Wohnung mit Bafög & Hartz4

Hallo ihr lieben,

Ich wohne aktuell noch in einer anderes Stadt und hab bis zu meiner Schwangerschaft ein Seminar beim jobcenter gemacht und bekomme auch alg2.
Da mein freund ca 7 stunden weit weg wohnt hab ich mich bei meinem jobcenter informiert und sie sagten, ich könnte durch die Schwangerschaft einfach eine Wohnung suchen und die beim jobcenter in der anderen Stadt genehmigen lassen und müsste mich dann nur abmelden.

Jetzt ist es so, dass wir heute eine Besichtigung hatten, mein Freund bezieht ab September wieder bafög, da er eine schulische Ausbildung anfängt.

Die Miete wäre für ihn dort auch günstiger, wie in seiner aktuellen 1 Zimmer Wohnung, da ich mich vorher erkundigt hatte und fast überall stand, dass sich unsere Miete durch 2 teilt.

Die Vermittlerin von der Wohnung war aber anderer Ansicht und meinte wir müssten eine angemessene wohnung für 2 Personen finden, da dass Baby auch erst ab dem 3. Lebensjahr beim Wohnraum zählt.

Leider hat das jobcenter heute geschlossen und ich kann nicht selbst dort nachfragen.

Hat jemand Erfahrungen bzw eine Ahnung wie das mit bafög und alg2 läuft?
Und zählt ein Baby wirklich erst ab dem.3. Lebensjahr?

1

es stimmt, das Baby zählt erst ab 3, und bis zu einem bestimmten Alter deines Freundes können auch seine Eltern finanziell für dein Kind zur Kasse gebeten werden

2

Das wird wohl eher nicht passieren, da es deine zweite Ausbildung ist und zwischendurch hat er studiert, glaube dafür ist er dann doch schon zu alt #gruebel

3

Wenn der Kv nicht in der Lage ist Unterhalt zu leisten, müssen auch Großeltern ran! Allerdings dann von beiden Seiten!

weiteren Kommentar laden