Gaspreise?! Wie bereitest du dich vor?

Hallo ihr Lieben,

irgendwie bin ich verwirrt. Wir heizen mit Gas. Ich habe im letzten Dezember meinen Gasvertrag unterschrieben und er gilt 2 Jahre. Nun wird in den Medien davon berichtet, dass sich viele Haushalte demnächst die Nebenkostenabrechnung nicht leisten können. Aber man hat doch einen Vertrag? Ich hab heute mal den Zählerstand gecheckt und laut dem bekommen wir sogar Geld zurück. Ich hab Sorge was übersehen zu haben und dann finanziell nicht vorbereitet zu sein.

Wie ist das bei euch? Hat der Energielieferant eure Kosten erhöht und wenn ja, um wieviel? Legt ihr Geld für die Nebenkostenabrechnung zur Seite?

Liebe Grüße,
Dachskind

1

Hallo,
die Versorger können die Preise jederzeit erhöhen. Dein Vertrag nutzt dir da nichts.
Den Weg dazu hat die Regierung mit der Änderung des Energiesicherungsgesetzes freigemacht.

2

Echt? Seit wann? Ich dachte das ist noch nicht in Kraft?

4

Ist sie auch NOCH nicht. Sie kann aber jederzeit gezogen werden.

weiteren Kommentar laden
3

Aktuell würden wir auch noch zurück kriegen, sollte unser Versorger die Preise erhöhen, passen wir den Abschlag an und legen von Einmalzahlungen vom AG Geld zurück.

6

Ich befürchte Schlimmes, viele werden nicht ausreichend Geld haben und es gleichzeitig zu spät realisieren oder wahr haben wollen. Diese Energiepauschale wird kaum helfen.

Schau was dich ein neuer Vertrag jetzt kosten würde und gehe davon aus, dass es nochmal steigen kann. Deinen Verbrauch kennst Du. Es ist besser jetzt etwas zurückzulegen als später, teurer wird es werden, auch wenn teilweise verzögert. Die Unternehmen müssen das Gas teuer kaufen und man wird sie nicht Pleite gehen lassen können.

Bei meinen Eltern wie bei vielen anderen ist eine Erhöhung noch nicht angekommen. Ich habe sie gebeten, das was sie jetzt zahlen nochmal doppelt zurückzulegen. Vielleicht ist das zu viel, aber davon können sie dann den Strom bezahlen. Wir selber sind von Energiepreisen nicht ernsthaft betroffen, aber das dürfte die Ausnahme sein.

9

Habecks Meinung von den 7-10 fachen Preisen ist nicht unrealistisch. Ich halte das auch nicht für unwahrscheinlich, viele der Kollegen und befreundeten Firmen auch nicht (arbeite im Energiesektor)

11

Auf dem Markt sicher.
Aber bei den Verbrauchern auf der Rechnung..?! Da müsste das Niveau über lange Zeit entsprechend hoch sein und gleichzeitig keine populäre Maßnahme der Politik erfolgen.

weitere Kommentare laden
7

Die einzige Vorbereitung die man treffen kann:
-Kosten reduzieren, alles raus, was nicht essentiell notwendig ist. Egal ob Fitnesstudioabo, Netflix oder sonst was. Je weniger Fixkosten, desto besser. Wir fahren dieses Jahr auch nicht in den Urlaub.
- Nochmals über Energie-Einsparpotential nachdenken. Von smarten Heizungsthermostaten, bis zu schweren Vorhängen an der Haustür, bis zu den Einstellungen der Gasheizung
- Alternativen schaffen. Mit Säugling/Kleinkind würde ich mir z.B. über die Anschaffung einer modernen Infrarotheizung Gedanken machen, zumindest für einen Raum.
- und Pullis kaufen…

13

Stimme allem zu. Ich konnte mit zeitgesteuerten Thermostaten im Altbau zB mal problemlos 30% sparen.

Statt IR Heizung würde ich aber schon jetzt im Sommer einen einfachen Heizlüfter für 20€ kaufen für den Fall dass kein Gas mehr kommt. Die Effizienz ist genau so schlecht wie bei IR und gegenüber Gas wird man mit Strom zum Heizen nichts sparen können.

8

seid Februar ist de Gaspreis um 150% gestiegen, spätestens an der Schlusszahlung kommt das böse Erwachen. Ganz egal welchen Vertrag du hast. Der Staat zahlt doch nicht aus Spass an Nioedrigverdiener einen Zuschuss aus! Ganz egal was in deinem Vertrag steht, im kleingeschriebenen ist immer der Einkauf erwähnt. Wenn ihr mit ERdgas heizt, zahlt ihr nur eine Pauschale. Die Nachzahlung wir sicher den Jahreskomplettbetrag nochmals erreichen.
Momentan bist du sicher noch im gering Bereich, der Verbruahc kommt doch erst ab Oktober, über den Sommer braucht man doch eher weniger

10

Ich fürchte auch, dass das für viele ein böses Erwachen sein wird und mache mir konkret Sorgen um ein Paar in unserer Familie, das knapp auf Kante ein sehr großes Haus finanziert. Sie haben mehrere Kinder und da war der Platz natürlich verlockend.
Wir „legen“ nichts „zurück“, da wir einen sehr großen finanziellen Puffer haben.
Unsere Familienmitglieder würde ich, sollten sie wegen immenser Energiepreise in Schwierigkeiten geraten, auch finanziell unterstützen. Zumindest mit zinslosen Darlehen.
Wenn es bei euch finanziell knapp ist, würde ich versuchen, in der Heizperiode so sparsam wie möglich zu sein. Aber Vorsicht: Zimmer sollten auch nicht völlig auskühlen, da kommen dann andere Probleme (u.a.Schimmelgefahr).

14

„Wenn es bei euch finanziell knapp ist, würde ich versuchen, in der Heizperiode so sparsam wie möglich zu sein“

Das würde ich beim Energieverbrauch auch allen anderen empfehlen. Ist ja nicht nur für das Konto.

17

Das stimmt natürlich.

weiteren Kommentar laden
16

Beim Strom hatten wir auch einen Vertrag.
Dieser wurde vorzeitig gekündigt, da der Anbieter die niedrigen Preise nicht mehr bieten konnte.
Also ja, die Verträge dürfen/ können leider vorzeitig beendet werden.

18

Ich bereite mich gar nicht vor, weiß auch nicht wie die Preise hier sind und was monatlich gezahlt wird.
Ist zum Glück nicht mein Problem und ich bräuchte keine 20-22 Grad im Winter in allen Räumen, der Herr des Hauses schon und da er zahlt 🤷🏻‍♀️😂

20

Seit heute hab ich dann auch etwas Panik. Unser Vertrag läuft zum Dezember hin aus und unser Anbieter hat geschrieben zu welchen Konditionen wir hin verlängern können.
Wir sind zwei Haushalte im Haus. Oben wird vermietet. Insgesamt sind wir 5 Erwachsene und 1 kleinkind!
Unser Gas soll 15.000 € kosten... das ist quasi mein kompletter Lohn. Arbeite nur halbtags
Wegen corona hat mein Mann auch immer noch einbüßen.
Ich weiß grad nicht wie wir das wuppen sollen... am Ende verlieren wir noch das Haus, weil wir nichts mehr bezahlen können...

Total verrückt!