Endgegner Kakao / Schokoladeneis

Ich weiß nicht, ob ich zu dumm bin, aber ich verzweifle schier an diesen Flecken, die von Kakao und Schokoladeneis kommen. Unsere Tochter liebt beides sehr, oft geht, gerade beim Softeis, etwas daneben und leider kann man ja nicht alles immer umgehend einweichen. Aber ich kriege, egal mit welchen Mittelchen, diese Flecken nicht weg. Ich habe
- Gallseife
- Milchbad
- Spülmittel (hoher Fettanteil in der Schokolade)
- stundenlanges Einweichen
- Dr. Beckmann Fleckenteufel
ausprobiert, ohne Ergebnis. Klar, die Flecken sind schwächer geworden, aber immer noch sichtbar. Sie versaut sich haufenweise Klamotten damit. Dagegen sind Obstflecken ja echt ein Witz, ich verstehe es gar nicht. Vielleicht hat jemand von euch noch den ultimativen Tipp...außer auf Vanilleeis umzusteigen :-D

1

Das wird dir leider nichts nützen, aber hier gibt es tatsächlich kein Schokoeis oder Kakao in schicken Klamotten bzw. solchen, die sauber bleiben sollen 🤣 Zumindest die Kleine lässt sich da noch gut lenken. 😬

Ansonsten fällt mir auch nur Gallseife ein. Das hilft meistens, aber nicht immer. Auf weißen Sachen tupfe ich auch mal Chlor drauf und wasche anschließend. Meine neueste Methode ist noch, Flicken drüber zu bügeln (gibt da ganz feine, nicht so derbe wie fürs Knie).

Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Viel hängt auch vom Stoff ab und vom Eis / Kakao an sich...

2

Mein erstes Kind habe ich erfolgreich von Schokoladeneis ferngehalten. Mit dem Ergebnis, dass sie zwar sagenhaft sauber und ordentlich essen kann (ist jetzt 10, ging aber schon mit 6), aber Schokolade weder als Eis noch als Kuchen mag. (Auch manchmal unpraktisch.)

Beim zweiten Kind war ich leider nicht mehr so konsequent, sie liebt Schoko-Eis und sie schafft es mit 8 noch nicht ohne Sauerei.
Dafür hatte ich beim zweiten Kind mehr gebrauchte Klamotten #rofl und weniger ästhetisches Empfinden auf meiner Seite.

3

Hast du schonmal versucht, das Kleidungsstück möglichst zeitnah kalt auszuwaschen, bevor du es in die Wäsche gibst?

Es sind ja Milchprodukte, also eiweißhaltig. Bei Hitze gerinnt das Eiweiß und zwirbelt sich so um die Fasern des Stoffes, dass quasi eine ewige Verbindung eingegangen wird.

4

Der spray and wash (vorwaschspray) von Jemako ist super, da bringt man diese Flecken super raus.
Leider hat meine Tochter den enthalten Duftstoff nicht vertragen.

7

ich verwande Haka Vorwaschspray, das schafft eigetlich alles und wichtig in kaltem Wasser auswaschen

5

Fleck mit Backpulver beträufeln und Zitronensaft drüber (dieses Zeug aus der Backabteilung in der gelben zitronen-förmigen Verpackung), so einige Zeit einweichen lassen.
Wir haben damit zwar noch keine Schoko-Flecken ausprobiert, aber dafür schon kacka-Flecken wegbekommen. Vielleicht hast du damit ja Erfolg.

6

Hallo,

leider hilft bei Kakao/Schoki wirklich fast nur sofortiges Auswaschen des Fleckes.
Kaffee übrigens ebenso...
Ich bin ein großer Fan von Rei in der Tube.
Das ist eigentlich so ein Reisewaschmittel.Ich reibe damit den Fleck mit etwas Wasser sofort ein und dann ist er sofort weg und nach dem Waschen sowieso.Das A und O ist halt auch das Kleidungsstück nicht liegen lassen sondern sofort waschen.

Liebe Grüße

8

Hi,
sobald man wieder daheim ist, das Teil mit dem Schokofleck, in Eiskalten Wasser legen. Ich nehme immer Kühlakkus aus der Kühltruhe und kaltes Wasser aus dem Hahn. Damit gehen die Flecken raus.

Erdbeere und Kirsche, das Teil mit dem Fleck in der Mitte, auf einen Eimer spannen, mit Wäscheklammern fixieren und dann aus deiner Stehhöhe, kochendes Wasser, aus dem Wasserkocher, drauf fliesen zu lassen.

Gutes gelingen !