Kindersofa auch für Erwachsene

Hi ihr Lieben, unsere beiden Mäuse (fast 4 und in 4 Tagen 1 Jahr alt), teilen sich aktuell ein Zimmer. Die Option auf getrennte Zimmer besteht aktuell nicht.

Beide schlafen hin und wieder unruhig. Aktuell schläft dann meist die Große bei uns im Bett weil sie sicherer zu Händeln ist. Wir wollten uns nun ein Kindersofa zulegen auf dem die kleinen tagsüber spielen können, vielleicht mal ne Freundin übernachten kann aber vorallem mal die Eltern nächtigen können, wenn die Kinder unruhig sind.

Könnt ihr da was empfehlen oder habt Erfahrungen gemacht? Wie regelt ihr das bei euch daheim?

LG Julia

1

Hallo
Ich weiss nicht wie gross ein Kindersofa ist, respektiv wie viel Platz in dem Zimmer ist. Wir haben ein Tagesbett gekauft, 90x200. Darauf können die Kinder spielen und es ist bequem genug um ein paar Nächte drauf zu schlafen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch.

2

Hi, danke für deinen Tipp - daran hatte ich gar nicht gedacht.
Allzu groß ist das Zimmer leider nicht. Aber diese Betten gibt es ja wohl auch mit aussreichend
Stauraum - zumindestens hat Google mir das auf die Schnelle verraten;)

4
Thumbnail

Es gibt auch Tagesbetten bei denen man eine Matratze ausziehen kann. Vielleicht wäre das etwas für euch. Euer älteres Kind könnte im Tagesbett schlafen und ihr bei Bedarf auf der Matratze zum ausziehen. Damit würdet ihr euch vom Platz her ein Kinderbett sparen.

3

Ich würde eine Matratze ins Zimmer stellen / legen. Sofas, die Platz für einen liegenden Erwachsenen bieten, sind doch ziemliche Brocken, die eine Menge Platz wegnehmen und als Spielfläche für Kleinkinder eher uninteressant sind. Eine Matratze kann man einfach an in die Wand stellen. Es gibt auch Schlafsessel, die aus zusammenklappbaren Polstern bestehen, allerdings schläft man auf denen (nach meiner Erfahrung) nicht wirklich gut.

Grüsse
BiDi

5

Wir haben ein Schlafsofa im Kinderzimmer stehen und ich würde davon abraten. Es nimmt sehr viel Platz weg und wird nicht zum Spielen genutzt bzw. nur derart, die ich für gefährlich erachte. 😅
Ich finde daher die Idee mit der ausziehbaren Matratze/Tagesbett super.
Wir werden ein Geschwisterbett ausprobieren. Auf 2*2m sollte sich noch ein Erwachsener dazu quetschen können. Ich denke das ist aber für euch ohnehin keine valide Alternative, weil ihr ja mit Möbeln schon ausgestattet seid.

6

Ikea Hemnes ist dafür eigentlich der Klassiker. Wir haben das Bett auch im Kinderzimmer stehen.
80×200cm zum Ausziehen auf einer Ebene auf 160×200cm.

7

Meine Eltern haben sich jetzt einen Schlafsessel gekauft wenn der Kleine bei ihnen schläft. Quasi eine dickere Matratze, die 1x gefaltet ist und ein kleines Rückenteil hat.
Vielleicht ist das auch noch eine Option und nicht so wuchtig wie ein Sofa