Moin,
im Moment wohnen wir in einem 3-Zimmerwohnung. Die ist leider sehr klein, mein Sohn hat ein sehr kleines Kinderzimmer und die Küche und das Bad sind eine Katastrophe. Seit 1,5 Jahren suchen wir nach einer größeren Wohnung. Leider ohne Erfolg. Nun erwarten wir ein zweites Kind und glücklicherweise direkt eine 4-Zimmerwohnung gefunden in selben Stadtteil. Die Wohnung ist perfekt für uns 4.
Das Problem ist die neue Vermitterin. Sie ist etwas älter, hat sehr wenig Ahnung und ist sehrrr misstrauisch. Normalerweise sollten wir letzte Woche den neuen Vertrag erhalten, aber jedesmal will sie noch dies und jenes wissen. Wir sollen das noch einreichen oder noch anrufen, weil sie Fragen hat. Sie ist seeeehr misstrauisch, bei uns stimmt, Gott sei Dank, alles, aber sie hatte mal Mietnomaden und deshalb so vorsichtig.
Mittlerweile weiß ich einfach nicht, ob wir den Vertrag unterschreiben sollen, haben Angst, dass sie uns nicht in Ruhe wohnen lässt. Vor allem sie weiß nicht, dass ich ein zweites Kind erwarte. Ich habe Angst, dass sie sagt, wir haben es ihr verheimlicht. Ich bin in der 22 SSW und Mietbeginn ist der 01.09.
Ich bin einfach hin-und hergerissen. Wir wollen sehr gerne die Wohnung haben, aber mit so einer Vermitterin? Die jetzige Wohnung reicht kaum für 3 und schon gar nicht für 4. Wir haben zu lange gebraucht um eine neue zu finden 😔
Mein Mann sprach direkt zu ihr, wenn sie kein Vertrauen hat, dann soll sie es einfach lassen. Sie meinte, nein sie möchte nur vorsichtig sein und wird uns diese Woche den Vertrag zuschicken lassen.
Hier ein kleines Beispiel:
Wir sollen die Schufa-Auskunft einreichen. Die per Post ist leider nicht rechzeitig angekommen. Ich sagte, ich beantrage eine Neue online. Dann meinte sie, ich kann auch für euch eine beantragen, aber das muss mein Sohn für mich machen. Dann erzählte sie, wie wenig Zeit ihr Sohn hat und das sie immer hinterher laufen muss. So am Abend beantragte ich eine. Und schickte es ihr direkt per Mail. Die Schufa Auskunft kann man selbstverständlich online auf Echtheit überprüfen, Passwort mitgeschickt. Am nächsten Morgen rief ich sie an und sagte, dass ihr Sohn im Postfach schauen soll, da ich gestern schon eine neue Schufa Auskunft beantragt habe. Dann war sie so sauer, warum sie das nicht macht und dass sie darauf nicht vertrauen kann. Sowas kann man schnell fälschen. Ich war so geschockt und meinte, dass sie doch erzählt hat, dass ihr Sohn keine Zeit hat und wenig mit der Sache zutun haben möchte. Erst als ich sagte, dass sie online die Echtheit überprüfen kann, dann hat sie sich beruhigt. Das ist nur ein KLEINES Beispiel.
Was denkt ihr? Sollen wir einfach unterscheiben (falls wir den Vertrag bekommen und sie nicht wieder Fragen hat) oder lieber weiter suchen, bis wir was Besseres finden.
Ich habe ehrlich gesagt Angst. So etwas einzugehen ohne Vertrauen ist schwierig. Vor allem wie reagiert sie, wenn wir sagen, dass wir ein zweites Kind erwarten 😔
Neue Wohnung, Vermitterin macht jetzt Probleme!
Sorry, nee. Die Frau erscheint mir schon beim lesen anstrengend.
Eine gewisse Skepsis gegenüber neuen Mietern ist angebracht, aber das klingt schon übertrieben. Da kannst du vermutlich die Kaution im Falle eines Auszugs abschreiben, weil sie zig Sachen beanstanded.
Wenn es sich um eine Wohnung im von der Vermieterin bewohnten Zweifamilienhaus handelt, würde ich die Finger davon lassen, weil sie da keinen Grund für eine Kündigung bräuchte.
Wenn nicht, haben Mieter allerlei Rechte, ob ihr ein zweites Kind bekommt, geht sie höchstens nach der Geburt wegen der Nebenkosten was an. Dann würde ich (wenn es schwer ist, eine passende Wohnung zu finden) und der Mietvertrag passt, unterschreiben.
Ja, das ist ein Zweiparteinhaus, allerdings ist die obere Wohnung auch vermietet. Die Vermitterin wohnt ca. 15 Minuten weit in der selben Stadt. Bin gespannt, was noch im Mietvertrag alles drin steht 🙈
Hast du eventuell die Gelegenheit mal mit den anderen Mietern zu sprechen? Also einfach mal nett vorstellen dass ihr die neuen Nachbarn seid und mal durch die Blume fragen ob die Vermieterin Ruhe gibt wenn man erstmal da wohnt?
Hey!
Sucht einfach weiter, bis der Vertrag da ist.
Was ist die Alternative? Wenn ihr keine andere Wohnung findet, hockt ihr zu 4. in der kleinen Wohnung.
Liebe Grüße
Schoko
Ich kann die Vermieterin einigermaßen verstehen. Man möchte ja schon wissen wen, oder was man sich da ins Haus holt. Grenzen überschreiten geht natürlich nicht.
