Hallo,
Wir sind momentan auf Wohnungssuche und waren letzten Freitag auf einer Wohnungsbesichtigung. Wir wurden informiert, dass die vom Vormieter eingebaute Küche übernommen werden soll.
An sich ist die Küche sehr schön und modern gehalten. Es sind weiße Fronten mit einer dunkelbraunen Arbeitsplatte. Der Backofen und das Ceranfeld wurden von dem älteren Herren quasi nicht benutzt, da er Essen geliefert bekommen hat. Es gibt auch einen eingebauten Kühlschrank mit Tiefkühfächern sowie eine kleine Spülmaschine. Es handelt sich bei allen eingebauten Geräten um Markengeräte. Es gib zwar wenige Hängeschränke dafür wirklich viele große Schubladen und viel Arbeitsfläche.
Das Problem ist der Preis der ausgerufen worden ist. Die Küche soll 5.000€ kosten obwohl sie schon 10 Jahre alt ist (wobei man ihr das Alter wirklich nicht ansieht).
Ich bin der Ansicht dies sei zu viel, habe aber so gar keine Erfahrung mit gebrauchten Küchen.
Mir ist natürlich bewusst, dass wir bei der momentanen Lager auf dem Wohnungsmarkt, entweder den Preis zahlen müssen oder jemand anders kriegt den Zuschlag.
Dennoch würde ich gerne wissen, wie ihr das seht. Wie viel würdet ihr für solch eine Küche zahlen?
Lg
Neokeks
Übernahme gebrauchte Küche
Hallo,
ich weiß ja jetzt nicht, wie groß die Küche ist und welche Marke an Geräten eingebaut wurde, aus welchem Material die Arbeitsplatte ist.
Würde aber sagen, dass 5t Euro wirklich viel für eine gebrauchte 10 Jahre alte Küche sind.
Schau mal auf den bekannten Plattformen, für wie viel vergleichbare Küchen dort angeboten werden.
Wir haben für unsere, immer noch moderne und ziemlich große 8 Jahre alte Küche nur noch 2.400€ bekommen (inkl. Geräte).
Aber wie du schon schreibst, wenn ihr die Wohnung und unbedingt wollt, dann werdet ihr wohl zahlen müssen, vielleicht kann man den Preis noch runterhandeln?
Ja ich hätte auch eher mit 2800-3500€ gerechnet.
Die Geräte sind von Siemens und die Arbeitsplatte ist aus Schichtstoff in Holzoptik.
Es gibt 3 große Hängeschränke und 5 lange Schubladenmodule plus kleine Spülmaschine und zwei standard Türschränke einer für Mülleimer unter der Spüle und ein weiterer daneben.
Unsere Geräte waren auch von Siemens (große Spülmaschine, Induktionsherd, Backofen), Kühlschrank inkl. Gefrierschrank war von Bosch, die Spüle und der Wasserhahn von Blanco, sowie eine hängende Dunstabzugshaube über der Insel, und eine Rückwand aus Glas für die L-Form. Die Arbeitsplatte aus Echtholz.
Von der Größe her 5,5m, seitlich nochmal 2,5m und eine Kochinsel 1,50x2m, fast alles Schubladen mit Vollauszug und Softeinzug und innenliegende Schubladen, sowie drei höhere Schränke.
Neupreis war damals 15t Euro.
Aber gut, das bringt die jetzt alles nichts, wollte ich nur mal so als Vergleich aufführen. Vielleicht haben wir auch zu günstig verkauft.
Ich würde dem Vermieter sagen, dass ihr die Wohnung gerne haben wollt, aber bei der Küche nur Betrag x bezahlen möchtet, da der Preis für eine gebrauchte 10 Jahre alte Küche schon sehr hoch sei.
Vielleicht lässt sich ja was machen?
Gefällt euch die Küche denn?
Hallo,
#dass die vom Vormieter eingebaute Küche übernommen werden soll.#
Wer sagt das ?
freundliche Grüsse Werner
Das war tatsächlich die Aussage des Vermieters.
Warum sollte der Vermieter darauf bestehen ?
Mir persönlich wäre es völlig egal, was ein Mieter mit seiner Küche macht, verschenken, verkaufen, auf den Sperrmüll.
freundliche Grüsse Werner
Wir haben unsere gebrauchte Küche, die damals 5 Jahre alt war, übernommen und dafür 100€ bezahlt. Sie besteht aus 6m Unterschränken und einem Hochschrank und einem Oberschrank, sowie einem älteren Herd mit Ceranfeld (Neff) und einer Spülmaschine (Siemens). Zusätzlich gab es noch einen großen Esstisch mit 6 Stühlen, 3 m Vitrine und eine recht teure Hängeaufbewahrung.
Bei über 5000 € würde ich überlegen wie viel dies im Vergleich zur Miete ist und abwägen. Auf der anderen Seite würde ich schauen, wie teuer euch eine neue Küche käme.
Hi, erscheint mir zu teuer für die beschriebene Größe.
Ich gehe davon aus, dass es "nix besonderes" ist.
Gibt es noch Quittungen? Ich würde nach 10 Jahren und gutem Zustand eher 1/3
des Originalpreises zahlen.
Lg
Der Wert der Küche ist ja nicht die Küche ansich, sondern dass sie aufgebaut und benutzbar da steht. Das finde ich, gerade wenn sie kaum benutzt wurde und man das Alter nicht sieht und die Küche schön und praktisch ist, fast mehr Wert als eine neue Küche. Ohne Bild und Ausstattung kann wohl wenig zum Wert sagen, aber so wie du es beschreibst hört sich der Preis nicht komplett aus der Luft gegriffen an. Letztlich ist es ja auch irgendwo eine Ablösesumme um die Wohnung zu bekommen.
Ich würde fragen, was sie neu gekostet hat.
Und dann je nach Zustand etc max die Hälfte zahlen, eher in Richtung ein Drittel.
Bei 10 Jahren muss man halt damit rechnen, dass die Geräte, auch wenn wenig genutzt, irgendwann kaputt gehen können.
Andererseits musst du abwägen:
Eine neue Küche kostet ja auch, zusätzlich der Aufbau, was mit Kosten und Zeitaufwand verbunden ist und zudem gibt es gerade für viele Produkte lange Lieferzeiten.
Und es ist leider tatsächlich oft so, dass du ansonsten die Wohnung nicht bekommst. Ging einer Bekannten gerade auch so, vor 1 Monat umgezogen, musstem auch für die Küche ca 5 teur zahlen, sonst hätten sie die Wohnung nicht bekommen.
Also ich würde ausloten, inwieweit noch Verhandlungsspielraum ist und parallel mal im Internet nach Küchenrechnern suchen und dort den Zeitwert berechnen lassen.
Hallo,
was ist Eure Alternative? Habt Ihr eine passende Küche parat? Die Lieferzeiten für eine neue passende Küche sind lang und die Elektrogeräte auch nicht immer sofort verfügbar. Keine Ahnung, ob ihr für 5000 € was vergleichbares findet.
5000€ ist eine Menge Geld aber es spart einem auch viel Stress....
VG
A
wenn da Markengeräte dri sind, zahlt ihr für die schon 10000, eine gute Markenküche kostet auch in Deutschalnd ca 15-20000€
Ja, für eine neue Küche, nicht für eine, die schon 10 Jahre alt ist.