Wir spielen mit dem Gedanken vom Dorf in die Stadt umzuziehen als unsere 6 Kinder klein waren war das dörfliche gut nun wo sie größer sind merken wir jedoch immer mehr die Nachteile (weniger Freizeitangebote , abends und am Wochenende schlechte Busverbindungen , wenig los ) . Wir sind nicht unbedingt die Dorfmenschen was Vereine usw. angeht unser Lebensmittelpunkt verlagert sich immer mehr in die Stadt ( Kinder gehen dort in die Schule , machen dort ihre Hobbies , gehen am Wochenende in der Stadt aus , wir Eltern werden bald beide dort arbeiten ) . Pluspunkt hier auf dem Dorf ist noch das große Einfamilienhaus in dem wir leben mit viel Platz und großem Garten . Der Garten wird jedoch immer unattraktiver für uns die Kinder spielen bis auf unser 7 jähriger kaum noch im Garten eigentlich macht er inzwischen mehr Arbeit wie das er uns etwas gibt . Wir machen uns beide nichts aus Garten er war / ist nur für die Kinder zum spielen . Wir Eltern haben keinen Spaß an schönen Beeten und Blumen und sitzen abends nie im Garten. Ich hocke allgemein nicht gerne zu Hause das ist mir zu langweilig . Der nächste Punkt ist jetzt wo es mit den Kindern wieder geht und wir keine Babysitter mehr brauchen sehne ich mich danach abends auch spontan mal rausgehen zu können im Sommer mal ein Alster trinken , was essen , Kino ohne das man sich für alles erst ins Auto setzen muss und 20 km fahren . Die Pizzeria im Dorf ist nicht schlecht aber gibt mir nichts mit fehlt das bewegte . Ich habe das Gefühl hier zu versauern ohne Kinder würde ich nicht dörflich leben langfristig ist vollkommen sicher das wir früher oder später in die Stadt ziehen unsere Kinder sind 18 , 16, 15 , 2X 10 und 7 Jahre . Wer weiß wie lange sie alle noch zu Hause wohnen . Weil wir recht konkrete Vorstellungen haben was die Stadtteile betrifft und die Grundzufriedenheit immer weniger wird schauen wir uns schon vorsichtig um . Wir hatten einen Besichtigungstermin von einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohnungen die Lage genauso wie wir es uns wünschen , Mini Garten, die Wohnungen sind gut geschnitten die einzelnen Zimmer sind jedoch kleiner unser Wohnzimmer wäre noch halb so groß , die Zimmer der Kinder kleiner in der Gesamtfläche sind es ca. 35m2 weniger Wohnfläche. Vom Platz sind wir jetzt verwöhnt aber eigentlich wollen wir hier weg die Lage ist perfekt wer weiß ob und wann wir sowas wieder finden . Hat sich jemand verkleinert gewöhnt man sich an die kleineren Zimmer ?
Lebensqualität wohnen schwere Entscheidung
Es klingt als wäre ein Umzug zumindest für dich die richtige Entscheidung. Wenn der Rest der Familie auch dahinter steht, würde ich es machen. Wer weiß, vielleicht wohnen in 3 Jahren nur noch 3 Kinder zu Hause, dann habt ihr mehr als genug Platz.
Wie groß ist denn da die Wohnung in der Stadt? Von einer Wohnung mit so vielen Zimmern hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Oder bekommt nicht jedes Kind ein Zimmer dann?
Ich sehe nur Nachteile so lange die Kinder noch zu Hause wohnen. Miete ist teuer, man kann wegen Eigenbedarf rausfliegen (oder wollt ihr die Wohnung kaufen?). Selbst dann gibt es Nachbarn, Lärm etc.
Ich würde definitiv warten bis die Kinder aus dem Haus sind und mir dann zu Zweit oder zu Dritt mit dem jüngeren Kind eine adäquate Wohnung suchen.
Vielleicht aber auch ein Haus in einem Stadtteil. Sofern das heutzutage überhaupt noch bezahlbar ist.
Ich würde umziehen. Bis die Kinder raus sind vergehen noch Jahre. Auf was warten.
Ich glaube sie meint das die Familie in ein Haus mit mehreren Wohnungen zieht ? So hab ich das verstanden
Hm, also, einem 7jährigen Kind den Garten "nehmen", weil die Großen ihn nicht mehr benutzen, finde ich etwas seltsam.
Ihr habt euch die Wohnlage doch offenbar gezielt für eure Kinder ausgesucht - zählt das jetzt beim Jüngsten nicht mehr, oder ging es da wirklich nur um die Kindergartenzeit?
Ich kann zwar verstehen, dass man die Fahrerei irgendwann leid ist. Aber gerade, wenn man sich viel drinnen aufhält und kein Gartentyp ist, würde ich mich nicht so krass verkleinern wollen.
Hi,
bei 20 km, würde ich auf so Gedanken gar nicht kommen, außer es wäre Mega günstig.
Wir haben 1 Std., wenn es frei ist, ohne Baustelle, in die Stadt, mit dem Auto.
Mit Null ÖPNV.
In alle 4 Himmelsrichtungen.
Natürlich kann man dann mal ordentlich entrümpeln und dann mit gemäßigten Hausrat, umziehen. Bei 6 Kindern, würde ich mich aber erst verkleinern, wenn mindestens 3 Kinder ausgezogen sind.
In einer Wohnung, auf einer Fläche, kann man sich nicht so aus dem Weg gehen, wie in einem 2 - 3 stöckigen Haus.
Gruß
Wie viel Quadratmeter habt ihr denn aktuell? Davon hängt ja auch ab, wie schlimm 35 qm weniger dann sind.
Wie sehen denn die schulischen / beruflichen Perspektiven der 3 Großen aus? Tut sich da was in den nächsten 3 - 4 Jahren? Könnt ihr dann so lange abwarten und dann mit weniger Leuten umziehen?
Andon geht doch deine Tendenz ganz stark pro Stadt - dann macht das doch. Nur dableiben, damit der 7-jährige nicht auf den großen Garten verzichten muss, is doch Quatsch.
Ich glaube hier lesen manche den Text der TE nicht richtig … naja egal.
Ich habe es so verstanden, dass ihr vom EFH in ein Mehrfamilienhaus ziehen wollt, richtig ?
Finde ich eigentlich eine super Lösung.
Wenn die älteren Kinder sich eine Wohnung teilen zb, wäre es für sie bestimmt auch klasse.
Aber hättet ihr in einer Wohnung Platz für euch Eltern plus die 3 jüngsten ?
Mit 7 und 10 Jahren würde ich die Kinder noch in meiner Wohnung haben wollen.
Und wäre das zum Kauf oder zur Miete?
Bei Miete wäre ich vorsichtig, nicht dass euch eine Wohnung wegen Eigenbedarfs gekündigt wird irgendwann.