Ihr Lieben!
Ich bin stille Mitleserin hier im Forum, aber heute brauche ich Meinungen/Ratschläge von Außenstehenden!
Mein Mann und ich wohnen zusammen aktuell in einer Wohnung zusammen mit unserer Tochter, welche im Sommer in die Schule kommt.
Wir wohnen hier seit fast 9 Jahren, aber die Wohnung wird langsam zu klein (Homeoffice meinerseits + kleines Kinderzimmer 7,5qm), Balkon.
Nun konnten wir uns eine Wohnung in unserer Nähe anschauen, alleine exklusiv mit den aktuellen Vermietern. Eine gemeinsame Bekannte hat den Kontakt her gestellt.
Die Wohnung ist toll!! 4 Zimmer, Garten, incl Einbauküche, hell, in unmittelbarer Laufnähe zur Grundschule und Freunden von unserer Tochter.
ein toller Schnitt, ich hätte ein Homeoffice Zimmer, Tochter ein großes Kinderzimmer, einfach mehr Platz für alle.
Wir waren echt begeistert!
Evtl könnten wir ein Auto langfristig abschaffen, da ich dauerhaft im HO bleiben werde, evtl 1-2 Tage Büro, wäre mit öffis machbar.
Wir konnten nun den Vermieter kontaktieren und er würde uns anhand unserer ersten Eckdaten die Wohnung vermieten.
Jetzt aber der Haken: Die Wohnung wird befristet 6 Jahre vermietet, da man sich die Option auf einen evtl Verkauf oder Eigenbedarf offen halten möchte.
Nehme mal an, die Wohnung ist die Altersvorsorge der Vermieter.
Was tun? Wir suchen schon länger, und Angebote sind rar gesäht……
Unsere Wohnung platzt aus allen Nähten und wer weiß was in 6 Jahren ist.
Glaube, so ein Angebot kommt so schnell nicht wieder……
Was würdet ihr tun?
Ich danke euch für euren Input!
tolle Wohnung gefunden - aber mit Haken
Machen
Auf alle Fälle machen :)
Ihr könntet in 6 Jahre ja eventuell kaufen? ich würde nach einer Kaufoption fragen
Ok ich bin dann wohl die einzige, die es nicht machen würde xD
Wir hätten diese Möglichkeit vor kurzem auch gehabt und haben abgelehnt. Bei uns ist der Immobilienmarkt dermaßen beschi**en, dass es gut sein könnte, dass wir in 6 Jahren dann da gesessen hätten und nix Gescheites hätten, sondern nur Bruchbuden oder zu klein, zu irgendwas, zu....
Kauf wäre für uns nicht in Frage gekommen.
6 Jahre gehen schneller rum als man gucken kann. Und gerade weil bei uns der Immomarkt aktuell so schlimm ist, suchen wir mit Zeit und dann etwas, wo wir (hoffentlich) langfristig bleiben können.
Könntet ihr kaufen? Dann würde ich es wohl machen. Ansonsten nicht. Aber nur meine Meinung :D
Nur weil vielleicht in sechs Jahren die Wohnungssuche immer noch so schwierig ist wie heute, bleibst du lieber in einer ungeliebten? Wohnung?
Deine Art zu diskutieren, taugt mir überhaupt nicht, daher vorab gleich mal:
Das ist MEINE Meinung.
Und dass sie in der ungeliebten Wohnung bleiben sollen/müssen, habe ich nicht gesagt. Nur dass ich eben nicht DIESE Wohnung nehmen würde. Die Gründe dafür habe ich genannt. Wenn das für dich keine Gründe sind, ok. Für mich sind es welche.
Diskussion Ende.
Ich würde sie nehmen..Beengtes Wohnen nervt - und - ich würde dann evtl "schon" in 5 Jahren schauen, ob der Vertrag evtl. verlängert wird, ihr kaufen könnt oder eben schon mal mit Vorlauf auf Suche gehen.
LG Moni
dann kauft ihr sie doch in 6 jahren?
ohne das vorher anzusprechen, kann dir das bei jEDER Wohnung passieren.
Machen.
Faktisch ziehst du doch nur wegen Homeoffice um, ich würde das nicht machen, warum möchtest du eine größere Wohnung wegen HO? Dann würde ich Homeoffice einfach sein lassen und ins Büro fahren, fertig.
Nein, nicht wg HO. Wg unserer Tochter. Ihr aktuelles Zimmer ist so mini klein, da passt nur ein 1,20 bett rein, 7qm.
Des Weiteren einfach etwas mehr Platz für uns 3.
Naja und ich finde auch ho ist ein guter Grund. Man erspart sich die wegzeit, das ist einfach Lebenszeit , Zeit mit deiner Tochter. Wenn ihr dann sogar nciht mehr aufs Auto angewiesen seid, auch noch eine Kostenersparnis!!
Machen!
Wer garantiert euch das ihr aus einer anderen Wohnung nicht schon nach 3 Jahren fliegt? Hier spielt der Vermieter nur mit offenen karten, was ich sehr sympathisch finde… und vielleicht könnt ihr sie ja wirklich kaufen in 6 jahren… wer weiss was dann ist… alles gute!