Muss ich kündigungsfrist einhalten?

Wir haben unser Mietshaus gekündigt und waren auf der Suche nach einem Nachmieter da wir ab 1.8 schon in der neuen Wohnung sind. Natürlich sagte der Vermieter wenn wir keinen Nachmieter finden müssen wir die 3 Monate Frist einhalten bis zum 1.10. Selbstverständlich. Nun will er das Haus aber nicht mehr vermieten er will es direkt verkaufen. Morgen kommt einer von der Bank um das Haus zu schätzen usw. Da er ja jetzt verkaufen will scheint es für mich nicht mehr logisch die kündigungsfrist einzuhalten. Wozu brauch er noch die 2 Monatsmieten wenn er eh verkauft. Ich hab mit dem Vermieter noch nicht geredet deswegen. Wie seht ihr das ?

1

Rechtlich gesehen hat er Anspruch auf die drei Monate, in der Zeit darf dann aber natürlich, außer zur Besichtung auch keiner rein. Als würdet ihr noch bis zum Ende dort drin wohnen. Was Euch logisch erscheint , spielt da leider keine Rolle :-( sollte er natürlich vorher regelmäßig Zutritt wollen oder der Käufer dann kann er keine Miete mehr verlangen. Aber ob das mit dem Verkauf notar usw so schnell geht

3

Danke für deine antwort. Auch wenn ich dann nicht mehr drin wohne und das Haus für den Verkauf dann leer ist müsst ich trotzdem noch weiter zahlen? 🙄 dann muss ich ja doppelt zahlen obwohl er eh verkauft

7

Ja auf jeden Fall, denn Du KÖNNTEST ja immer noch drin wohnen bis zum Ende und es ist nun mal vertraglich zu geregelt, alles andere ist Kulanz

weitere Kommentare laden
2

Im Falle eines Verkaufs hat der neue Eigentümer Anspruch auf die Mietzinszahlungen.

4

Ein neuer Eigentümer ist noch nicht in Sicht

5

Stimmt auch das noch, wenn er nicht direkt einziehen wollte oder das Haus umbauen.

weitere Kommentare laden
6

Selbstverständlich musst du die Kündigungsfrist einhalten und auch bis zum Ablauf der selbier Miete zahlen. Das läuft vollkommen unabhängig davon, ob der Vermieter verkauft oder nicht.

11

Und sieh es mal von Vermietersicht aus: sagen wir mal, ihr zahlt 750€ kalt an Miete. Wenn er euch zum 1. August rauslässt bekommt er 750€. Wenn er euch erst zum 1. Oktober rauslässt sind es 2250€. Also 1500€ haben oder nicht haben, da wüsste ich was ich mache. Heutzutage hat niemand mehr Geld zu verschenken, wenn es ihm rechtlich zusteht.

14

Aber ich denke halt wenn er verkauft dann hat er ja einen riesen batzen Geld was will er dann mit den 2 monatsmieten🤣

weitere Kommentare laden
9

Natürlich musst du die Kündigungsfrist und die damit einhergehende Mietzahlung einhalten.
Es ist vollkommen unerheblich, ob du den Mietzins an den aktuellen Vermieter oder den neuen Vermieter zahlst. Der Verkauf der Immobilie berührt nicht deinen Vertrag.

17

Hi,
Ja, ich denke idR hat er Anspruch auf die Mietzahlung.
Aber in der Regel wird er auch ein Interesse daran haben, kurzfristige Besichtigungen etc durchzuführen.
Daher würde ich mich versuchen zu einigen und einen Kompromiss zu schließen. Von den zwei fraglichen Monaten zahlt ihr einen und er verzichtet auf den zweiten, dafür bekommt er auch spätestens nach diesem Monat die Schlüssel und somit freien Zugang zur Wohnung.
Sollte er das nicht wollen, ok sein Recht, aber dann würde ich mich auch an mein Recht halten was Ankündigung,Vorlauf und Häufigkeit von Besichtigungen angeht...
Lg

18

Ja na klar müsst ihr bis zum Ende zahlen. Ihr habt einen Vertrag geschlossen und der ist einzuhalten.

Wenn das Haus nicht gerade geerbt ist, hat euer Vermieter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Kredit aufgenommen um das Haus zu finanzieren und zahlt den mit euer Miete ab. Ihm würden also zwei Raten fehlen, um den Kredit zu zahlen. Er gerät somit selbst in finanzielle Bedrängnis, wenn ihr nicht zahlt.

Ein Hausverkauf geht nicht so schnell, als dass das Haus zum nächsten Monat übergeben ist. Das dauert ebenfalls Monate bis alles im Grundbuch eingetragen ist. Wenn er das Haus verkauft, es aber noch nicht abgezahlt ist, steigt er auch nicht mit dem Vermögen aus, was du bei ihm vermutest. Mit dem Kaufpreis löst er dann den Kredit ab und hat ggf. (also nicht zwingend) ein kleines Plus im Gegensatz zu vorher.

19

Er ist ein sehr guter Freund von meinem Mann. Er hat das Haus ohne Kredit gekauft

20

Hallo,

du kümmerst dich viel zu viel um Angelegenheiten, die dich nichts angehen.
Ob der die Wohnung verkauft, modernisiert, leer stehen lässt, oder Stundenweise als Hotel vermietet, ist für dich doch uninteressant.
Du musst denjenigen zur Verantwortung ziehen, der dir diesen Unsinn eingeredet hat.

#und waren auf der Suche nach einem Nachmieter#
Das sind üblicherweise Menschen, denen du nicht einmal 10 Euro anvertrauen würdest, um dir Zigaretten zu holen.

freundliche Grüsse Werner

weiteren Kommentar laden
22

Selbst wenn ihr einen Nachmieter hättet, muss der Vermieter diesen nicht akzeptieren.

23

Er hat den Anspruch und du sollst dich daran halten.

27

Natürlich gilt weiterhin die Kündigungsfrist.