Tipps zum Zeit sparen im Haushalt gesucht

Bitte denkt nicht, ich hätte ein Luxusproblem, da wir nur zu zweit sind und keine Kinder und Tiere zu betreuen haben. Aber mein Mann ist nicht so die Hilfe im Haushalt (Dampf machen erfolglos). Ich arbeite Vollzeit und möchte vermehrt ins Fitnesstudio (die Kilos...). Schaffe das Nötigste (Kochen, Abwaschen (keine Spülmaschine, Besuche den zusätzlichen Schrank), Waschen... aber so Sachen wie Bügeln, Fenster putzen, Backofen, Kühlschrank, Bad etc., das muss ich genau einplanen.
Wie kriegt ihr das hin?

2

"Aber mein Mann ist nicht so die Hilfe im Haushalt (Dampf machen erfolglos)"

Dann würde ich seine Sachen einfach mal nicht mehr mit machen - Wäsche z.B.
Ihr lebt ZUSAMMEN, arbeitet beide also soll er gefälligst auch die Hälfte übernehmen!

Du bist nicht seine Putzfrau.

LG, katzz

1

Hallo, also ich lebe auch mit meinem Partner in einem Haushalt und wir haben 2 Katzen. Ich habe 2 Jobs und das dann alles unter einem Hut zu bekommen amist auch nicht einfach. Er hat auch ein anderen Blick für Ordnung und Sauberkeit. Allerdings macht er trotzdem etwas. Auch wenn er es lieber Freitags macht da er dort früher Feierabend hat. Naja auch nicht immer einfach aber immerhin macht er wenigstens was auch mal zwischendurch.
Wenn du unbedingt öfters in Fitnessstudio möchtest, wie wäre es dann mit früher aufstehen, länger wach bleiben oder so?
Ich weiß ja nicht wie du es hinbekommst, aber dann müsstest du vlt etwas anders planen das du mehr Zeit für dich hast und zum Sport kannst oder was auch immer du in deiner Freizeit anstellen möchtest.

3

Trennen. Ganz ehrlich, willst du wirklich die nächsten 70 Jahre deinem Mann alles hinterherlaufen? Tut mir leid, das so zu sagen, aber wer schon ohne Kind und Tier nichts vernünftig macht wird sich danach auch nicht ändern 😐

5

Vielleicht sind ja Kind und Tier gar nicht geplant.

Aber dann würde ich in der aktuellen Situation trotzdem eine Putzfrau engagieren und nur noch das machen, was Spaß macht. Genau wie der Mann offenbar.

4

Hallo,

mir fehlt bei dieser Aufzählung auch, was dein Mann denn überhaupt macht?
Und warum soll er "helfen" wenn du (ihr beide) doch Vollzeit arbeitest? Ist es nicht auch sein Haushalt?

Zum Inhaltlichen:
Mir ist nicht ganz klar, was du regelmäßig mit dem Backofen und dem Kühlschrank anstellen willst? Und meine Fenster habe ich zuletzt... lass mal überlegen... geputzt, als ich den Weihnachtsschmuck abgenommen habe. Also zumindest die, an denen Fensterbilder dran waren... #schein
Man spart ziemlich viel Zeit, indem man Dinge einfach weglässt ;-)

- Bad wird hier jede Woche geputzt und jeder darf mal. Mein Mann putzt die Dusche oft beim duschen: Putzmittel auf die Wand und mit Schwamm bearbeiten, dann selbst duschen, anschließend abziehen.
- Spülmaschine ist gold wert, das wiegt kein zusätzlicher Schrank auf. Ich räume sie morgens aus, tagsüber stellt jeder sein dreckiges Geschirr rein, mein Mann räumt abends den Rest rein und stellt sie an.
- Kühlschrank wird mal durchgewischt, bevor ein Großeinkauf eingeräumt wird, da ist er ja ziemlich leer. Auch nicht immer jedes Fach, halt da, wo leer ist, das wechselt.
- Bügeln: nur im Sommer, ich sammel mehrere Blusen und dann stelle ich mich einmal kurz hin, bevor ich eine anziehen will und die anderen kommen in den Schrank. Ich achte beim tragen darauf, dass ich die, die man wirklich bügeln muss, "en block" anziehe, damit die in derselben Wäsche landen.

Viel Zeit kann man m.M.n. beim Einkaufen und Kochen sparen. Einkaufen nur einmal pro Woche. Kochen doppelte Portion und einfrieren. Oder Hackfleisch braten und einfrieren. Ich schnippel beim Kochen oft parallel Obst für den Nachmittag oder Abends wird die Vesperdose für den nächsten Tag bereitet.

LG!

7

"Man spart ziemlich viel Zeit, indem man Dinge einfach weglässt"
Super! Mein Motto, was Putzen und Sauberkeitsfimmel angeht. ;-)

6

du bist wieviele Stunden ausser Haus?
wenn du gut verdienst, hol dir Hilfe

9

oder wenn der Mann gut verdient. Wenn er nichts tut kann er ja die Putzhilfe zahlen.

8

Spülmaschine besorgen, Mann Aufgaben übertragen, seltener Fenster/Backofen/Kühlschrank putzen (hier 2x im Jahr), nur das Nötigste bügeln (ich bügel nur noch Bügelperlen der Kinder) und Prioritäten setzen.

10

- Putzhilfe
- Staubsaugroboter
- Abspülen aber nicht abtrocknen, Abtropfgitter; zudem tägliches Abwechseln mit dem Mann oder Aufteilen: einer spült, einer verräumt es direkt am nächsten morgen oder noch am Abend
- alles was gebügelt werden muss bereits auf Kleiderbügeln hängend trocknen, natürlich nur die
eigenen Sachen bügeln, der Mann kann ja gerne den Bügelservice der Wäscherei nutzen
- Fenster putzen 2x im Jahr
- Backofen reinigen nach Gebrauch, dann wird eine Grundreinigung überflüssig

und am wichtigsten:
Fünfe gerade sein lassen

11

Fenster putzen, Backofen und ähnliches Ungeliebte erledigt meine liebe Putzfee ca. alle 2 Monate(Fenster viiel seltener). Eine Spülmaschine würde ich selbst als Alleinstehende immer haben wollen, dazu habe ich meinen Staubrobbi.
Gebügelt habe ich früher wie ein Weltmeister für 4 Personen, bis mein Mann die Kosten für eine Bügelfrau übernahm.
Wenn Dein Holder bei der Hausarbeit derart durch Abwesenheit glänzt, darf er als erstes eine Spülmaschine kaufen und dann die Kosten für eine Putzfee übernehmen.
Nicht jammern, ihn informieren, wss er zu tun hat 😎
LG Moni