen gerichten benutzen wie suppen oder risotto. Da ist es sicher praktisch wenn man nicht ständig rühren muss.
Was meine schwiegermama so stört ist, dass sie gar nicht von der menge her so viel auf einmal kochen kann wie sie es aber dann doch öfters braucht. Auf komplett 2 mal machen hat sie dann auch keine lust. Also bei ihnen schade ums geld. Deshalb wollte ich auch keinen haben um so viel geld 🤭.
Also ichbglaube du stellst dich da nicht zu blöd an.
Mit dem teig kleben bleiben hätte man sicher bei einer normalen küchenmaschine bestimmt auch teilweise wenn man die rührbesen nicht gut ausbauen kann.
Manche schwören da total drauf, keine ahnung ob die was anders machen 🤷

2

Vor sehr vielen Jahren (10+), schenkte meine Schwiegermutter ihrer anderen Schwiegertochter einen Thermomix, da sie sich diesen gewünscht hat. Damit es gerecht zugeht, war sie der Meinung, ich müsse auch unbedingt einen haben. Ich war davon überhaupt nicht überzeugt, also schlug sie vor, ich solle mal zu solch einer Vorführung gehen und es mir anschauen.

Nun ja, das war auch so ein Abend, welchen ich niemals wiederbekommen werde. Nichts von dem was dort zubereitet wurde, hätte ich nicht besser gekonnt. Es war Durchschnitt, nicht mehr. Eine Mutter aus der Kita, die keine Affinität zum Kochen oder Backen hatte, hat sich einen gekauft und ich weiß, sie macht seitdem mehr selbst. Für mich, wäre es Geldverschwendung
Ich glaube, es hat einen gewissen Sinn, wenn man nicht oder schlecht kochen kann. Aber für uns, eher als Großfamilie mit sechs Mitgliedern ist das Teil noch dazu völlig unpraktisch, da hier die Mengenverhältnisse gar nicht stimmen. Außerdem ziehe ich Befriedigung aus dem Akt des Kochens selbst. Ich liebe es einfach. So macht es mir keinen Spaß.

Was deine Maschine betrifft, ich glaube es gibt Foren, die sich nur um diese "Töpfe" drehen, vielleicht wissen sie dort, was du verändern kannst um effektiver (bzw. erfolgreicher) zu sein. Oder du findest dort einen Teilnehmer, der vielleicht Interesse hat, dir dein Teil abzukaufen.

3

Hallo!
Uns geht es genau wie dir. Wir haben ihn uns vor ein paar Jahren gekauft, nachdem uns meine Schwester so davon vorgeschwärmt hat. Das Teil steht seitdem das ganze Jahr weit hinten im Schrank. Nur im Herbst nach der Apfelernte benutzen wir ihn für Apfelkompott. Das klappt gut.
Unser Highlight war das Zerkleinern von Kräutern im MC. Das Zerkleinen selbst ging zwar flott, aber nachher haben wir ewig gebraucht, die kleinen Krautfetzen vom Rand und aus den Messerzwischenräumen zu kratzen. Eben ein Brett und Messer zu nehmen, wäre mindestens dreimal so schnell gegangen.

Das Gerät ist einfach nicht für uns gemacht; für viele Andere offenbar schon.

Liebe Grüße #winke

4

Hi!
Ich war damals auf einer Thermomixvorführung bei meiner Schwester. Alles toll, etc....
Hab mir dann gedacht, ich geb nicht so viel Geld für ne Maschine aus, wenn ich gar nicht weiß wie oft diese genutzt wird. Also war die einfachste Lösung mir nen MC zu holen.
Mittlerweile steht er im Schrank und wird nur für Suppen, Eintöpfe, Risotto und Milchreis rausgeholt.
Ist zwar schade, aber die Arbeit und den Lärm die das Ding macht brauch ich auch nicht#aerger
Immerhin nur 300€ in den Sand gesetzt und keine 1300€;-)
That's life. Lehrgeld gezahlt und gut is.

Lg#winke

5

Ich habe auch den MC Connect und kann dich verstehen. Allerdings benutze ich ihn schon öfter. Für schwere Teige finde ich ihn (und auch den Thermomix) aber gar nicht gut. Das Teil „knetet“ ja nicht sondern hexelt den Teig.

Für ganz flüssige Teige finde ich ihn gut, wie z.b. Waffelteig, den man also schütten kann.

Ansonsten finde ich die Salate alle super. Bin Fan von der Dampfgarfunktion vor allem jetzt zur Spargelzeit macht man darin ja Kartoffeln und Spargel gleichzeitig. Und auch für Soßen wie z.b. eine echte Carbonara etc. finde ich ihn super. Das gleiche bei Erbsensuppe, Milchreis, Risotto.

Das mir durch die Öffnung oben was durch die Gegend gespritzt ist hatte ich noch nie. Man kann sonst z.b. auch ein Sieb drauf legen.

6

Achso, wenn du ihn nicht zurück geben kannst, dann wird er ganz gut bei ebay kleinanzeigen gehandelt.

7

Ich habe meinen Thermomix seit 1,5 Jahren und jetzt passt er gut zu uns und wird oft benutzt, da ich nur noch alleinerziehend mit 1 Kind bin und in Vollzeit arbeite.
Vorher mit 5 Kindern und arbeiten in Teilzeit hätte ich ihn wohl kaum benutzt.
Bei Saucen kommt immer wenigstens der Gareinsatz als Siebdeckel drauf, da spritzt nichts rum. Flüssige Teige kippe ich aus dem Thermomix und helfe mit dem Spatel nach. Bei Hefeteig (wird viel besser als mit der Hand) drehe ich den Topf um, löse das Messer und kippe den Teig im Ganzen mit dem Messer in die Schüssel. Dann löse ich schnell das Messer aus dem Teig. Geht fix und es bleiben nur kleine Reste kleben. Danach noch kurz die Vorspülfunktion,und der TM ist wieder sauber.
Sehr beliebt sind bei uns auch Brotaufstriche, das geht sehr schnell und macht kaum Arbeit.
Aber natürlich koche ich auch konventionell.

8

Hallo,

ich habe einen Thermomix und der macht super Teige, er hat einen extra Teigmodus.

Wenn etwas kleben bleibt, einfach nochmal mit mehr Umdrehungen laufen lassen und alles ist weg vom Messer.

Der hüpft und wandert auch nicht, das ist der Unterschied zum MC.

Klar macht das Zerkleinern der Eiswürfel Krach bei der Eisherstellung, aber sonst finde ich meinen nicht laut. Vielleicht auch eine Sache des Preisunterschiedes.

Den Messbecher lasse ich drin beim Kochen, warum hast du den rausgemacht?

Vielleicht solltest du mal eine Thermomix-Vorführung besuchen und ein paar Tipps bekommen.

LG

10

"Der hüpft und wandert auch nicht, das ist der Unterschied zum MC."

Beim MC hüpft und wandert nix, der hat Saugnäpfe an den Füßen und steht bombenfest.

13

Die TE schreibt das aber im Eröffnungsthread. Ein Freund hat den auch, der sagt das ebenfalls.

weiteren Kommentar laden