Ich würde, wenn ihr diese Wohnung unbedingt wollt Verständnis entgegen bringen und sie fragen, was denn noch fehlt für den Mietvertrag. Und vielleicht auch sagen, dass ihr ein 2.Kind bekommt. Ich finde das würde für einen Vertrauensaufbau helfen.
Wenn ihr das NICHT möchtet, was ich auch verstehen kann, dann sucht aktiv weiter und wartet einfach mal ab. Dann könnt ihr euch immer noch entscheiden ob euch die Wohnung das wert ist.
Wenn sie sich jetzt schon derartig übergriffig verhält, könnt ihr euch auf ein nervenaufreibendes Mietverhältnis einstellen.
Was ich im Fall einer Unterschrift machen würde: Rechtsschutzversicherung abschließen. Direkt mit Umzug Schlösser austauschen.
Und dann eine ganz klare Kante fahren und auf eure Rechte bestehen.
Hallo,
ich verstehe deine Angst ehrlich gesagt nicht so ganz.
Vielleicht war das Beispiel schlecht gewählt.
Die Schufa-Auskunft ist nicht angekommen? Ist doch klar, dass die Vermieterin da misstrauisch wird. Die Online-Variante kannte sie vielleicht einfach nicht und wollte sich Hilfe von ihrem Sohn holen. Klingt bei einer alten Dame eher nach Hilflosigkeit mit modernen Medien, nicht nach Übergriffigkeit.
Was genau wollte sie denn noch von euch haben? Vielleicht solltet ihr in einen Mieterschutzbund eintreten - damit ihr euch selbst auskennt und wisst, was die Vermieterin verlangen darf und was nicht.
Für mich klingt die Beschreibung eher so, als hätte die Vermieterin mindestens so viel Angst vor euch, wie ihr vor ihr .
Die Sprüche "wenn sie kein Vertrauen zu euch hat..." würde ich lassen. Natürlich hat sie kein Vertrauen zu euch. Gerade, wenn sie schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wer seine Wohnung nur wegen Sympathie vermietet, sollte nicht Vermieter werden.
Ihr habt ja bisher auch kein Vertrauen zu ihr . Aber sie soll ja nicht eure Oma werden, sondern eine Wohnung vermieten. Dafür gibt es einen Vertrag.
Ich nehme für meine Mieter immer einen Mietvertrag- Vordruck vom Haus- und Grundbesitzerverein. Der ist an die aktuellen Gesetze angepasst und alles, was wir selbst noch reinschreiben, bespreche ich mit den Mietern.
Aber, wie gesagt: macht euch selbst schlau. Skeptisch werden sollte man, wenn die Vermieterin überflüssige oder unangemessene Unterlagen verlangt. Eine Schufa-Auskunft ist absolut üblich.
Ach so, und beim Kind reicht es, wenn ihr ihr die Geburt mitteilt. Eine Frist dazu kann man bestimmt googeln.
LG!
Mieterschutzbund ist wieder ein typischer Vermietrrat. Die erzählen nämlich sehr oft Müll und dann kann man als Vermieter viel leichter seine Wünsche durchdrücken.
Eine gute Rechtsschutzversicherung braucht man.
Kann ich nicht bestätigen. Haben mir in meiner Vergangenheit als Mieterin schon etliche sehr gute Tipps gegeben und z.b. eine Mieterhöhung abgewendet.
4 Zimmer Wohnungen in der Stadt sind sehr begehrt da sucht man sehr lange bis man überhaupt mal was findet . Die Vermieter können sich quasi aussuchen an wen sie vermieten der Andrang ist groß bei uns muss man sich sogar richtig bewerben + hier werden solche Wohnungen vorzugsweise an Mieter mit sicheren Jobs und gutem Einkommen vermietet , Kinder sind nicht unbedingt gerne gesehen . Wenn ihr das Gefühl habt es passt nicht dann sucht weiter das zweite Kind musst du erstmal nicht erwähnen die Vermieterin erfährt es früher oder später aber sowieso alleine schon wegen der Nebenkosten / Müll nach der Geburt müsst ihr das angeben . Ich kann die Vermieterin verstehen Mietnormaden sind der Alptraum eines jeden Vermieters das sie da vorsichtig ist und lieber genau hinsieht verständlich sie hat halt die Erfahrung gemacht das man den Leiten immer nur vor den Kopf guckt . Ihr habt nichts falsch gemacht mit der online Schufa Auskunft wenn die Dame schon etwas älter ist und sich nicht auskennt + mit der Vorgeschichte ist sie halt sehr misstrauisch. Wäre ich auch ich glaube nicht das sie deswegen dauerhaft die Else Kling ist . Wenn sie generell an eine Familie mit einem kleinen Kind vermietet wird sie sich wahrscheinlich denken können das eventuell auch noch ein zweites kommt . Das ist wie wenn man als Chef jemand im gebährfähigen Alter einstellt
Die wichtigste Frage: wohnt sie mit in Haus? Falls ja, würde ich es nicht machen.
Falls nein, würde ich die Wohnung nehmen, denn ihr seht sie danach ja kaum noch. Vermutlich ist sie jetzt nur bei der Anmietung nervös aufgrund von schlechten Erfahrungen. Wenn dann die Miete regelmäßig eingeht und sich kein Nachbar über euch beschwert ist sie vermutlich total easy.
Wegen der Schwangerschaft würde ich mir keinen Kopf machen. Ob ihr das zweite Kind jetzt sofort oder in einem Jahr bekommt ist doch total egal.